Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K7221 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.04.2013, 13:27 Uhr
Andreas

Hallo

Vom Telekommuseum http://www.ighft.de/ in Dresden wurde ich um Hilfe gebeten.Sie haben ein http://www.robotrontechnik.de/html/computer/gmae.htm mit Monitor K7221.Der Monitor soll nichts mehr machen.Hat jemand Unterlagen zu dem Monitor? So wie ich das verstehe ist wohl das Zeilentrafoproblem nicht zu erwarten?Kennt sich jemand mit dem Gerät näher aus? Ich möchte erst mal die Lage erkunden bevor ich hin fahre.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.04.2013, 13:35 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Unterlagen sind per Mail unterwegs.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
002
01.04.2013, 13:49 Uhr
Xaar

Der Zeilentrafo ist beim K7221 genauso ein Schwachpunkt wie beim K7222. Es ist allerdings in der Regel nicht ein ÜHA78, sondern ein ÜHA75, der da verbaut ist. Den ÜHA78 gibts im K7221 auch, allerdings im Modell K7221.13. Die K7221.21 und .11 solten den 75er haben.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
003
04.04.2013, 15:41 Uhr
Andreas

Ja Danke für die Infos.Die mir jetzt vorliegenden Infos und Stromlaufpläne sind offenbar veraltet.In dem mir vorliegenden Gerät ist eine "Verteilerplatte" mit Nr. 012-6934 drin(also in etwa die Stromversorgung).Sie enthält als typische IC einen B260 und einen A109.Hat also jemand für diese neuere Variante des K7221 passende Serviceunterlagen oder Stromlaufpläne? Im Moment sagt die Kiste nichts und ich möchte so auch nicht drinne rummurksen.Zumindest der Zeilentrafo sieht äußerlich noch oK aus.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2013 um 15:54 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
07.04.2013, 14:47 Uhr
Andreas

So, habe dann doch mal etwas drinnen untersucht.Es ist ein K7221.13.Hat vielleicht doch jemand dafür ein paar Pläne? Es sind keine offensichtlichen Schäden vorhanden,aber Hochspannung erzeugt er keine.In Unkenntnis der Schaltung halte ich mich erst mal etwas zurück.Am Labornetzteil zieht er 1,34A bei 12V.

Edit: Wie immer an der unzugänglichsten Stelle des Zeilentrafos war dann doch eine geplatzte Stelle.Hat sich also erstmal erledigt.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2013 um 16:54 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
06.12.2013, 20:34 Uhr
Andreas

So, jetzt laufen die Geräte wieder.Ich habe den auf Ulrichs Seite getesteten RGB(CGA)-VGA-Wandler von Arcade (GBS-8200) an beide Geräte angeschlossen.Dazu waren nur noch auf den Bildschirmkarten je 2 Widerstände an den Openkollektorausgängen zu plazieren.Die EPROMs sind alle gesichert und gehen zu Rüdiger.
Ein Gerät hat aber seit längerer Zeit noch einen Fehler (Bildschirm schwarz oder Zufallsinhalt beim einschalten).Die Fehlerhafte Karte kann ich durch Tausch sicher finden.Die Reparatur der Karte ohne Adapterplatine ist sicher ein bißchen mühsam.Wäre jemand aus der Runde bereit mir eine solche Adapterkarte (indirekter EFS Steckverbinder 3-Reihig) für eine angemessene Zeit zu leihen? Das wäre sicher ein schönes Weihnachtsgeschenk für das Telekommuseum.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum