Das Kulturhaus trug den Namen des Werkes | Der Saal des Kulturhauses hatte schon bessere Zeiten erlebt. |
Das ehemalige Werksgelände von außen | Eins der Gebäude auf dem Werksgelände |
Wer hier klingelt, sticht sich nur in die Finger. | Wer darf hier nicht rein? Die beschäftigten Personen? |
Gebäude auf dem Werksgelände | Zum Rauchen sind wir nicht dort hin gefahren. |
Zugewachsene Werksstraße | Baracken auf dem Werksgelände |
Eine der Produktionshallen | Was sich wohl durch diesem Behälter fraß? |
Mannshohes Zahnrad | Vier Meter hohes Walzgerüst mit gigantischen Eisenwalzen |
Schläuche wanden sich wie Schlangen auf dem Boden | Überreste eines Maschinensteuerschrankes |
Kalandermaschine | Das ehemalige Heizwerk |
Trafostation | Stromverteiler im Produktionsgebäude |
Arbeitsraum der Schuhproduktion | Hier sieht man auch einige der Produkte |
In diesem Gebäude lagen die Lochkartengeräte | Das ehemalige Kontor des Mischfutterwerks |
Totales Chaos in den Lagerräumen | Fernschreiber-Zimmer |
Die Lohnbuchhaltung von der Straße aus | Stuckarbeiten über dem Eingang der Lohnbuchhaltung |
Verrostete Addiermaschinen | Schrägstehende Wände verheißen nichts gutes |
Blick nach oben: durchgefaulte Deckenbalken. | Vom Dach war nicht mehr viel übrig. |
Halbzerstörter Computer A5130 | Der Disketten-Beistellschrank des A5130 |
Grausig vergammelt: Die Schaltkassette des A5130. | Halbzerstörter Computer K8924 |
Hoffnungsvoll: Computer R1720 in recht gutem Zustand | Hoffnungslos: Die Überreste eines SD1157-Druckers |
Die graue Ascota 170 | Die grüne Ascota 170, vor Dreck auch fast grau |
Ascota-Beistellschrank | Rostige Bits: Ascota-Programmierbretter |
Nadel im Heuhaufen: hier wühlten wir nach Gehäusesplittern |
Zerlegung der Robotron 1720. | Mit vereinten Kräften und dem richtigen Werkzeug... |
...war von dem großen Rechner... | ...bald nicht viel mehr als... |
...ein Stapel Blech übrig... | Das Treppenhaus: hier musste alles runter. |
Allerlei lustige Schilder... | ...mahnten uns unterwegs zur Vorsicht. |
Hier sieht man, weshalb wir uns... | ...nie einen SMART kaufen würden. |
Immer wieder erstaunlich, dass wir noch nie... | ...etwas aus Kapazitätsgründen zurücklassen mussten. |
Ausladung unserer Schätze | Verstauen der Rechentechnik |
Diesmal hatten wir Holz geladen,... | ...und jede Menge Kleinteile |
Unter diesem Stapel verbergen sich.... | ...auch die zwei Buchungsautomaten. |
Dieses Wägelchen ist nicht nur für Holz,... | ...sondern auch für Buchungsmaschinen geeignet. |
So sah es aus, als wir gekommen sind. | Gleich viel aufgeräumter: dieselbe Stelle nach unseren Besuchen |
Mit diesem Stempel wurden Schuhkartons gestempelt |
Werkzeugbau des Gummiwerkes | Werkzeugbau des Gummiwerkes |
Schönes Schornstein-Ensemble | Überreste des Werkslabors |
Wandbemalung in einem Clubraum | Wandbild, nun achtlos herumgeworfen. |
Vom ehemaligen Verwaltungsgebäude steht hier nur noch das Erdgeschoss. | Mischfutterwerk und Schornstein erleben ihrem letzten Tag. |
Aufnahme von 2012: Alles weg. |
Locher 413 nach der Restaurierung | Locher 413, Rückwand und Dom abgenommen |
Locher 413, Rückseite ohne Gehäuse | Unterseite des Lochers 413 |
Lochkartenprüfer von außen, vor der Restauration |
Bedienhebel, vor der Restauration | Bedienhebel, nach der Restauration |
Tastenfeld, vor der Restauration | Tastenfeld, nach der Restauration |
Lochkartenbahn, vor der Restauration | Lochkartenbahn, nach der Restauration |
Kontaktwalze, vor der Restauration | Originale und nachgebaute Kontaktbürsten |
Diskettenlaufwerk, ursprünglicher Zustand | Diskettenlaufwerk nach der Restauration |
Ascota 114, ursprünglicher Zustand | Kaum wiederzuerkennen... |
...dieselbe Maschine, nach der Restauration | Hier mit komplettem Gehäuse. |
Die graue Ascota 170, noch ohne Buchungswagen |
Die Bodenwanne um Urzustand | Eingespannte Bodenwanne |
Fertig geklebte Bodenwanne | Nettes Detail auf der Gehäuseoberseite: ob dieses gebrochene Herz der Buchungsmaschine galt? |
Die Laufrollen im Urzustand | Nachpolierte Laufrollen |
Reparatur des Buchungswagens | Einhängen der Mechanik des Buchungswagens |
Erst schaut einer neugierig... | ...und dann noch zwei. |
Die Oberseite der teilzerlegten Maschine | Die Unterseite der Maschine mit den Speichertrommeln |
Schmutziges Hebelwerk in der Maschine | Ascota 170 mit ausgebautem Schreib- und Symbolwerk |
Ausgebautes Schreibwerk | Ausgebaute Symboltastatur |
Schmutzig: Die Hauptwelle mit einigen Kurvenscheiben | Gradskala auf der Hauptwelle, hier gerade bei 200° |
Trommelantriebs-Mechanismus | Zwei der Speichertrommeln |
Der ausgebaute Antrieb eröffnet neue Einblicke |
Erste Versuche, den Stift herauszubekommen | Feuer frei! Anfertigung der Auflage für die Antriebswelle |
Antrieb, endlich zerlegt | Das defekte Zahnrad |
Antriebssegment, links die Rutschkupplung |
Abgebrochener Hauptschalter | Kontaktsatz am Rechenwerk |
Das Druckwerk mit den Prozessoren I und II | Detailaufnahme des Prozessors I |
Nur nicht den Überblick verlieren: Hebelwerk an den Prozessoren | Manchmal hilft auch ein Hämmerchen. |
Ein Teil unserer Ascota-Literatur |
Rostige Bits: dies ist der Zustand der Programmbrücken aus dem Gummiwerk. | So sollte eine Programmbrücke eigentlich aussehen. |
"Schreiben" eines Programms für die Ascota 170 |
Unser erstes selbstgehämmertes Programm ist fertig! |
Reassembliertes Programm | Reassembliertes Programm |
Restaurierter Ascota-Werkzeugkoffer, geöffnet | Ascota-Werkzeugkoffer, geöffnet |
Koprozessor TM20 |
Nockenschalter |
Geöffnete Kontaktmatrix |
Abfrageeinheit |
Produktenwerk | Stellstückmatrix des Produktenwerks |
Reparaturarbeiten an den TM20 |
MD24, wie wir es im Gummiwerk gefunden hatten. | Wie neu: MD24 nach der Restaurierung. |
Reisefertige Ascota 170. | Hier wird richtig schwere Technik transportiert. |
Ascota 170 beim KC-Treffen 2012 | Vortrag über die Maschine beim KC-Treffen 2012 |
Ascota-Ensemble im Auto | Vortrag zur Maschine beim KC-Treffen 2013 |
Lochbandeinheit und TM20 beim KC-Treffen 2013 | Netzwerk zwischen Ascota und KC85 |
Ausstellung im Chemiemuseum |
Die R1720 im Museum, bereits mit neuer Gehäuseschale. |
Letzte Änderung dieser Seite: 09.05.2023 | Herkunft: www.robotrontechnik.de |