Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Voll gepufferte Buskarte für CPC6128 und KC-Compakt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.03.2013, 11:42 Uhr
Buebchen



Hallo!
Bei mir auf der Homepage habe ich das Layoutbild einer voll gepufferten Buskarte für den CPC6128 und den KC-Compakt eingestellt.
Das Layout ist noch um die Richtungssteuerung vom Floppy-Controler zu erweitern und muss noch überprüft werden! Eine Testplatine lasse ich im April fertigen.
Die Richtungssteuerung des Datenbustreibers erfordert eine Verbindung zum Pin 47
(LightPen) des Steckverbinders. Der Anschluss ist nur bis zum ersten Steckverbinder geführt und dadurch für Erweiterungskarten frei.
Auf dieses Pin wird ein Selectsignal der gesteckten Karte gelegt, das alle Adressen der Karte berücksichtigt. Das erspart eine sehr Aufwendig zu realisierende Richtungssteuerung, die wegen der Vielzahl der möglichen Erweiterungen, sowieso nicht universell realisierbar ist.
Auf der Buskarte befindet sich auch ein Interface zum Anschluss des Dobbertin-Eprommers 4003. Eine Weiterentwicklung des Eprommers, die auch 27C040 in 16 KB Blöcken brennen kann bringe ich im Herbst mit einer Mega-Flash-EPROM-RAM-Disk heraus. Diese ist mit der BusKarte kompatibel .
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek