Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » IRPS - ist das V24 oder IFSS? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.04.2013, 18:46 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Bei dem Tchechischen Terminal Tesla SM 7202 das ich in Garitz bekommen habe, bin ich gerade am Rätselraten bezüglich Schnittstelle zum Host. Seitlich auf dem Gehäuse ist mit Marker handschriftlich IRPS vermerkt. Hinten hat das Gerät drei Cannon 25 Buchsen mit den Beschriftungen

S2
IRPS
IRPR/Printer

Ich vermute, dass IRPS die Schnittstelle für die Hostverbindung ist. Eigentlich würde ich bei so einer alten Terminal-Kiste eine IFSS-Schnittstelle erwarten, die für längere Kabel eindeutig sinnvoll ist. Allerdings sind an der IRPS Schnittstelle 5 Pins bedrahtet - das spricht meines Wissens dagegen. Bei IFSS sollten es nicht mehr als 4 beschaltete Pins sein, je zwei pro Stromschleife, plus eventuell paar Brücken, insgesamt also eine gerade Zahl (?)

Die Belegung an dem Cannon 25 ist tatsächlich wie folgt:

Pin9, Pin10, Pin18, Pin19: alle mit weissem Isolierschlauch
Pin25 mit blauem Isolierschlauch, mehrere Dräht verbunden auf dem Pin

Ich *vermute* das ist also V24, Pin25 ist Masse und Signalgrund, und jeweils zwei benachbarte Pins TxD/RxD sowie Handshake, z.B. DSR/DTR.
Eigentlich juckt es mir in den Fingern, einfach mal einen Stecker zu löten bei dem Pin9 mit 10 sowie Pin18 mit 19 gebrückt ist um auszuprobieren ob es dann ein lokales Echo auf Tastatureingabe gibt. Aber uneigentlich ist das alles zuviel Spekulation, zuwenig Gewissheit. Könnte ja auch passieren dass es dann BLUFF! macht und ein Teil der Elektronik hin ist. Doku hab ich keine, die einzigen vagen Hinweise hab ich dort gefunden:
http://www.kormus.cz/mvt/pocitace/sm_7202.php
(Technische Daten ganz unten - kann man mit gutem Willen so deuten dass IRPS = V24)

Hat eventuell jemand Hinweise für ne Teststrategie mit minimiertem Risiko?

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2013 um 19:04 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.04.2013, 19:18 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Micha schrieb
Könnte ja auch passieren dass es dann BLUFF! macht und ein Teil der Elektronik hin ist.

Verbinde die über Widerstände im 100er Ohm-Bereich.
Da hat die Elektronik gute Überlebenschancen.

Oder mit dem Oszilloskop messen, wie die Ausgangspegel aussehen: bei V.24 sollten das +-12V sein, bei IFSS um die 12V, bei TTL 0-5V.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.04.2013, 03:22 Uhr
Gerhard




Zitat:
Micha schrieb

Doku hab ich keine, die einzigen vagen Hinweise hab ich dort gefunden:
http://www.kormus.cz/mvt/pocitace/sm_7202.php
(Technische Daten ganz unten - kann man mit gutem Willen so deuten dass IRPS = V24)

Kann man nicht nur so deuten, sondern steht eindeutig da:
Seriell IRPS (S2 CCITT V24)
Parallel IRPR

Gruss (z.Zt. aus der Ferne, hinterm Teich)
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek