038
01.03.2006, 10:54 Uhr
Xew
|
Hallo Henry! Die Stadt bestehlen, das klingt ja wie Hohn. Wenn ich mir meine ganzen Parkzettel zurueck stehlen wuerde, waer den ihr Hof mit einmal leer. Vor Allem frage ich mich wirklich, was die mit dem hergebrachten Zeug veranstalten. Auf jeden Fall kann es ihnen kein Geld bringen, sonst wuerden sie ja nichts verlangen, wenn man was hin bringt. Und da ist man ja auch nicht zimperlich. In groebern verlangen sie z.B. fuer einen Monitor, der als "Fernseher, klein" zaehlt, satte 15 Euro. Außerdem muesste das Entsorgungsunternehmen doch froh sein: Jemand bezahlt, daß er was abstellen darf und ein anderer nimmt es wieder mit. Es wurde also Stellplatz verkauft, der wieder frei ist und neu verkauft werden kann. Von miraus koennen die auch ne Art "All You can eat" auf dem Muellplatz machen. Nen fuenfer bezahlen und dann mitnehmen, was einem eben passt. Das wuerde denen keine Arbeit machen, aber die Stadt koennte noch was verdienen und gleichzeitig die Entsorgungskosten sparen. Naja, alles keine Oekonomen... Daß die Zaeune um solche Einrichtungen erfahrungsgemaeß ziemlich hoch sind, ist mir auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich geht es hier vor Allem um Leute, die einsteigen und wertintensive Sachen rausholen und zum Schrotthandel um die Ecke bringen. Das bringt zwar bei Eisenschrott meistens nix (gut, die aktuellen Preise weiß ich auch nicht, aber Rekord war 145,-/Tonne) aber bei Buntmetallen... In Groebern ist die Umzaeunung zum Teil noch mit Fernsehkameras ueberwacht und des nachts hell erleuchtet, also da gibts ueberhaupt keine Chance. Es gab allerdings mal einen Mitarbeiter, der war schon ein bißchen aelter und ziemlich beleibt. Damit auch zu faul, ueberall mit gucken zu gehen, ob man das Zeug auch ordentlich in die Container einstapelt. Da war ich das erste mal ganz offiziell beim Elektronikschrott. Eigentlich sollten nur zwei Fernseher abgeladen werden, aber am Ende war mehr im Auto drin als am Anfang... Aber leider war das ein Einzelfall. Jetzt haben die da mehr Personal, und wenn man nicht nach 17 Uhr kommt, steht immer einer nebendran, daß man ja nix mitnimmt. Gerade das wundert mich sehr, man denkt ja eigentlich, daß das gerade dem Personal total egal sein sollte. Aber scheinbar gibt es da wirklich ein paar ganz harte Gesetze...
Ach so, ich bin mal dem Tip gefolgt und hab in den gelben Seiten nachgesehen. Hier gibt's ein Unternehmen, was gezielt Elektro- / Elektronik- und Bildroehrenschrott recycelt. Vielleicht sollte man mal bei deren Buero in Dresden anfragen. Agro Drisa Ansonsten klingt das mit dem Verein natuerlich auch nicht schlecht, obwohl ich denke, da wird es mehr Unterhaltungselektronik und solche Sachen geben. Aber trotzdem kann man ja mal vorbei gehen.
Schoene Grueße, Thomas. -- Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)... |