Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC1715 Gestorben? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.03.2006, 13:19 Uhr
eliXen

Avatar von eliXen

Hallo!

Nach entdecken der Seite hier hab ich mal wieder richtig Lust auf meinen ollen 1715 bekommen. Gesagt getan.. Software im Internet zusammengekrammt (WOW was es noch alles gibt Redabas, TP, Ladder, SCP usw.) und dann hinunter in den Keller gestapft, das Teil vom Staub der Jahre befreit, Netzstecker dran, eingeschaltet und NICHTS passiert

Naja zumindest der Lüfter lärmt in alter Manier und die beiden Tastatur LED leuchten auch - aber mehr halt nicht keine Booten oder geschweige denn irgendwelche Anstalten auf die beiden Floppys zuzugreifen.

Hab mich dann doch dazu hinreisen lassen, das gute Teil mal zu öffnen und auch im inneren den Staub der letzten 16 Jahre zu entfernen. Alle Verbindungskabel ebenfalls mal durchgewackelt und Stecker gezogen und gesteckt... NIX

Das einzige was mir noch aufgefallen ist: Auf dem Board sind im hinteren Teil 4 Rote LED, wovon zumindest die ersten 3 richtig gut leuchten und die letzte so vor sich hindimmt. Spannung liegt an den Floppys ebenfalls an.

Naja irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latain am Ende und für gute Ratschläge, wie ich denn meinem "ersten PC" wieder Leben einhauchen könnte Dankbar!

Grüße Peter

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2006 um 13:22 Uhr von eliXen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.03.2006, 13:53 Uhr
Deff



Mit den 4 LEDs bist Du erstmal richtig! Die zeigen das korrekte Anliegen der Spg. an, die neben den LEDs auf der Platine aufgedruckt sind. Und aller Voraussicht nach, ist die minimal leuchtende LED Fingerzeig für das Fehlen der korrekten Spannungshöhe. Ich vermute der Fehler kommt aus dem Netzteilkasten, wo ggf. die Elkos 1000uF/40V taub geworden sind. Bei dem Alter und der Aufbewahrung nicht unbedingt ein Wunder.

Aber vorsicht! Das NT ist für Gelegenheitsbastler tabu! Wende Dich auf alle Fälle an zuverlässige Fachleute! Du kannst auch auf mich zukommen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.03.2006, 14:02 Uhr
Z1013



Bei meinem leuchten die ersten 3 auch gleich beim einschalten und die letzte wird erst heller, wenn der Lüfter "volle Pulle" läuft. Allerdings funktioniert mein 1715 tadellos.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2006 um 14:03 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.03.2006, 15:31 Uhr
Gast: Kingstener



Hab zwar keinen 1715, aber laut dem Plan, den ich hab ist LED

V4.1 = -5V
V4.1 =+5V
V4.3 = -12V
V4.4 =+12V

V4.1/ 2/ 3/ 4 --> Platinenrand

Gruß

Edit: achso, ist ja auch aufgedruckt, schreibt Deff
Wenn der Plan stimmt, ist im 12V Ausgang des Netzteiles noch ne seperate Sicherung, so was oxydiert auch gerne mal.
Kann sein, das die 12V auch ne Einschaltverzögerung hat, irgend so was in der Art ist da eingezeichnet.

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2006 um 15:59 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.03.2006, 15:38 Uhr
Deff



Kann ich so bestätigen! Und damit werden es die oben angedeuteten Elkos höchstwahrscheinlich sein. Beim letzten 1715, den ich auf´n Tisch hatte, waren sie´s jedenfalls.
Ich besinne mich, das da ca. 3 x 1000uF parallel geschalten waren und ein 2200uF extra noch in der 12P-Schiene des NTs sich befanden. Jeweils vor bzw. hinter der Stabi.

Die 1000uF sind liegende, der 2200uF ist eine stehende Ausführung, alle mit reichlich Platz drumherum. Es bietet sich also an die 3 Stück durch einen 4700uF/40V zu ersetzen
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2006 um 07:23 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.03.2006, 16:22 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Z1013 schrieb
Bei meinem leuchten die ersten 3 auch gleich beim einschalten und die letzte wird erst heller, wenn der Lüfter "volle Pulle" läuft.

Das hat nichts mit dem Lüfter zu tun. Die 12V werden immer verzögert zugeschalten, sonnst würde das Diskettenlaufwerk beim Einschalten die Diskette zerstören.


Zitat:
eliXen schrieb
Naja zumindest der Lüfter lärmt in alter Manier und die beiden Tastatur LED leuchten auch - aber mehr halt nicht keine Booten oder geschweige denn irgendwelche Anstalten auf die beiden Floppys zuzugreifen.

Klarer Fall von Vernachlässigung. Zumindest bei Kindern ist sowas strafbar.

Überprüf mal den hintersten Kontakt des Stromsteckers des Motherboards.
Der macht zuweilen Kontaktschwierigkeiten.
Zieh mal den Datenstecker des Bildschirms ab und drehe die Bildschirmhelligheit auf Vollgas. Leuchtet der Bildschirm grün?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.03.2006, 16:24 Uhr
eliXen

Avatar von eliXen


Zitat:
Kingstener schrieb
Hab zwar keinen 1715, aber laut dem Plan, den ich hab ist LED

V4.1 = -5V
V4.1 =+5V
V4.3 = -12V
V4.4 =+12V

V4.1/ 2/ 3/ 4 --> Platinenrand


So... mühsam und leicht enttäuscht wieder aus dem Keller herausgekraxelt und dem obigen voll zustimmend! Ist wirklich alles neben den LED's aufgedruckt und beim durchmessen hat sich der Verdacht von Deff bestätigt. Die 12V + fehlen


Zitat:
Wenn der Plan stimmt, ist im 12V Ausgang des Netzteiles noch ne seperate Sicherung, so was oxydiert auch gerne mal.

Oxydieren ist gut
Die sah schon ziemlich müllig aus - aber hat Ihren Dienst noch verrichtet!
Sicherungshalterung müsste aber trotzdem komplett gerichtet werden.

Naja.. schaun wir mal weiter was die Geschichte noch so bringt...

"Wo gab es doch noch gleich funktionierende Netzteile zu kaufen?"

Grüße Peter

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2006 um 16:24 Uhr von eliXen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.03.2006, 16:27 Uhr
eliXen

Avatar von eliXen


Zitat:
Überprüf mal den hintersten Kontakt des Stromsteckers des Motherboards.

schon getan... Der ist es leider nicht....


Zitat:
Zieh mal den Datenstecker des Bildschirms ab und drehe die Bildschirmhelligheit auf Vollgas. Leuchtet der Bildschirm grün?

Das müsst ich mal probieren... bisher blieb das gute Stück auch recht Dunkel.....

Grüße Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.03.2006, 16:45 Uhr
Gast: Kingstener



Laut meiner Schaltung geht der Monitor auch von den 12V ab, entweder der Zieht der 12V die "Hosen aus " oder Deff behält mit dem Netzteil recht, dann neues kaufen
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
16.03.2006, 16:47 Uhr
Deff



Bei aller Liebe, konzentriert Euch wieder auf das Wesentliche. Der Moni kann, wenn 12P fehlen, auch nicht kommen.

Und Neukauf? Soweit kommt´s unter Garantie nicht!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2006 um 16:48 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
16.03.2006, 16:52 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Deff schrieb

Und Neukauf? Soweit kommt´s unter Garantie nicht!

nee, wa ? die gabs früher schon schlecht zu kaufen...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.03.2006, 16:55 Uhr
Deff



Die gab´s nur im Tausch gegen ein Paar nagelneue Rindsledener Herrenschuhe Gr. 43, eine 10 Jahre alte Wartburg-Anmeldung und einen Ferienplatz an der Schwarzmeerküste Bulgariens!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.03.2006, 16:58 Uhr
Vortex




Zitat:
Oxydieren ist gut
Die sah schon ziemlich müllig aus - aber hat Ihren Dienst noch verrichtet!
Sicherungshalterung müsste aber trotzdem komplett gerichtet werden.

Am besten ist ein kompletter Tausch des Halters mit Sicherung.
Das musste ich bei all meinen Robotron Rechnern machen, die
brachen da immer auseinander
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
16.03.2006, 17:07 Uhr
Deff



@Vortex

Wieviel Dutzend sind das so?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
16.03.2006, 17:15 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Zieh mal den Stromstecker vom Bildschirm ab und schaue nach der LED.
Ist die immer noch aus (falls nicht, würde bedeuten dass der Bildschirm Kurzschluss macht...)?

Die nächste Suche wäre bei mir defekte Sicherung im Netzteil und Kontaktfehler zwischen Netzteil-Hauptplatine und Netzteil-Submodul.



Zitat:
Deff schrieb
Der Moni kann, wenn 12P fehlen, auch nicht kommen.

Das sollte die Gegenprobe sein, ob vielleicht doch das Motherboardkabel oder der Motherboardstecker die Ursache ist, da der Bildschirm an einem anderen Stecker hängt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
16.03.2006, 17:19 Uhr
Deff



Meine felsenfeste Überzeugung, dass die NT-Ausfallursache, die von mir beschriebene ist, hat mich so sehr eingenommen, dass ich die gutgemeinte Gegenprobe übersah.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
16.03.2006, 17:44 Uhr
Vortex




Zitat:
Deff schriebWieviel Dutzend sind das so?

KC85/3 mit Busdriver und mein heiliger 1715 der fast wieder vernünftig läuft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
16.03.2006, 18:10 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Häufig sind bei den 1715 die ich so in die Finger gekriegt habe, ähnliche Symptome aufgetreten. Bis auf einen Fall war das Problem immer ein Wackelkontakt durch lockere oder oxidierte Kontaktfahnen der Netzteilmodule. Diese mal ordentlich säubern, sollte es ggf. schon gewesen sein. Alternativ Netzteil ausbauen, 12P mit ner Auto-Lampe belasten und gucken. Die silbernen Elkos erscheinen mir auch oft verdächtig.

Ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
16.03.2006, 18:34 Uhr
Deff



Nur das die silbernen, eigentlich blaue mit schwarzem Aufdruck sind.

Wenn jetzt schon die 12P down sind, warum sie belasten?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2006 um 07:18 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
16.03.2006, 19:07 Uhr
eliXen

Avatar von eliXen

so denne.... Mal wieder aus dem Keller hervorgekrochen. (Meine Frau schlägt schon die Hände übern Kopf zusammen)

Also nachdem ich die Resonanz auf meine Hilfegesuche hier erstmal wirklich richtig gut finde, muss ich trotz allen guten Ratschlägen und Tipps welche ich Stück für Stück abgearbeitet habe resignieren.

Kontakte alle okay, Monitor ohne die 12V+ ebenfalls dunkel, Sicherung Okay, Keine kalten Lötstellen....

Die 12V + fehlen definitiv.

Also doch ein anderes Netzteil oder eine Reparatur vom Fachmann.
Beides ist zugleich wieder ein Hilferuf in's Forum. Wer hats? Wer kanns?

Grüße Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
16.03.2006, 19:20 Uhr
Deff



Peter, mach´ mich nicht unglücklich! Werf` doch das NT nicht gleich ins Korn, ähh, Tonne, wollte ich sagen! Wer mit Röhren Erfahrung hat, der sollte davor doch nicht kapitulieren.

Wegen ein paar Cent Elko-Kosten werde ich doch keinen anderen 1715 schlachten. Sag mir wenigstens, wann und wo Du das Dingens entsorgst. Ich bin dann nämlich da!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2006 um 19:22 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
16.03.2006, 19:34 Uhr
eliXen

Avatar von eliXen


Zitat:
Deff schrieb
Peter, mach´ mich nicht unglücklich! Werf` doch das NT nicht gleich ins Korn, ähh, Tonne, wollte ich sagen! Wer mit Röhren Erfahrung hat, der sollte davor doch nicht kapitulieren.

Okay Okay Okay. Überredet!
Nur! Einen Schaltplan bräucht ich dann doch... und die Hoffnung das Conrad die notwendigen Teile anbietet.

Etwas offtopic: Ich wusste ja das 5 1/4 Zoll Laufwerke irgendwie in die DDR gebracht wurden und unter anderem auch im PC1715 verbaut wurden...

Jedoch hat die Bastelstunde am 1715 mir doch ein großes schmunzeln abgerungen.... Röhre vom Monitor "Made by Philips" und sogar der Lüfter von "Papst" !

Grüße Peter

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2006 um 19:35 Uhr von eliXen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
16.03.2006, 19:39 Uhr
Deff



Ja, die paar Devisen, die die DDR damals hatte, wurden eben z.T. auch unsinnig ausgegeben. Röhren kamen vom WFE Berlin, bloß wo kamen die Lüfter her?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2006 um 19:46 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
16.03.2006, 19:58 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
eliXen schrieb

Nur! Einen Schaltplan bräucht ich dann doch... und die Hoffnung das Conrad die notwendigen Teile anbietet.

Grüße Peter

z.B. bei
http://mitglied.lycos.de/u880/
zu finden
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
16.03.2006, 19:59 Uhr
hu_dd



Lüfter von Elmo in Hartha.

In der Gerüchteküche hörte ich mal, das die Papst-Lüfter zumindest der 5120 & Co importiert wurden, als der Lüfterfertigende Betriebsteil von Elmo abgebrannt war und so schnell keine Ersatzfertigung möglich war.

Auf jeden Fall waren die Teile recht beliebt, da sie erheblich leiser waren als vergleichbare Lüfter von Elmo ... zumindest die, die ich kenne. In meinem Gebrauchsrechner habe ich aus Trotz einen von Elmo drin, aber irgendwann nervt es ...

Möglicherweise gab es in der Zeit des 1715 auch alternative Fertigungsstätten - keine Ahnung. Ich bin auf dem Stand, dass Elmo einziger Fertigungsbetrieb war.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
16.03.2006, 20:03 Uhr
eliXen

Avatar von eliXen


Zitat:
hu_dd schrieb
In der Gerüchteküche hörte ich mal, das die Papst-Lüfter zumindest der 5120 & Co importiert wurden, als der Lüfterfertigende Betriebsteil von Elmo abgebrannt war und so schnell keine Ersatzfertigung möglich war.

Naja zumindest prankt ein fetter "Papst KG" Aufkleber auf der Innenseite zum Netzteil hin.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
17.03.2006, 00:00 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
eliXen schrieb
Also doch ein anderes Netzteil oder eine Reparatur vom Fachmann.
Beides ist zugleich wieder ein Hilferuf in's Forum. Wer hats? Wer kanns?

Bei einem unserer Hobbykollegen stehen zwei Ausschlacht-PC1715.
Abzuholen in Crimmitschau oder beim KC-Treffen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
17.03.2006, 07:27 Uhr
Deff




Zitat:
Rüdiger schrieb:
Bei einem unserer Hobbykollegen stehen zwei Ausschlacht-PC1715.
Abzuholen in Crimmitschau oder beim KC-Treffen.

So´n Mist. Der erste offenkundige Tiefschlag dafür, dass ich keine Chance sehe dort anwesend zu sein.

Kann mir jemand wenigstens einen von den ET-Spendern einkreisen und sicherstellen?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
30.09.2006, 15:16 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Ein schwarzer Tag....

heute war ein Hobbykollege hier und ich wollte ihm Software aufm 1715 überspielen. Ich mache die mindestens einmal alle 3 Monate an, sind halt ein paar Rechner. Jetzt taten drei nicht. Die 12+ wird später zugeschalten, ist stabil, Monitor grün bei losem Stecker, fitscht auch. Keine Zugriff auf die Floppys, bei allen Maschinen. Ich hab die FDCs mal draußen gehabt, überall gerackelt, EPROMs raus/wieder rein. Hab jetzt langsam echt Angst, daß die PROMs tod sind...

Ne Idee?

Vielen Dank
Ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
30.09.2006, 21:23 Uhr
Vortex



Das hatt ich auch anfangs, alle Spannungen da und stabil, Moni ging an.. Das wars dann auch. Der Fehler war ein Russe auf der FDC-Platte. Frag jetzt aber nicht welcher, hatte alle Russen, bis auf einen, gegen Ost- oder Westtypen getauscht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
02.10.2006, 17:57 Uhr
Rainer



die 12 Volt werden verzögert zugeschalten, dafür ist ein SD336 auf der Netzteilhauptplatine verantwortlich. Vielleicht hat der gehuft? Bei mir zumindest war der schon mal defekt. Meß doch einfach mal am C/E gegen Masse.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
02.10.2006, 20:36 Uhr
Günter



Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit zwei 1715. Bei beiden hatten
die Proms ihre Daten verloren. Ausgelötet, Sockel rein und Eprom
draufgesteckt und schon gings wieder.
Zu dem Fehler mit den 12Volt hatte ich auch schon, das der
Monitor die Spannung in die Knie gezogen hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek