015
07.02.2014, 12:44 Uhr
holm
|
Früher (Tm) hatten Kumpels von mir Sport AWOs (AWO 425S). Wir haben damals viel an den Dingern geschraubt. Irgendwann stand der Ankauf eines weiteren Teils aus Flöha an, wir sind mit meiner TS250 da hin gefahren, haben die Kiste gekauft und nach Hause (FG) überführt.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen die AWO auf dem Rückweg fahren zu dürfen. dabei viel mir auf, das der am Lenker zusätzlich montierte Öldruckmesser erstaunlicherweise auch was anzeigte. Der Druckschlauch ging vom Meßinstrument seitlich ans Kurbelgehäuse und war mit Diesem mit Hilfe einer Olive und einer Hohlschraube verbunden. Gewundert hatte mich das schon....
Die Mühle fuhr auf der Geraden 70khm, Bergab 70 kmh und Bergauf 70kmh, mehr ging nicht, meine TS wurde am Horizont vor mir immer kleiner... Erstaunlich wenig für ein mit brachialen 15,5 PS ausgestattetes Motorrad. Als wir zu Hause ankamen, sah der Motor aus wie eine Ölsardine. Aus wirklich jeder Dichtung wurde Öl herausgedrückt. Eine nähere Untersuchung der Zusammenhänge ergab, das der Auslaß der unten am Kurbelgehäuse befindlichen Drehschieber gesteuerten Kurbelgehäuseentlüftung mit Lötzinn vergossen war. Dadurch baute der Motor Druck im Kurbelgehäuse auf, welcher dann am Öldruckmesser zur Anzeige gebracht wurde. (Der AWO Motor verfügte durchaus über eine Zahnrad-Ölpumpe, aber deren Druckleitung anzuzapfen war wohl für den Vorbesitzer nicht ohne weiteres möglich) Da ein Viertaktmotor eigentlich nicht dazu gedacht ist mit seinem Kurbelgehäuse als Luftpumpe zu arbeiten bremste diese zusätzliche Funktion die Maschine deutlich ein (70kmh) und sorgte gleichzeitig für die Frischölschmierung des Fahrers.
Es war nicht mein Motorrad, aber das was ich damals daraus gelernt habe ist, dass man auf zusätzliche Gadgets mit zweifelhaftem Nutzen evtl. verzichten sollte... Die AWO im Originalzustand wäre deutlich mehr wert gewesen.
Just my 2 Cent..
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |