Bauform 3 des Polyplay |
Dokumentation zum Polyplay | Zulassung und Garantieschein des Polyplay |
Polyplay ESC1, Bauform 1 |
Rückseite des Bedienbretts mit den 8 Tasten... | ...und der eigentliche Rechner |
Polyplay ESC1, Bauform 2 |
Innenansicht des Gerätes | Hauptmenü |
Polyplay ESC2, Bauform 3 |
Polyplay ESC2, Innenansicht |
Polyplay ESC2, Bauform 4 |
Rechnereinheit der Bauform 4 | Hauptmenü der Bauform 4 |
Rechnereinheit (Bauform 3) | Rückseite der Rechnereinheit |
Sonderkarte FAZ | Sonderkarte ABS |
Schriftzug der Bauformen 1 und 2 | Schriftzug der Bauform 3 |
Schriftzug der Bauform 4 |
Die Glühlampen des Lauflichtes... | ...und die Lauflicht-Ansteuerkarte |
Münzprüfer (Bauform3), linke Seite | Münzprüfer (Bauform3), rechte Seite |
Münzprüfer (Bauform1) |
Die Münzkassette |
Originale Polyplay-Münze | Am Polyplay nutzbare Wertmarke des FDGB |
Spielhebel, alte Bauform |
Spielhebel, alte Bauform, Ansicht schräg von unten | Spielhebel, neue Bauform, Ansicht schräg von unten |
Der ausgebaute Polyplay-Bildschirm | Bildschirm ab Bauform 3 von der Seite |
Das Chassis des Polyplay-Bildschirms | Chassis-Rückseite. Die ungelöteten Stellen glänzen golden. |
K-Chiffre | Platine | Kürzel | Bedeutung des Kürzels | Erläuterung |
---|---|---|---|---|
- | 2319-84-01 | FAZ | Farbzusatz, Tonerzeugung und Lauflichtsteuerung | Zusatz zur Grafikkarte |
- | 2319-84-02 | ABS | Adapter für Bildschirm | Grafikkarte mit 1 KByte-EPROM für Zeichensatz |
K2521 | 012-7100 | ZRE | Zentrale Recheneinheit | ZRE mit 3 KByte EPROM und 1 KByte RAM |
K3820 | 012-7040 | PFS-1 | Programmierbarer Festwertspeicher 1 (Spiele 1-4) | 16 KByte EPROM |
K3820 | 012-7040 | PFS-2 | Programmierbarer Festwertspeicher 2 (Spiele 5-8) | 16 KByte EPROM |
Platine | Kürzel | Bedeutung des Kürzels | Erläuterung |
---|---|---|---|
2319-84-01 | FAZ | Farbzusatz, Tonerzeugung und Lauflichtsteuerung | Zusatz zur Grafikkarte |
2319-84-02 | ABS | Adapter für Bildschirm | Grafikkarte mit 1 KByte-EPROM für Zeichensatz |
02 988-0101 | CPU | Central Processing Unit | Prozessor, 64 KByte EPROM, 16 KByte RAM |
Prozessorkarte 02 988-0101 |
Hauptmenü der Bauformen 2 und 3 | Hauptmenü der Bauform 4 |
Spiel | Inhalt | Größe | Preis |
---|---|---|---|
Abfahrtslauf | Man musste einen hangabwärts fahrenden Skiläufer durch die Abfahrtstore steuern, wobei das Spiel schneller und die Tore enger wurden.
Durch Wedelbewegungen konnten man bremsen.
| 3 KByte | 400,- Mark |
Hase und Wolf | Man musste die Figur des Hasen steuern, im Labyrinth alle Wege durchlaufen, um die Lebensmittel zu fressen
und sich vor den verfolgenden Wölfen in acht nehmen.
Das Spiel hat "PacMan" zum Vorbild, Namensgeber war eine sowjetische Trickfilmserie.
| 6 KByte | 750 Mark |
Schmetterlinge | Man steuerte die Figur über eine Wiese und musste mit einem Kescher möglichst viele Schmetterlinge erwischen,
wobei die Blumen Hindernisse darstellten.
Das Spiel lehnte sich an die tschechoslowakische Trickfilmserie "Der kleine Maulwurf" an.
| 4 KByte | 500,- Mark |
Schießbude | Man bewegte ein Gewehr am unteren Bildrand seitlich und musste versuchen, so viel wie möglich Ziele (Luftballons, Blumen, Enten)
durch Schüsse zu treffen.
Ab und zu gab es neue Munition als Bonus.
Herumfliegende Enten fraßen, wenn sie nicht getroffen wurden, den Munitionsvorrat auf.
| 4 KByte | 500,- Mark |
Autorennen | Man steuerte ein Auto durch einen (sich manchmal ändernden) Parcours und musste versuchen,
dabei schneller als der computergesteuerte Kontrahent zu sein.
| 5 KByte | 650,- Mark |
Merkspiel | Man musste auswendig eine Symbolfolge nachzeichnen und konnte dabei akustische Hilfe bekommen.
| 3 KByte | 400,- Mark |
Hirschjagd | Man steuerte den Jäger durch einen Wald und musste versuchten, den Hirsch durch Gewehrschüsse in kurzer Zeit möglichst oft zu treffen,
wobei die Bäume Hindernisse darstellten.
| 3 KByte | 400,- Mark |
Wasserrohrbruch | Man musste versuchen, von der Decke tropfendes Wasser mit einem Eimer aufzufangen und diesen ab und zu aus dem Fenster zu entleeren.
Entgangene Wassertropfen führten zum Anstieg des Wasserpegels auf dem Boden, bis der Figur das Wasser bis zum Hals stand.
| 4 KByte | 500,- Mark |
Der Gärtner | Man musste die Blumen mit dem gefüllten Wassereimer vor dem Vertrocknen retten und gleichzeitig die Spinnen verscheuchen, die die Blumen sonst abfraßen.
| 3 KByte | 400,- Mark |
Im Gewächshaus | Man musste die Figur des Gärtners in zwei Etagen des Gewächshauses bewegen, um Spinnen von Tomaten und Melonen zu verscheuchen.
| 4 KByte | 500,- Mark |
Der Taucher | Man musste versuchen, so tief wie möglich zu tauchen, ohne von den immer mehr werdenden Fischen von hinten erwischt zu werden.
| 5 KByte | ? |
Im Irrgarten | Man musste den Weg aus dem dreidimensional dargestellten Irrgarten finden.
Es handelte sich um eine Variante des Spiels Labyrinth.
| 8 KByte | ? |
Der Lindwurm | Man musste den sich stets bewegenden gelben Wurm über eine Wiese steuern und den vorbeifliegenden Vögeln ausweichen
oder diese von hinten angreifen.
| 4 KByte | ? |
Fly | Man musste das am rechten Bildrand befindliche Raumschiff "Buran" aufwärts und abwärts steuern
und den immer mehr und schneller entgegen kommenden Meteoriten ausweichen bzw. diese durch Laser zerstören.
Die Anzahl der Laserschüsse war begrenzt.
| 3 KByte | ? |
AFU | Man musste eine fliegenden Untertasse aufwärts und abwärts durchs Weltall steuern
und Meteoriten ausweichen oder diese durch Laser zerstören.
Die Anzahl der Laserschüsse und der Flugbewegungen war begrenzt.
| 3 KByte | ? |
Hagelnde Wolken | Man musste versuchen, Wolken durch das Abschießen von Wetterraketen zu entschärfen, ohne von deren Hagelschlägen getroffen zu werden,
wozu die am unteren Bildrand befindliche Abschussbasis seitlich bewegbar war.
| 3 KByte | ? |
UFO | Man musste feindliche, bombardierende UFOs abschießen und dazu eine Kanone seitlich bewegen.
Das Spiel hatte wegen thematischer Kriegsnähe (SDI) keine Zulassung in der DDR bekommen und wurde durch das pazifistische "Hagelnde Wolken" ersetzt.
| 3 KByte | ? |
EPROM-Programmiergerät (Rückseite) |
Polyplay-Testbild (Konvergenzgitter) | Polyplay-Testbild (Farbbalken) |
Typ | Baujahr | SerienNr. | Standort | Zustand | Bemerkungen |
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ESC 1 | unbekannt | 58 | unbekannt | unbekannt | verkauft über eBay |
ESC 1 | unbekannt | 151 | unbekannt | vermutlich defekt | verkauft über eBay (09/2006) |
ESC 1, Bauform 1 | unbekannt | 185 | ehemals bei S. Scheuermann, verkauft und seitdem verschollen. | unbekannt | |
ESC 1, Bauform 1 | unbekannt | 186 | privat F. Heinecke | unbekannt | |
ESC 1, Bauform 1 | 198? | unbekannt | privat R. Grimm | funktionsfähig | Gehäuse nicht mehr original |
ESC 1, Bauform 1 | unbekannt | 223 | Elektromuseum Erfurt | defekt | |
ESC 1 | 1986 | 379 | privat O. Manicke | unbekannt | |
ESC 1 | unbekannt | 502 | Berlin | funktionsfähig | |
ESC 1 | unbekannt | 535 | privat D. Schröter | funktionsfähig | |
ESC 1 | unbekannt | 639 | privat M. Groß | funktionsfähig | nur Platinensatz |
ESC 1, Bauform 1 | unbekannt | ? | privat A. Weigelt | funktionsfähig | |
ESC 1, Bauform 1 | 198? | ? | privat G. Meyer | funktionsfähig | Nur die Sloteinheit hat überlebt. |
ESC1, Bauform 2 | 1986 | 652 | privat C.-P. Fischer | funktionsfähig | |
ESC 1, Bauform 2 | 1987? | 751 | Rechenwerk Halle | funktionsfähig | |
ESC 1, Bauform 2 | unbekannt | 761 | Kultureinrichtung "Lokomov", Chemnitz | funktionsfähig | |
ESC 1, Bauform 2 | unbekannt | 764 | Computer- und Videospielemuseum Berlin. | funktionsfähig | Das Innenleben wurde durch einen PC mit Emulator ersetzt. |
ESC 1, Bauform 2 | 1987 | 799 | privat, Berlin | funktionsfähig | |
ESC 1 | unbekannt | 800 | privat, Weimar | funktionsfähig | |
ESC 1, Bauform 2 | unbekannt | 957 | Technische Sammlung der TU Dresden | unbekannt | |
ESC 1, Bauform 2 | 1988 | 1225 | privat M. Groß, Gera | funktionsfähig | über eBay erworben |
ESC 1, Bauform 2 | 198? | 1332 | privat A. Gehrke | funktionsfähig | |
ESC 1, Bauform 2 | 198? | 1337 | privat A. Balke | funktionsfähig | |
ESC 1, Bauform 2 | 198? | unbekannt | Sammlung Retro Games e.V. Karlsruhe | funktionsfähig | |
ESC 2 | 198? | 871 | privat S. Pochert | defekt | Seriennummer und Bauform passen nicht zueinander. |
ESC 2, Bauform 3 | 1988? | 1303 | Rechenwerk Halle | funktionsfähig | |
ESC 2 | 1988 | 1392 | privat T. Schenk | unbekannt | |
ESC 2, Bauform 3 | 1988 | 1397 | ehemals T. Ballmann, jetzt Gaststätte "Ost-Pol" in Dresden | funktionsfähig | |
ESC 2 | ? | 1474 | privat T. Pangratz | unbekannt | |
ESC 2, Bauform 3 | 1989 | 1492 | ehemals A. Welburn, verschollen in einem Lager in Großbritannien | (funktionsfähig) | |
ESC 2, Bauform 3 | ? | 1545 | Flippermuseum Schwerin | funktionsfähig | |
ESC 2, Bauform 3 | 1989? | 1594 | privat A. Weigelt | funktionsfähig | |
ESC 2, Bauform 3 | 198? | 1595 | privat Böhme | defekt | |
ESC 2, Bauform 3 | 198? | 1685 | privat in Wernigerode | defekt | |
ESC 2, Bauform 4 | ? | 1915 | F. Heinzelmann, Amusement Only e.V., Seligenstadt | funktionsfähig | War in Tschechien im Einsatz, Gehäuse ist Bauform 3 |
ESC 2, Bauform 4 | ? | 1917 | R. Krapohl, Amusement Only e.V., Seligenstadt | funktionsfähig | War in Tschechien im Einsatz, Gehäuse ist Bauform 3 |
ESC 2, Bauform 4 | 1989 | 2005 | privat Th. Uhlig | funktionsfähig | |
ESC 2, Bauform 4 | 1989 | 2010 | privat D. Schröter | funktionsfähig | |
ESC 2 | ? | ? | Gaststätte Sixtina, Leipzig | defekt | |
ESC ?, Bauform 3? | ? | ? | verschollen in Borna | unbekannt |
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