000
03.08.2013, 12:56 Uhr
Xaar
|
Hallo!
Zur Zeit bin ich dabei, alle meine Originaldatenträger zu sichern. Dabei ist auch eine 3,5"-Disketten-Version von IBM OS/2 Warp (Version 3.00).
Nun habe ich feststellen müssen, dass sich die Diskette mit Tools wie WinImage, dd (unter Linux) oder RawWrite for Windows nicht einlesen lässt (bzw. es werden nur 4kB) eingelesen. Bei VGAcopy ists ebenso.
Da ich auch noch ein Paket OS/2 Warp Connect habe (Version 3.00 mit anderem SYSLEVEL), habe ich mir dort mal die Diskettenimages auf der CD angesehen und festgestellt, dass die 1840kB groß sind.
Also habe ich es mal mit TeleDisk probiert - und was eigenartige Dinge feststellte::
- Interleave 2:1 - andere Sektor-IDs (130 bis 134) - Wechselnde Sektorgrößen mit Lücke: - Sektor 130: 512 Byte - Sektor 131: 1024 Byte - Sektor 132: 2048 Byte - Sektor 133: Lücke - Sektor 134: 8129 Byte
Nach dem Einlesen erhalte ich damit eine 1873712 Byte große Image-Datei, was 368 Byte weniger sind, als rein rechnerisch das Image groß sein müsste (1874080 Byte).
Da ich mir unschlüssig bin, ob das auch stimmt, wollte ich es noch mit Imagedisk probieren - was allerdings durchaus Unsinn einliest. Es kriegt zwar die Sektorgrößenänderungen mit, aber so recht ausgelesen wird nichts.
Nun meine Frage: Welche Tools könnte man noch ausprobieren?
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) |