Konsumgüter

Robotron hatte nicht nur Rechentechnik produziert.
Wie in der DDR üblich, hatte jeder Großbetrieb die Verpflichtung, auch Konsumgüter zu herzustellen. Vermutlich handelt es sich um Produkte, für die sich kein Hersteller freiwillig gefunden hatte, an deren Herstellung die Staatsführung aber interessiert war. Die Abweichung dieser Produkte von den Hauptproduktionsbereichen mutet oft etwas kurios an, wie z.B. die Fliegenklatschen aus dem VEB Sprengstoffwerk...

Gebäckpresse

Mit Robotron konnte man auch Plätzchen backen, besonders beliebt in der Weihnachtszeit.


Da soll mal einer Sagen, "Cookies" wären eine neuzeitliche EDV-Erfindung...

Die Gebäckpresse wurde im Büromaschinenwerk Sömmerda produziert.

Das schönste Beispiel: Sandalon

Ein elektrischer Wärmeschuh, in den man beide Füße stecken konnte, hergestellt von Robotron Dresden.


Falls es mal am Computer zu kalt wird...


NKM-Baukasten

Ein Spiel- und Lernbaukasten vom VEB Numerik Karl-Marx-Stadt.


NKM-Baukasten

NKM-Baukasten


Entsafter

...zum Entsaften von Obst.
Ob dabei an die gesunde Ernährung der Programmierer gedacht wurde? Das Gerät stammt von Robotron Sömmerda.


Entsafter


Der kleine Perlenkünstler

Kinderspielzeug zum Aufbauen/Auffädeln von Topf-Untersetzern von Robotron Dresden.


Und da soll mal jemand sagen, Computer-Leute kennen nichts als ihren Computer...


Tortenplatte


Bemerkenswert ist die Ähnlichkeit mit den ESER-Wechselplatten ;-)....


Piezo-elektrischer Gasanzünder

Hier hatte die Abt. Konsumgüter eine zündende Idee...


Gasanzünder


Durch das Drücken des Knopfes an der Seite wurde eine Hochspannung erzeugt, die vorn einen Funken überspringen ließ, mit dem man den heimischen Gasherd entflammen konnte. Gasherde mit interner Zündung gab es zu der Zeit noch nicht.

Tabletts

Mit Robotron konnte man auch kulinarische Hochgenüsse erleben...


Kunststofftabletts aus Neugersdorf




Fotoklebepaste

Zum Einkleben von Fotos in Fotoalben gab es in der DDR einen speziellen Kleber.


Fotoklebepaste

Fotoklebepaste

Da die Fotos von ORWO auf Barytpapier abgezogen wurden (also nicht auf kunststoffbeschichtetem Papier, wie heute üblich), benötigte man einen Klebstoff, der unbedingt säurefrei war und nicht in das Papier einzog. Die Klebepaste war eine weiße, schuhcremeartige Masse mit süßlichem Geruch.
Der Vertrieb erfolgte durch die Firma "VEB Robotron-Vertrieb Dresden".


Stempelkissen

Hersteller war der VEB Robotron Elektronik Dresden, Werk Bürochemie.


Stempelkissen

Das Stempelkissen konnte für Stempel bis zur Größe von 10x6 cm genutzt werden und wurde zum Preis von 1,70 Mark verkauft.


Klapphocker

Der VEB Numerik baute einen Hocker, den man durch Aufklappen in eine dreistufige Treppenleiter verwandeln konnte. Auf ein Stahlrohrgestell waren hölzerne Trittplatten und ein hölzerner Sitzunterbau montiert. Der Sitz bestand aus Schaumgummi und war mit Kunstleder überzogen. Um ein versehentliches Zusammenknicken bei der Nutzung als Leiter zu verhindern, gab es eine Einrastfeder.


Klapphocker, zusammengeklappt

Klapphocker, aufgeklappt

Firmenschild des Klapphockers

Von den Klapphockern dieser Bauart werden heute immer noch einige im Einsatz sein.



Letzte Änderung dieser Seite: 10.02.2020Herkunft: www.robotrontechnik.de