Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » ABS K7024 Modifikation Frage » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.09.2012, 20:54 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Aufgrund der üblichen ZT-Probleme betreibe ich mein K8924 an einem PC1715-Reicotronic Bildschirm. Die Schaltung mit den 3 Widerständen gegen die OC-Gatter ist, was die Bildqualität angeht, eher eine Notlösung. Die Zeilen sind kaum sichtbar.

Meine scheinbar geniale Idee:
Ich gehe an die Eingänge der D201 OC-NAND-Gatter, über einen D100 zum Pegeldrehen und raus zum Bildschirm. Konkret: BSYN von A90 Pin 1, VID von A87 Pin 1 und Intens von A90 Pin 9.

Ergebnis: Einen schwarzen Bildschirm (...das ganze Wochenende).

Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe (Ist die Idee grundsätzlich fehlerhaft?)? GND und VCC sind am IC und der ist auch ok und ein DL000 ist auch nicht funktional.

Vielen Dank!
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.09.2012, 21:01 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Die Lösung scheint zu sein, wie im PC1715 einen DL037 statt eines D100 zu nehmen. Danke Rüdiger!
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.10.2012, 12:11 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

So,
nach zwei fehlenden Brücken und einem defekten Schaltkreis geht es nun. Ich propagiere mal die Lösung an alle Interessenten:

1. Problem: K7222 tot, Ersatz durch PC1715-Reicotronic Bildschirm
2. O.g. Bildschirm ist nur an den Stellen hell (erkennbar), wo mehrere helle Pixel nebeneinander sind.

Ursache: Mon2 hat TTL-Eingang und K7024 hat Open-Collector-Ausgänge

Es existiert eine Schaltung mit Pull-up /PD Widerständen. Diese führt zu o.g. 2. Problem. Sonst bleibt das Bild ganz finster.



Lösung: Einfügen eines Leistungs-NAND-Gatters wie im PC1715 zwischen den Eingängen der OC-Stufen auf der K7024 und einem neuen Ausgang zum Monitor.




Zu beachten:
In den Monitorkabeln sind nicht alle A-B-Leitungen verbunden. Es müssen daher alle Anschlüsse des neuen Ausganges belegt werden.
Dicke Masseleitung zum Rechner legen, da sonst Bildinstabilitäten resultieren können.

Ergebnisse:

--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek