Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Motorstop beim Verriegeln von Floppylaufwerken » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.09.2013, 19:48 Uhr
Lötspitze

Hallo, ich habe wiederholt das Problem bei einem Floppylaufwerk, daß beim Verriegeln der Motor stehen bleibt. Unverriegelt dreht sich der Motor und das Gegenstück leichtgängig. Verriegelt scheint da etwas leicht zu bremsen, was aber schon ausreicht, um eine Abschaltung zu bewirken.
Kennt jemand dieses Phänomen? Woran kann das liegen und vor allem, wie könnte man es reparieren und wieder richtig justieren? Ich würde das Laufwerk gern wieder betriebsbereit machen (MITSUMI 5 1/4").

Matthias
--

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.09.2013, 20:33 Uhr
Rüdiger
Administrator

Die Ursache für dieses Problem ist normalerweise die Diskette (schwergängige Magnetscheibe in der Hülle).
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
19.09.2013, 21:30 Uhr
kaiOr

Liegt hier überhaupt ein Problem vor?

Die Lichtschranke am Indexloch ist i.d.R. der einzigste Sensor für das Laufwerk um festzustellen, ob erfolgreich eine Diskette eingelegt wurde. Danach wird READY gemeldet und der Motor stoppt.
Seitenanfang Seitenende
003
19.09.2013, 21:35 Uhr
TTL-Grab

Nein, das ist normal. Wenn Du eine Diskette reinschiebst, erkannt das das Laufwerk durch die unterbrochene Schreibschutz-Lichtschranke. Es wirft dann den Motor an um die Floppy besser zu zentrieren. Schliesst Du dann die Verriegelung, dreht sich die Diskette und das Laufwerk erkennt das durch die Lichtschranke am Index-Loch und schaltet den Moter wieder ab.

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
004
19.09.2013, 22:36 Uhr
Lötspitze

Ich war davon ausgegangen, daß sich die Diskette im MITSUMI wie beim K5601 dauerhaft drehen muß (zumindest war es dort bei mir so). Jetzt hatte ich die Diskette mal andersherum eingelegt; also oben und unten vertauscht. Da lief die Diskette nach dem Verriegeln weiter, weil der Sensor das Indexloch nicht mehr gefunden hat. Also wird der Motor über diese Lichtschranke gestoppt.
Zugriff hatte ich dann am BIC immer noch nicht. Das LW wurde angewählt (LED an), aber das Formatieren mit "LW nicht bereit" abgebrochen. Das LW war am gedrehten Ende des Floppykabels dran und folgendermaßen gejumpert: LS, RDY, MM, DS0, LD. Nach dem Wechsel auf den mittleren Stecker und umjumpern auf DS1, funktioniert das Laufwerk als A: . MITSUMI D509V2

Matthias
--

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2013 um 21:31 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
20.09.2013, 11:45 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Lötspitze schrieb
Ich war davon ausgegangen, daß sich die Diskette im MITSUMI wie beim K5601 dauerhaft drehen muß (zumindest war es dort bei mir so).

Die muss auch beim K5601 nicht dauerhaft drehen. Falls doch, war da sicher was defekt (könnte außer am Laufwerk auch am Rechner oder FDC gelegen haben).

Es wäre ziemlich schädlich für die Disketten, wenn ständig der Kopf auf derselben Spur schaben würde.

Bei den meisten 8-Zoll-Laufwerken drehten hingegen die Motoren ständig (allweil netzbetrieben), aber die besaßen Kopfandruckmagneten, die im inaktiven Zustand die Köpfe von der Magnetscheibe fern hielten.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
006
20.09.2013, 14:03 Uhr
paulotto

normalerweise wird der Motor vom BS nach Einlegen und Erkennen zeitgesteuert mittels CTC abgeschaltet und nur zu Lese-/Schreiboperationen wieder zugeschaltet.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
007
20.09.2013, 18:15 Uhr
holm

Ja Klaus, das ist richtig. Die TEAC LW schalten den Motor aber auch selbstständig ein, wenn sie eine Unterbrechung des Indexlochstrahls erfassen um die Diskette präziser zu zentrieren.
Genauso schaltet der Controller auch selbstständig nach einigen Indeximpulsen wieder ab.
Dazu ist keine Reaktion des FDC notwendig.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
008
20.09.2013, 21:31 Uhr
paulotto

Bei meinem NANOS läuft die Disk ununterbrochen, wenn der CTC-Int ausbleibt. Ergo macht dies das LW nicht alleine...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
009
21.09.2013, 12:22 Uhr
holm

Klemm doch das Laufwerk mal ab Klaus, nur 5 und 12V drauf und dann probiere mal.
Es dürfte für Dich doch nachvollziehbar sein, das das durch die interne logik und das /MO Signal gelichzeitig gesteuert wird.
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum