008
26.09.2013, 14:03 Uhr
Klaus
|
Hallo edbru,
da der MC80.30 mal wieder etwas zugänglich war, habe ich den Deckel geöffnet und die Spannung an der EPROM-Löscheinheit nachgemessen.
--- > Es sind 24V!
Vielen Dank für Deine Schaltung. Die Versorgungsspannungsangabe kannst Du ja nun ergänzen ;-) Das mit dem schwarz=minus und blau=plus kann eine böse Falle sein... wahrscheinlich haben sich die Entwickler nie Gedanken darüber gemacht, oder es hat mal wieder an einer andersfarbigen Litze für die +24V gemangelt...
Leider ist das ganze Info-Material, was die Hardware des MC80.30 betrifft, sehr sehr spärlich. Bisher konnte ich noch nirgens einen Schaltplan finden. Gerade diese ganze Ansteuerung vom Monitor, die Zusatznetzteile, die Ansteuerung des LW1200 u.s.w. sind relativ umfangreich und da wäre ein Stromlaufplan für die Fehlersuche mehr als hilfreich.
Sollte jemand doch noch Unterlagen zum MC80.30 finden, bitte nicht entsorgen.
Noch läuft der MC80.30 und es bleibt zu hoffen, dass er es noch lange tut. Viel funktiontüchtige von diesen Geräten scheint es ja nicht mehr zu geben. Das Angebot an Software war leider auch sehr "überschaubar". Naja, es sollte ja auch ein Entwicklungsrechner sein.
Viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 26.09.2013 um 14:10 Uhr von Klaus editiert. |