000
24.01.2013, 18:59 Uhr
paulotto
|
Ich hatte hier noch eine nagelneue Nanos-FDC-Karte liegen mit einer alten Aufschrift "defekt", die ich mal testen wollte. Leider blieb der Rechner schon bei Ausführen des Urladers hängen. Es stellte sich ein polnischer 8205 als Ursache heraus. Das kann ja durchaus passieren. Jetzt wurde zwar der Bootvorgang angestoßen und das Floppy-Lesen wurde gestartet, kam aber mit der Fehlermeldung "bios error 2" zum Ende. Also erst mal die PLL überprüft, die aber völlig korrekt arbeitete. Dann habe ich meinen "Z80-Emulator" bemüht, um bei jedem Clock-Zustand anzuhalten und dann in Ruhe messen zu können. Gleich beim ersten Schritt zum Einstellen der Funktion "mini" (5,25"-LW) konnte ich feststellen, daß dieses Signal nur einen offenen Gattereingang zeigt. Damit kann der 765 aber keine Daten lesen. Also die Quelle und Verbindung untersucht: ein 8283. Ich konnte allerdings keine Verbindung messen. Daraufhin habe ich mir die Karte genauer angesehen und mit einer gehenden verglichen. Es fiel mir nur auf, das ein nebenstehendes Netzwerk einmal neben dem IC endete und bei der nichtgehenden es bis zum Versorgungsspannungs-Pin geht. Erst dachte ich, da sind unterschiedliche Netzwerke verbaut, aber die waren identisch! Bei genauerem Hinsehen war es dann klar: die hatten beim Bestücken den 8283 um ein Raster versetzt in die LP gesetzt. Durch Zufall waren da genau an der richtigen Stelle 2 Durchkontaktierungen. Diese Karte hat also von Anfang an nicht funktionieren können!!! Ich habe jetzt mangels 8"-Zoll-LW nicht näher untersucht, ob das evtl. auch so funktionieren könnte, aber Pfusch ist es trotzdem. Die Karte wurde wohl nie vollständig getestet vor der Auslieferung! Demnächst werde ich mal den IC auslöten lassen und an der richtigen Stelle bestücken und sehen, ob er dann richtig funktioniert. Den 8205 habe ich selber gewechselt (Beine abgekniffen, Reste ausgelötet, Löcher freigemacht und neuen rein...), bei dem 8283 lasse ich das aber bei meinem Kumpel in der LP-Bude machen. Ich will ja den IC heile raushaben und außerdem muß dazu wohl auch das Netzwerk vorher raus, um den 8283 überhaupt rauszubekommen. Ich werde berichten, wenn der FDC wieder (erstmals überhaupt richtig) arbeitet.
Gruß,
Klaus |