Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » russische LEDs » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.12.2012, 16:39 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

In der Diskussion um russische VFDs fragte ich mich, ob denn in der damaligen SU eigene LEDs und 7-Segmentanzeigen gebaut wurden.

Also wer weiß mehr und hat auch Fotos oder Datenblätter auf Lager ?

Mehr als das hier gibt Google nicht her:

http://www.ledsales.com.au/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=225&products_id=764

Gruß, Mario
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.12.2012, 17:06 Uhr
Deff




Zitat:
Mario Blunk schrieb
In der Diskussion um russische VFDs fragte ich mich, ob denn in der damaligen SU eigene LEDs und 7-Segmentanzeigen gebaut wurden.
Gruß, Mario

Wo ist diese sog. Diskussion?
Ich finde nur meine Flohmarkt-Suchanzeige, die dann vereinnahmt und umfrisiert wurde... Vielleicht finde ich ja dort das von mir Gesuchte?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.12.2012, 18:22 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

na hier : http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=9021&pagenum=lastpage#bottom

ich gebe zu, das Hauptthema war anderer Natur (neben den Unfreundlichkeiten :-) ) aber vielleicht haben Sie Antworten auf meine LED-Frage.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2012 um 18:23 Uhr von Mario Blunk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.12.2012, 21:36 Uhr
Mystic-X



das einzige was mir da einfällt ist diese uhr: http://www.leningrad.su/museum/show_calc.php?n=73
wobei ich da immer noch bezweifle das die diese anzeige selbst hergestellt haben...

EDIT:
gucke mal hier:
http://www.ledsales.com.au/catalog/index.php?main_page=index&cPath=148_195
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/LED_displays_made_in_USSR.JPG
--
Gruß
Markus

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2012 um 21:40 Uhr von Mystic-X editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.12.2012, 11:00 Uhr
P.S.



@Mario Blunk <000>
Aber ja, optoelektronischen BE aus der UdSSR gab es schon in den frühen 60er/70er Jahren - als VakuumRöhren-BE noch viel früher. Leider sind die im Katalogheft rfe 1976, H19-20 nicht aufgeführt. Überhaupt wurde in diesem Zeitraum die Optoelektronik in der DDR noch sehr vernachlässigt. Die wenigen BE aus Eigenaufkommen (WFB) erfüllten in keinster Weise die Forderungen der Anwenderindustrie, aber auch im RGW - hauptsächlich UdSSR - war die Basis nicht viel besser. Die Russen-BE waren infolge ihrer "exotischen" Bauweise bei den DDR-Geräteentwicklern sehr wenig beliebt. Dann kam noch hinzu, dass es i.d.R. keine der DDR-TGL entsprechende Dokumentation gab - von stabilen Lieferbeziehungen mal ganz abgesehen. HL-BE aus der SU kamen zum damaligen Zeitpunkt hauptsächlich aus den unzähligen "Instituten" des Militärisch-Industriellen Komplexes, d.h. von einer preisgünstigen Massenproduktion konnte da noch keine Rede sein.
Im Zusammenhang mit CCD-BE meine ich hier mal einen Link zu einer sehr guten russischen Übersicht gepostet zu haben - leider finde ich den nicht mehr - außer vielleicht: http://statehistory.ru/1320/Razrabotka-pervykh-tranzistorov-v-SSSR/
Vielleicht findet ja jemand, der der russischen Sprache mächtig ist (Deff ??), mehr...

Edit:
Hab' doch noch das gefunden, was ich eigentlich meinte:
http://www.155la3.ru/index.htm - eine riesige Auflistung mit Bildern und teilweise sogar mit Datenblättern...
In
http://museumrza.ru/info/poisk.html
gibt's dann weitere Links zu den unergründlichen "Schätzen" sowjetischer Bauelemente-Entwicklung...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2012 um 16:33 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.12.2012, 10:35 Uhr
Germaniumröhre



Hallo Mario,

es gibt schon russische Leuchtdioden und LED-Siebensegmentanzeigen.

Ich habe da einen russischen Taschenrechner mit einem LED ähnlich der VQD30 o.ä..
Der Name des Rechners ist leicht zu erraten.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.12.2012, 11:24 Uhr
Gerhard



Ich habe 1984 in Leningrad für 65 Rbl einen "Elektronika MK54" gekauft, der war immer noch mit VFD ausgerüstet.

Interessant, dass die im Laden gleich 6 (sechs) Talons für Garantiereparaturen abstempelten. Ich brauchte allerdings keinen davon einzulösen, da das Stück elektrisch einwandfrei funktionierte, bis es schließlich einen Sturz vom Tisch mechanisch nicht überlebte. Die Platine mitsamt VFD hab ich immer noch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.12.2012, 21:01 Uhr
holm

Avatar von holm

@Gerhard: was heißt hier "noch mit VFD ausgestattet"?

Selbst International ist die Verbreitung von VFDs in Consumergeräten deutlich höher als die von LED Anzeigen, weil sie recht zuverlässig sind und deutlich weniger Leistung benötigen.
Wo immer eheute eine "komplexe" leuchtende Anzeige in einem Gerät verbaut ist die nicht nur Ziffern erfordert, findet man VFDs, seltener hintergrundbeleuchtete LCDs und noch seltener LEDs.

Der MK54 ist wohl so ziemlich das Selbe wie mein oller B3-34, die BDA paßt jedenfalls, ob der Chipsatz drin der Selbe ist weiß ich jetzt allerdings nicht mehr. Ich habe einem ehem. Arbeitskollegen mal seinen MK54 repariert..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2012 um 21:03 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.12.2012, 10:18 Uhr
Germaniumröhre



Nur in der DDR hat man keine VFDs gebaut.
Weil man nach dem Motto "Überholen ohne Einzuholen" gleich vom LED zum LCD übergegangen ist.
Auch sind die grünen VFDs augenfreundlicher als die anfangs nur roten LEDs. Und größer konnte man die auch leichter bauen , als die anfänglich mickrigen LEDs.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.12.2012, 15:56 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Hier ein paar Fotos einer russischen grün leuchtenden LED. Hab das Ding 2000 in Baikonur auf dem Raketenschrottplatz gefunden.





Somit gibt es nur zwei Fotos von russischen LEDs.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.12.2012, 16:21 Uhr
holm

Avatar von holm

Naja nee, das Ding hat noch eine Armatur drum herum. Das eigentliche Gehäuse ist wohl TO92, also wie eine heute noch übliche Laserdiode im CD Player.
Das ist sicher eine "military" und auch sehr frühe Version die Du da hast.

Ich kenne aber auch rote, mehr nach LED aussehnde Teile in Geräten, ich habe irgend einen Verstärker (den ich aber erst aufmachen müßte) und in den russischen S150 Boxen sind wohl auch welche drin. Im Salut 001 stecken auch 3 LEDs..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2012 um 16:22 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.12.2012, 16:40 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

wenn Du ein Foto von den Dingern machen würdest, käme meine Leidenschaft für russische Optoelektronik etwas zur Ruhe. Aber keine Eile.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek