Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A7150 Dauerpiepton selbst ohne Karten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.06.2012, 14:47 Uhr
Alex-70

Woran könnte das liegen?
Der Confidence-Test ist o.k., nur die Platte spinnt. Nun gut.
Aber selbst ohne jede Einbaukarte dieses nervtötende dauerpiepen.
Danke euch.

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2012 um 14:47 Uhr von Alex-70 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.06.2012, 15:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ohne Karte mus das piepen auch kommen.
Das wird von der ZVE gesteuert. Ohne ZVE piepst es.
Entweder diese ist kaputt, oder die 1. RAM Karte.
Wenn diese einen Paritäts-Fehler hat, leuchtet darauf die LED.

Ist aber komisch, dass der ACT durchläuft.
Dann ev. die Platine, wo der Pieper drauf ist. Hintr der vorderen Abdeckung, das Bedienfeld mit den LEDs.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
002
08.06.2012, 15:48 Uhr
constanze czech

Lüfter bzw. Netzteilpanik äußert sich glaube ich auch so. Die Lüfter bleiben meistens garnicht stehen - es drecken nur die Lichtschranken durch Kohlestaub zu und dann denkt der Rechner, daß die Lüfter stehen und ihm bald zu warm wird. Guck Dir auch mal die Elkos in den Netzteilen an (v.a. die goldenen Rohde ausm Westen) - daß die nicht leck sind!
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
003
08.06.2012, 16:07 Uhr
Alex-70

Ich bin gerade dabei das Ding komplett zu zerlegen. Kompressor-Pressluft hat erstmal Staub und Dreck entfernt. Ein Aufgepunkteter kleiner Winkel flog mir auch entgegen. Und vorn am Anzeigeplatinchen nene kleines schwarzes Gummiteil.

Jetzt guck ich mal nach den Lichtschranken. Lüfter drehen.

Der Pieption ist übrigends nur, wenn das Flachbandkabel auch in der mittleren Position kontaktiert ist.
Seitenanfang Seitenende
004
08.06.2012, 16:55 Uhr
Mobby5

Wenn die Lüfter spinnen würden, würde der Rechner nach ein paar Sekunden wieder abschalten und nicht erst den ACT durchlaufen lassen. Also ist irgendwas mit der kleinen Frontplatine oder der Ansteuerung dahin.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
005
08.06.2012, 20:53 Uhr
Alex-70

Fürchte ich nun auch. Der Rechner bootet DCP 3.3 1700 und MWINCH läuft gerade. Die VS2 da drin hat aber üble Defekte.

Die Lüfter hatte ich schön gereingt (trocken), insbesondere die Schwarz-Weiß-Flächen und die Lichtschranke da drüber.

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2012 um 20:54 Uhr von Alex-70 editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
09.06.2012, 12:49 Uhr
Alex-70

Laut Handbuch "A7150-Unterrichtsmaterial-Techniker.pdf" kommt der Piezzo-Dauerton, wenn das kleine Netzteil der Stromversorgung 5V/100mA der Front-Baugruppe ausgefallen ist.

Komisch nur, daß noch LEDs gehen.
Seitenanfang Seitenende
007
10.06.2012, 12:41 Uhr
Alex-70

GELÖST:

Hinter dem Abdeckblech mit dem roten Blitz des Frontbaugruppennetzteils sind noch 2 Schmelzsicherungen versteckt. Die obere Sichtbare ist also nicht alleine.

Die waren mit dem üblichen Gammel versehen, außerdem eine davon defekt. Hab jetzt ne 250V/800mA eingesetzt. Etwas viel, aber hab gerad keine andere. Welche rein muß steht nirgends. Irgedwas deutlich oberhalb 100mA nehme ich an.

Nachdem ich noch einen, durch meine Versuche eingeschlichenen Kabeldreher des Lüfter-Lichtschrankensignalkabels beseitigte, der damit zunächst GELB-LED-Blinken verursachte (Lüfter Defektmeldung), geht nun alles wieder.

Die beiden Lüftersignalkabel: Der mittlere Graue geht nach rechts, der rechte Graue in die Mitte, der Blaue links. Von vorne, oben gesehen.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum