Akademie der Wissenschaften (AdW)

Die Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin leistete ebenfalls einige Beiträge zur Entwicklung der Computertechnik. Es wurde einerseits von der Abteilung "Zentrum Wissenschaftlicher Gerätebau" Hardware entwickelt, z.B.: Bekanntestes EDV-Produkt der AdW dürfte aber das Betriebssystem CP/A gewesen sein, welches sich großer Beliebtheit bei den Anwendern erfreute und das mitsamt den Quelltexten ausgeliefert wurde. Dadurch war auch eine Anpassung an exotische Hardware durch den Anwender möglich.


AdW-Gebäude am Gendarmenmarkt (2005)

AdW-Gebäude in der Jägerstraße

AdW-Gebäude in Berlin Adlershof. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1998.

Chronik

Logo der Abteilung "Zentrum Wissenschaftlicher Gerätebau":


Ehemalige Adresse

Akademie der Wissenschaften, Zentrum wissenschaftlicher Gerätebau, Rudower Chaussee 6, 1199 Berlin


Link

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften



Letzte Änderung dieser Seite: 29.11.2016Herkunft: www.robotrontechnik.de