Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A7100 Spiele neu generieren mit Turbo Pascal » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.08.2013, 18:11 Uhr
ADDERLY

Hallo Leute,
So nun hat`s endlich geklappt, nach langem Friemeln am Pascal Code, habe ich nun wenigstens das alte Spiel: SNAKE auf dem A7100 zu Laufen gebracht.
Mir lag nach langem Suchen der original Pascal Programm code fuer CP/M-86 vor, daher konnte ich es ueber den A7100 neu generieren und Compilieren.
Jetzt laeuft es soweit fehlerfrei mit Tastaturabfrage/Zuordnung.

http://www.pic-upload.de/view-20562800/snake.jpg.html

Es ist eins von vielen die ich hier momentan am Wickel habe.
Ein anderes wie SHOOTER, Blackjack, Gunner ist noch in Arbeit.
Wenigstens wieder eins mehr von den seltenen Games fuer das Geraet.

Edit:
"Gulper" startet jetzt auch leider noch mit einer fehlerhaften Tastaturansteuerung.
Die Tastaturcodes werden auf dem Bildschitm mit ausgegeben, und im Spielfeld bewegt.
Aber das wird noch...

http://www.pic-upload.de/view-20563068/Gulper.jpg.html

Zum Umsetzen benutze ich eine CP/K-86 Bootdisk mit Pascal Compiler.
Das Problem: Es wird beim Boot zwangsweise ein RAM Laufwerk erstellt.
Ich benoetige aber den gesammten Arbeitsspeicher.
Leider habe ich keine Dokus zu CP/K-86:
Daher mal die bloede Frage: Wie bringe ich beim booten das CP/K dazu ohne RAM Laufwerk zu starten ?
Eine voherige Abfrage wie bei SCP1700 oder Mikros-86 (DL 3.1) gibt es nicht.
Danke schonmal.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2013 um 18:41 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.08.2013, 18:50 Uhr
Deff

Besorge Dir ein anderes CP/K, desse Bootkonfiguration ohne RAM-Floppy ist!
Was ist denn eigentlich mit dem SC1700 von Rolf? Läuft das nicht?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2013 um 19:04 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
29.08.2013, 20:25 Uhr
ADDERLY

Ja, Deff, hatte ich mir dann so gedacht, morgen eine SCP1700 Diskette zu machen.
Ich hab die TD0 da, kann ich mir dann erstellen, passend mit dem Pascal.
Dann erspare ich mir das mit dem RAM Laufwerk.
Das CP/K war nur etwas shneller im Bildablauf und im Booten, daher das gezapple mit dem System.
Eventuell kann ich die PAS Source Dateien der Spiele auf den 1715 umspielen und dort Compilieren fuer Z80.
Dann wird das zwar nichts mit den ASCII Zeichen fuer die Rahmen aber ersetze ich durch Textzeichen.
Danke fuer den Tipp mit SCP
Gruss Frank
P.S. Hat den ueberhaupt jemand hier im Forum Originale CP/K-86 konfigurations Disketten ?(VEB Energiekombinat Berlin)
Die sind ja auch eher selten, denke ich.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
Seitenanfang Seitenende
003
29.08.2013, 21:15 Uhr
Deff

Ja, ich besitze eine CP/K86-Disk! Allerdings befindet diese sich seit der Wende ungetastet/-testet in ihrer Faltbox und in Ermangelung eines eigenen A7100 kann ich auch deren Generierung nicht nennen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
004
29.08.2013, 21:18 Uhr
ADDERLY

Deff, mach bitte eine TD0 draus.
Irgend wann musst Du mal Luft dran lassen
Gruss
--
Gruss Frank

Seitenanfang Seitenende
005
29.08.2013, 21:26 Uhr
Deff

Zitat:
ADDERLY schrieb
Deff, mach bitte eine TD0 draus.

Hm, weiter hast Du keine Bedürfnisse/Wünsche? Die dafür notwendige Oldiekiste zu installieren, ist ein Aufwand, der den richtigen Zeitpunkt voraussetzt und wegen einer Disk sowas von ineffizient.
Nutze erstmal Deine vorhandenen Ressourcen als Alternative oder besorge mir einen A7100!
--
Seitenanfang Seitenende
006
30.08.2013, 14:30 Uhr
ADDERLY

Deff, das hast Du falsch verstanden, ich wollte hier nicht um Software betteln.
Ich habe bei mir aber festgestellt, das sehr alte, damit meine ich Disketten, die Anfang bis Mitte der 90-er irgend wo "rumliegen" egal ob temperiert oder nicht, nach und nach ihre Daten verlieren.(Auch wenn die in Diskettenboxen sind)
Darum habe ich angefangen ALLE Daten der Disks zu sichern.
Und TELEDISK bietet sich somit einfacher halber an. Der Rechner fuer die Archive ist immer griffbereit ob Sicherung oder Nacherstellung der System oder Programmdisketten fuer die alten Teile.
Da ich nicht nur robotron sondern auch saemtliche IBM Software fuer XT/AT habe ist mir das sehr wichtig.
Die "Resourcen" die ich hier habe genuegen zur Zeit um mit den Geraeten gut zurecht zu kommen.
Kleiner Tipp, besorg Dir einen A7150, da laeuft CP/K-86 auch.
(es sei denn Du hast einen)
Sicherung ist damit auch kein Problem oder Umkopieren von Daten. klappt auch super fuer Software des 1715, dank SCPDRV.
...
--
Gruss Frank

Seitenanfang Seitenende
007
30.08.2013, 15:01 Uhr
Deff

Also, Frank, betteln ist unpassend formuliert und habe ich als solches auch nicht aufgefasst, aber sei es wie es sei, wegen einer Disk, die es in ein Image zu konvertieren gilt, baue ich den speziellen Oldie-PC nicht extra auf.
Ich hoffe, Du kommst mit dem SCP1700 zu Stuhle oder schwenkst auf den 1715 über, wie Du angedeutet hast.
--
Seitenanfang Seitenende
008
30.08.2013, 15:14 Uhr
ADDERLY

Ja, da komme ich gut mit aus.
--
Gruss Frank

Seitenanfang Seitenende
009
30.08.2013, 15:32 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Deff schrieb
baue ich den speziellen Oldie-PC nicht extra auf.

Oldie-PCs sollte man grundsätzlich aufgebaut lassen, sonst sind sie ja nichts nütze.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
010
30.08.2013, 16:11 Uhr
Deff

Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Deff schrieb
baue ich den speziellen Oldie-PC nicht extra auf.

Oldie-PCs sollte man grundsätzlich aufgebaut lassen, sonst sind sie ja nichts nütze.

Wenn ich das machen würde, Rüdiger, dann hätte ich so wie Du, nur max. 40cm breite Gänge zwischen den Regalen und keinen Fluchtweg!
--

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2013 um 16:12 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
30.08.2013, 17:20 Uhr
ADDERLY

...Ich hab meinen TELEDISK Rechner unterm Schreibtisch, platzsparend verkabelt.
Ausserdem brauche ich den sehr oft.

http://www.pic-upload.de/view-20571336/TD_R.jpg.html

P.S. Es muss ja nicht immer ein "Riesen Tower" sein
--
Gruss Frank

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2013 um 17:38 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
30.08.2013, 17:51 Uhr
Deff

Der bewußte Oldie-PC ist auch bei mir ein Minitower mit SOYO-Board, ist aber einer von ungezählten, selbstgeschraubten PCs, und ich bringe es einfach nicht über's Herz, eines meiner Kinder zu entsorgen. Damit sammelt sich doch mit der Zeit so Einiges an Technik an, die man im Allgemeinen nicht als Arbeitsplatz ständig z.V. haben kann.
--
Seitenanfang Seitenende
013
30.08.2013, 21:49 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Warum besorge ich mir eigentlich EXTRA für den Zweck des Kopierens von MUTOS-Disketten einen A7150 und repariere die Tastatur und verbringe einige Tage mit Untersuchungen an Floppykontrollern?
Ich muß doch blöd sein...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
014
30.08.2013, 23:06 Uhr
sylvi

Hallo,
nein, bist du nicht!
Lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
015
31.08.2013, 12:43 Uhr
Deff

Zitat:
sylvi schrieb
Hallo,
nein, bist du nicht!
Lg
sylvi

Kann ich bestätigen! Allerdings tue ich mich schwer damit, was das genannte MUTOS-Disketten kopieren auf einem A7150 mit einem Oldie-PC für die TD0-Imageerstellung genutzt, zu tun hat?
Ausserdem finde ich die Funktionswiederherstellung von egal welcher Robotrontechnik, auch ohne eindeutigen zukünftigen Nutzungshintergrund, hochwohllöblich!
--

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2013 um 12:45 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum