Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC 85/3 Fragen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.10.2012, 21:12 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo,

ich habe folgende Anfrage erhalten. Kann jemand helfen?


"... ich habe da mal 3 bescheidene Fragen.

1.Gibt es Möglichkeiten zur Vermeidung der Bildstörungen über FBAS/RGB/HF am 85/3oder sind diese wirklich am Werk so stark (allein beim Eingeben von Buchstaben)
2.Was sich etwas schwieriger gestalten dürfte, oder vielleicht doch ganz einfach ist ... ich bekomme kein Basic im 3er CAOS angezeigt. Könnte sich dahinter ein defekter Basic-Chip verstecken? Nach meinen Vorstellungen jedoch dürfte er es doch gar nicht merken, Plug & Play-Fähig sollte dieser Rom/ das CAOS nun wirklich nicht sein.
3.Ich wollte mir ein RGB-Kabel auf Scart basteln, scheiterte jedoch hier am Synchronsignal, gibt es da noch einen Kniff? Am Commodore 1085s funktioniert es tadellos.


Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe...."
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2012 um 11:45 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.10.2012, 21:27 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Das Kabel kannst du dir doch problemlos nach robbi 's Seite nachbauen.

Gruss Joerg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.10.2012, 08:10 Uhr
Mobby5



zu 1. Das sind keine wirklichen Bildstörungen, sondern sichtbare Bildspeicherzugriffe. Persönlich habe ich bemerkt, dass diese, bei Einsatz eines Busdriver-Aufsatzes, rapide zunehmen.

zu 2. Ja, es könnte z. Bsp. ein defekter BASIC-Chip sein oder dieser wird beim Einschalten nicht aktiviert. Bei Aufruf von MENU wird der Speicher nach Menüpunkten (7F7F Name 01) durchsucht und diese dann zur Anzeige gebracht. Wenn der BASIC-Chip nicht lesbar ist, wird also auch kein BASIC angezeigt.

zu 3. Funktioniert es nur am 1085s, an einem anderen Monitor aber nicht? Die Problemstellung ist nicht ganz eindeutig
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.10.2012, 11:55 Uhr
ralle



Beim 1084 mußt du das Videosignal an den Synceingang legen.

Einen Basic-Rom kann ich dir geben, ist identisch zum /4 und zum KC87 (2764)

Was die "Bildstörungen" betrifft, alles auch eine Frage des Timings. Bei Pharao/3 sind im Spiel keine sichtbar, dafür ist die /4-version unspielbar.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2012 um 11:55 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek