VEB Messgerätewerk Zwönitz

Das Messgerätewerk im erzgebirgischen Zwönitz entwickelte und produzierte Messgeräte, Medizintechnik, Fernschreibtechnik, Computertechnik (Lochbandgeräte und Modems) sowie militärische Technik (MG80). Bekannt wurde das Werk in der Bevölkerung durch die Produktion von Tonbandgeräten, wie dem "Smaragd", das sich in den 1960er Jahren großer Beliebtheit erfreute.


Gebäude des Messgerätewerks, Collage aus den 1960ern

Die Produktion der der Tonbandgeräte und Lochbandgeräte lief in den 1960er Jahren aus, danach wurden Lochbandgeräte nur noch von Robotron produziert.


Tonbandgerät "Smaragd"

Empfangsfernschreiber F1200

Einige Fernschreiber (F1100, F1200) wurden auch als Drucker an Computern, z.B. dem PBT4000, dem Messcomputer PSA1305 und den Numerik PRG-Rechnern verwendet.

Die Zwönitzer Geräte basierten auf traditioneller Elektrotechnik: Eisenkerntrafos in den Netzteilen sowie handgebundene Kabelbäume. Vorbildlich war die ausführliche Dokumentation (Serviceunterlagen), die heute bei der Reparatur dieser Geräte unersetzlich ist. Auch angenehm: Die Geräte hatten für die Reparatur eine Buchse zur Stromversorgung des Logikprüfstiftes. Für die komplexeren Prüfungen der Fernschreiber brauche man allerdings ein Servicegerät, welches heute nicht leicht beschaffbar ist. Die Buchsen der Sloteinheiten hatten Kodierbrücken, die in entsprechende Aussparungen in den Platinen griffen und ein falsches Stecken der Platinen verhinderten. In den 1980er Jahren wurden viele Produkte des Messgerätewerks mit Computersteuerungen ausgerüstet.

Die Produkte des MGW folgten seit dem 1970er Jahren einem festen internen Benennungsschema.

Die Produktion einiger Geräte (z.B. der Lochstreifenleser T53) erfolgte im Zweigwerk in Chemnitz, die anderer (z.B. der Fernschreiber F2500) im Zweigwerk in Affalter. Die Abwicklung der Auslandsgeschäfte übernahm die Firma Elektrotechnik Export-Import.

Mit dem Ende der DDR wurde das Werk privatisiert, aufgespalten in mehrere Firmen. Das Werksgelände wurde später aufgegeben und die Gebäude verfielen.


Gebäude des Messgerätewerks, 2010er Jahre

Gebäude des Messgerätewerks, 2010er Jahre



Chronik



Ehemalige Adressen

VEB Meßgerätewerk Zwönitz, Schillerstraße 13, 9417 Zwönitz, Tel. 40
BT Gerätewerk Karl-Marx-Stadt, Waldenburger Straße 63
BT Affalter, Hartensteiner Straße 5




Letzte Änderung dieser Seite: 18.05.2023Herkunft: www.robotrontechnik.de