Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/2 mit ROM-Modul » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.07.2012, 21:43 Uhr
Digitalmax

Hallo KC85-Freunde,
ich habe soeben einen KC85/2 wiederbelebt (war nur rostig und verdreckt, weil er bestimmt in Weile in einer Wasserpfütze lag). Da das Gerät so tapfer an seinem elektronischen Leben hängt, würde ich es auch gern gelegentlich benutzen. Schön wäre es, ein USER-Modul aufzubauen um z.B. Boulder Dash aus dem ROM zu starten.
Ich habe mich hier schon ein bisschen umgesehen, leider aber noch keine passende Informationen gefunden (KC85/2 hat wohl eine schwache Hardware und ist nicht so beliebt). Viel Ahnung vom KC habe ich auch nicht.
Es wäre schön, wenn ich von euch ein paar Tipps bekäme, die mich ohne ewige Suche dem Ziel näher bringen würden.
Irgendetwas schönes muss man bei diesem "Sommerwetter" ja tun.

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.07.2012, 21:01 Uhr
HONI

Der 85/2 ist Baugleich zum 85/3, abgesehen vom fehlenden BASIC, Piezosummer und das CAOS ist auch eine frühere Version. Es kommt drauf an was du für einen erwischt hast, wenn es einer der frühern 85/2 ist, dann ich auch noch eine andere Platine drin, die vom HC900, bei der liegen einige ICs anders und es ist viel Handverdrahtet, diese Geräte sind nicht ganz kompatibel (99,9% ) zum Rest der Serie. Wenn du eines der späteren Modelle hast, hat diese schon die Platine des 85/3 eingebaut. Ein Zeichen dafür ist das weiße Mühlhausen Logo neben dem Schriftzug KC85/2 auf der Front. Wenn das noch in gelb ist, ist die Chance sehr groß daß es eines der früheren Modelle ist, aber keine Garantie. Da wurde früher so ziemlich alles verbaut was noch am Lager war.

Um Boulder Dash in einen ROM zu bekommen brauchst du erstmal ein passendes ROM Modul. Das kleinste ist das M025, das ist relativ gut zu bekommen. Es nimmt 4 ROMs a 2kbyte auf, also insgesamt 8kbyte. Du müsstest den Kassettenheader mit einem Hex Editor entfernen (irgendjemand weiss bestimmt wie groß der ist, sind nur ein paar Byte), und dann darf das Programm nicht größer als 8k sein. Dann einfach in 2k Häppchen zerlegen, auf die ROMs brennen und hoffen. Die Leute die hier tiefer in der Hardware stecken können dir da bestimmt mehr sagen. Wenn das Programm größer ist als 8k brauchst du ein anderes ROM Modul, dann wirds dann schwierig. Entweder das 8k Modul umbauen oder ein BASIC Modul (M006) zu einem 16k Modul modifizieren (ist einfacher, da das M006 quasi schon ein 16k Modul ist). Das M006 empfehle ich dir sowieso, damit hast du schonmal ein neueres CAOS und BASIC an Board.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
002
19.07.2012, 23:12 Uhr
Digitalmax

Hallo HONI,
erstmal herzlichen Dank für die "wegweisenden " Informationen. Wenn man keine rechte Ahnung von der Materie hat, ist so eine Orientierungshilfe Gold wert. Es gibt beim Studium der Materialien häufig Missverständnisse, weil man den Zusammenhang nicht so genau kennt.
Mein KC85/2 hat ein Mainboard mit der Nummer 4404.898-02902 L03
Die Seriennummer ist 006308. Kann man daraus genaueres ableiten?
Ich würde mir die Zeit nehmen und ein eigenes Modul handverdrahtet nach Deinen Empfehlungen aufbauen, wenn ich die Schaltungsunterlagenm dazu finde. Wenn es bereits eine geeignete Platine gibt, die man erwerben kann ist das natürlich noch besser.

Matthias
Seitenanfang Seitenende
003
19.07.2012, 23:36 Uhr
HONI

Kann dir erstmal die Seite von Götz empfehlen, Hier klicken . Da gibt es einige tiefergehende Infos zum KC85/2 . Das M006 taucht ab und zu in der Bucht auf. Das M025 kannst du bestimmt hier im Forum bekommen. Schaltpläne und auch Umbauanleitungen finden sich im Netz.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
004
21.07.2012, 15:32 Uhr
Digitalmax

Hallo KC85-Freunde,

nach einigen unterhaltsamen Lesestunden bin ich mir immer noch nicht ganz sicher:

Kann ein KC85/2 mit aktivierten M006 dem KC85/3 gleichgesetzt werden oder nicht?

Matthias
Seitenanfang Seitenende
005
21.07.2012, 20:25 Uhr
maleuma

Also ganz gleichsetzen kannst Du das nicht, schon deswegen:

Beim KC85/3 kannst Du mit SWITCH 2 0 den BASIC-ROM abschalten.
Beim KC85/2 mit M006 geht das nicht.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
006
21.07.2012, 21:39 Uhr
ralle

außerdem wird das m006 "angesprungen", also mit jump c, bei standartbestückung m022 im schacht 8 oder jump 8 bei ausgeschalteten modul m011 64k , was nicht bei der ersten 2er-serie geht.

das m022 wird standartmäßig im schacht 8 akiviert, es wird der speicherbereich 4000h bis 8000h belegt. in diesem bereich darf sich auch ein 16k ROM befinden, das m025 bietet allerdings nur die 8k, außer du gibts ihm die nächste adressleitung "mit". dann kannst du dem programm sagen, ihm stehen für variablen noch der adressbereich von 200h bis 3FFFh(4000h) zur verfügung. die handhabung der module m012TEXOR, M027 und M026, welche identisch zum m025 sind, ist der tasache geschuldet, das beim 2er ab den scheicherplatz c000h nichts ist. beim /3 wurde der abschaltbare basic-rom eingesetzt. beim /4 ist dieser schon abgeschalten, nur bein kaltstart wird der basic-ron aktiviert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
007
24.07.2012, 21:24 Uhr
Digitalmax

Vielen Dank an ALLE für die Beiträge.
Eins ist klar: es gibt für mich noch vieles um den KC85/2 zu erforschen.
Eigentlich hatte ich vor ein spezielles Modul mit RAM, CAOS- und BASIC-ROM auf ein M005 aufzubauen - aber da gibt es noch viele Unklarheiten.
Jetzt wird das Projekt aber erstmal nach hinten gestellt.
Das Wetter ist einfach zu schön um Handbücher zu lesen und zu basteln.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
008
29.07.2012, 12:52 Uhr
Digitalmax

Soviel zum schönen Wetter...
Ich habe mir die Schaltungsunterlagen zum KC85/2 und KC85/3 angesehen um
die Hardwareunterschiede herauszufinden. Die Stromlaufpläne sind ja kompakt aber dadurch auch recht unübersichtlich. Hat jemand eine Fehlerkorrigierte Version des Stromlaufplanes für den KC85/2 B03 ? In meiner Version sind noch einige Fehler drin, das nervt beim Messen an den falschen Gattern.
Bestimmt bin ich auch nicht der erste, der ein kombiniertes RAM/ROM-Modul mit CAOS, BASIC und SRAM für den KC85/2 aufbauen will - gibt es da bereits eine Lösung? Ich habe mir ein M006 und M022 Modul besorgt, möchte die aber nicht verbasteln.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum