000
29.11.2012, 10:45 Uhr
Xaar
|
Hallo!
Auch wenns kein Robotron-bezogenes Problem ist, so hoffe ich dennoch, hier Hilfe zu finden
Ich habe hier ein IBM 5170 Model 339 - also das letzte IBM PC/AT-Modell (mit 8 MHz-CPU). Leider mag das keinen Pieps mehr von sich geben - ist von einem Tag auf den Anderen ausgefallen, ohne Vorwarnung.
Da die Spannungen alle in Ordnung sind (im Rahmen der Toleranz), habe ich mal alle Komponenten, die so auszubauen sind, ausgebaut und nur das Mainboard alleine mit einer POST-Karte (in diesem Fall so eine hier: link, Anleitung: link) in Betrieb genommen.
Als Code bekomme ich "0302" angezeigt - also 03 ist der Schritt, der aktuell in Bearbeitung ist (und da sich nix mehr tut auch der, wo es hakt), 02 ist der zuvor abgeschlossene Schritt. Es gibt auch Karten die nur eine 2-stellige 7-Segment-Anzeige haben (wofür die Doku auch offensichtlich geschrieben wurde), da wird nur der aktuelle Schritt angezeigt. Auf Seite 9 von o. g. PDF-Dokument ist der Schritt 03 beschrieben - nur hab ich Null Ahnung, was das Problem sein könnte..
Nun habe ich prophylaktisch mal die BIOS-ROMs ausgelesen und mit solchen verglichen, die ich dank eines anderen Forums erhalten habe. Dabei handelt es sich um die 3. Revision des BIOS, in Variante 2. Sie sind identisch, also lassen sich defekte BIOS-ROMs ausschließen, denke ich.
Als nächstes habe ich dann die BIOS-Sockel ausgetauscht - auch ohne Erfolg. Ein weiterer Versuch war der Austausch sämtlicher RAM-ICs auf dem Mainboard - leider auch ohne Erfolg.
Dann habe ich von einem Bekannten den Link zu ein paar Diagnose-ROMs bekommen. Die habe ich mir gebrannt und damit die BIOS-ROMs ersetzt. Das Diagnose-ROM funktioniert auch, ich bekomme auch ein Bild angezeigt:
Leider komm ich nur bis zum Punkt "PROTECTED MODE CPU" - da stockt das Programm dann etwas und nach einer Weile kommt wieder die selbe Pieps-Reihenfolge wie am Anfang nach dem Einschalten. Dann kommt oben in der Mitte (wie auch auf dem Bild oben) ein "FAILED" zum Vorschein - und der "TOTAL ERRORS"-Counter in der Unteren Rechten Bildecke steigt auch von "00000" auf "00001". Nach einigen Sekunden offensichtlichem Nichtstun geht der Counter auf "00002". Es sieht also so aus:
Danach wird der komplette Bildschirm gelöscht und der Bildschirmaufbau startet wieder von Neuem. Das hab ich mal 5 Minuten so laufen lassen - es hat sich immer wieder wiederholt.
Auch wenn ich es für unwahrscheinlich gehalten habe, hab ich mal die CPU (Intel CG80286-8C) ausgetauscht gegen eine gleichen Typs (Intel A80286-8) - und ich wurde nicht enttäuscht (wie auch mit zwei weitern CPUs: Intel CG80286-10 und A80286-10). Der Fehler blieb. Ergo scheint die CPU nicht defektiös zu sein. Aber was dann?
Da ich das Problem auch schon in einem anderen Forum gestellt habe, hab ich daher auch schon einige Vorschläge bekommen. Jemand meinte, der i286 wird seines Wissens nach per Interrupt in den Protected Mode geschalten. Könnte da einer der beiden Interrupt-Controller einen Treffer haben? Oder etwas ganz Anderes?
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 29.11.2012 um 11:11 Uhr von Xaar editiert. |