Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 4/2 Mega Eprom/Flash 512KB Ram-Modul für KC87/Z1013 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.10.2012, 15:43 Uhr
Buebchen



07.10.2012
Habe heute das fertiggestellte und überprüfte Layout des Moduls im Format 95x110 mm für KC87 Modulgehäuse auf meine Homepage gestellt.
Die Daten sind auf dem Modul in 8 KB-Blöcken hintereinander mit steigender Adresse abgelegt.
Die 8KB werden als ein Block im Speicherbereich eingeblendet. Das ermöglicht das einfache Erweitern der Software.
Anschliessend an diese 8 KB können in einen 2 KB Block 512 KB RAM als RAM-Disk eingeblendet werden.
Das Modul ist mit Standard Logikbausteinen bestückt. Als Speicher können 4X 27C040, ergeben 2 MB oder 4x 27080 ergeben 4 MB gesteckt werden.
Ebenfalls möglich ist die Verwendung von Flashroms mit einer Gesamtkapazität von 2 MB. Adapter für Flashroms im PLCC Gehäuse habe ich ebenfalls.
Die RAM-Disk ist mit einem 62512 bestückbar.
Bei ausreichendem Interesse lasse ich Leiterplatten fertigen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.10.2012, 08:57 Uhr
Buebchen



09.10.2012

Habe Heute Prototypleiterplatten zum Testen und zur Softwareentwicklung bestellt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.10.2012, 07:18 Uhr
ralle



Hört sich gut an, besonders für den Z...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.10.2012, 16:03 Uhr
Buebchen



Hallo!
Da es aufwendig ist beim Einsatz von 27C080 die höchstwertige Adresse Softwaremässig umzuschalten habe ich die Idee mit dem Flip-Flop Ausgang
einen Schreibschutz ein und auszuschalten.
Bei einem warscheinlicheren Einsatz von Flash-ROMs für insgesamt 2 MB wäre der Flip-Flop sonst arbeitslos.
Ein Umschalten der Adresse über Jumper ist auch vorgesehen und bleibt erhalten.
Mit dem Zweiten Flip-Flop könnte dann das Modul Softwaremässig ein und abgeschaltet werden.
Bei Verwendung verschiedener Datenbits über Lötbrücken auswählbar, könnten dann bis zu vier Module parallel betrieben werden.
Ob das sinnvoll ist soll dahingestellt sein.
Schreibt bitte Eure Meinung dazu!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek