Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K8924 kann kein BS laden!!! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.04.2012, 10:56 Uhr
MrDDRMann

Hey Leute,

ich (wir) haben einen k8924. Dieser lädt aber seit kurzem das BS nicht mehr richtig. (von keiner meiner ganzen BS Disketten) Er bleibt immer bei dem Schriftzug "Robotron Loader" stehen.
Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

MfG
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.04.2012, 11:04 Uhr
Rüdiger
Administrator

Tastatur, Speicher, Prozessorkarte oder Floppycontroller defekt.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2012 um 13:07 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
19.04.2012, 11:26 Uhr
MrDDRMann

Danke schon mal für den schnellen tipp.
Kann man den Speicher irgendwie prüfen? Und wenn ja wie?
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
003
19.04.2012, 16:48 Uhr
holm

Wenn Du fragst wie das geht, dann kannst Du es nicht.
(ist nicht böse gemeint)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
004
19.04.2012, 16:58 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
MrDDRMann schrieb
Kann man den Speicher irgendwie prüfen? Und wenn ja wie?

Boot-ROM auslöten, Fassung einlöten, Holgers RAM-Test-Programm auf EPROM brennen und auf die Fassung stecken
Dann einschalten und schauen, was der Bildschim sagt.
--
Seitenanfang Seitenende
005
19.04.2012, 17:05 Uhr
Deff

Zitat:
Rüdiger schrieb
Holgers RAM-Test-Programm auf EPROM brennen und auf die Fassung stecken
Dann einschalten und schauen, was der Bildschim sagt.

Ob der TO damit wirklich was wird anfangen können? Ich habe da so meine Bedenken!
Folgende weitere Fragen sind vorprogrammiert:
- Wer ist Holger?
- Wie komme ich an den EPROM-Inhalt?
- Was benötige ich für einen EPROM?
- Wer brennt mir den EPROM?
...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2012 um 17:06 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
19.04.2012, 17:37 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Deff schrieb
Ob der TO damit wirklich was wird anfangen können?

Bislang hat er nicht veröffentlicht, wie tiefgreifend seine Kenntnisse zum Gerät sind und welche Reparaturausrüstung ihm zur Verfügung steht.
--
Seitenanfang Seitenende
007
19.04.2012, 17:40 Uhr
MrDDRMann

Also bin nur Schüler.
Das Gerät steht bei uns in der Schule und Informationen habe ich darüber mir schon gesucht.
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
008
19.04.2012, 18:17 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Wau, wieder ein junger Mann, der sich mit alter DDR-Technik beschäftigt!
Wir sollten ihn nicht verprellen.

Deffs Fragekatalog sollte von Rüdiger abgearbeitet werden, denn ich hätte die gleichen Fragen...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
009
19.04.2012, 18:45 Uhr
MrDDRMann

Danke bin ich aber froh ddr Technik ist auch einfach interressant.
Wäre schon schön wenn der pc wieder geht.
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
010
19.04.2012, 18:56 Uhr
Deff

Fange schonmal damit an, anstelle pc BC zu schreiben... Das bewußte Gerät K8924 ist nämlich ein Bürocomputer analog dem A5120! Letzterer hat dieselben Innereien in einem Gehäuse und nutzt auch die identische Software bzgl. System und Anwendungen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
011
19.04.2012, 20:15 Uhr
MrDDRMann

Ja,danke. Mach ich .
Habe auch noch eine kc 87 (Privatbesitz) der geht auch ne richtig. Habe da auch noch keinen richtigen Plan.
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
012
19.04.2012, 20:20 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Den Plan gibts auf Robbis HP.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
013
19.04.2012, 20:30 Uhr
MichaRa

Hallo,

es gibt doch sicher jemanden in Chemnitz der da mal schauen kann...ansonsten habe ich einen Arbeitskollegen aus Chemnitz, der könnte mir die Platinen zum testen mitbringen. Nur ein Angebot...

Grüße Micha
Seitenanfang Seitenende
014
19.04.2012, 20:54 Uhr
MrDDRMann

ja wenn mal einer vorbeikommen könnte wäre schön.
Der BC ist ne meine der gehört einer Lehrerin und bei der bin ich schon froh das ich den BC überhaupt bekommen habe.
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
015
19.04.2012, 22:20 Uhr
TTL-Grab

Wenn die Anzeige "Robotron Loader" kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass CPU-Karte oder Speicher kaputt sind. Wahrscheinlich ist "blos" mit der Tastatur was nicht ok. Wenn das System die Tastatur nicht findet, dann geht der Ladevorgang naemlich auch nicht mehr weiter. Also vielleicht nicht richtig reingesteckt oder Draht am Stecker gebrochen.
Wenn Du ein Multimeter hast, messe mal an der Buchse, dort muss an irgendeinem Stift an einer Ecke +12V rauskommen, aber dabei keinen Kurzschluss fabrizieren.
Seitenanfang Seitenende
016
19.04.2012, 23:31 Uhr
Tom Nachdenk

Zitat:
Deff schrieb
Fange schonmal damit an, anstelle pc BC zu schreiben... Das bewußte Gerät K8924 ist nämlich ein Bürocomputer analog dem A5120! Letzterer hat dieselben Innereien in einem Gehäuse und nutzt auch die identische Software bzgl. System und Anwendungen.

Zitat:
jemand anderes schrieb auf robotrontechnik.de
Der Rechner K8924 wurde 1984 als Spezialterminal für die Kreditwirtschaft (Sparkasse, Bahn und Post) entwickelt und ist ein Abkömmling des Rechners A5120.
Gebaut wurde dieser Computer im VEB Buchungsmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt.
Der Name "Terminal" ist etwas irreführend, stellt der K8924 doch einen der leistungsfähigsten 8-Bit-PCs der DDR dar.

Seitenanfang Seitenende
017
20.04.2012, 07:29 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Einen Speicherfehler würde ich aber nicht unbedingt ausschließen, denn SCPX ist da nicht so flexibel wie CP/A. Wenn im oberen Speichersegment (c000-f7ff) ein Fehler auftritt, so kann der Anfang des Ladens zwar erfolgreich sein, aber es geht dann nicht weiter.
Eine andere Möglichkeit ist allerdings, daß die Disketten nicht für diesen Rechner generiert wurden und eine parallele Tastatur (K7636) voraussetzen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2012 um 07:30 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
20.04.2012, 07:29 Uhr
RP

Im Umkreis von Chemnitz wohnen einige Freunde die dir sicher helfen.
Keine Karten austauschen !!!, das ist kein "LEGO" System.
Schicke mir deine Adresse ( p.N.), oder den Standort des Computer und die Bezeichnung der Tastatur und die Anzahl der Disk Laufwerke.
Dann werden wir weiter sehen.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
019
20.04.2012, 07:59 Uhr
MrDDRMann

Hier der pc funktionierte davor perfekt. Also konnte mich nicht beschweren, habe damit schon gearbeitet, gedruckt,....
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
020
20.04.2012, 09:01 Uhr
DL
Default Group and Edit

Zitat:
felge1966 schrieb
Eine andere Möglichkeit ist allerdings, daß die Disketten nicht für diesen Rechner generiert wurden und eine parallele Tastatur (K7636) voraussetzen.

Wobei ich feststellen musste, ein für parallele Tastatur generiertes SCPX rennt auch ohne Tastatur bis zum Prompt durch.

Zitat:
TTL-Grab schrieb
Wenn Du ein Multimeter hast, messe mal an der Buchse, dort muss an irgendeinem Stift an einer Ecke +12V rauskommen, aber dabei keinen Kurzschluss fabrizieren.

Ja genau, deshalb würde ich dies nicht empfehlen, 12V und Masse sind dort direkt nebeneinander, schwächste Stelle ist dann der Leiterzug auf der dahinter liegenden Platine und der Arbeitaufwand danach ist ziemlich nervend... Die Tastatur hat ja auch eine LED, welche schon mal leuchtet oder nicht.

Effektivste Methode ist schon, erst mal die Karten durch die eines funktionierenden Systems einzeln zu ersetzen, sonst gibt es zu viele Möglichkeiten.
(Auch die, das hinterher alles mit den originalen Karten wieder funktioniert )
Karten auf Verdacht und ohne entsprechende Hilfsmittel überprüfen, ist mehr was für Lottospieler.
Wobei Holgers (ambrosius) RAM-Test im begründeten Verdachtsfall aber doch schon ganz nützlich ist ( bis auf den Stress mit dem Sockel).

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2012 um 09:03 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
021
20.04.2012, 10:11 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Den Aufwand mit dem Sockeln des Orginal-ROMs hatte ich durch das Aufsetzen einer IC Fassung mit Trennung des /CS Signales vermieden. Ist zwar auch etwas Lötarbeit, aber wenn der inaktive Eprom über einen 10K Widerstand fest auf +5V liegt, ist auch die Funktion abgesichert.
Hintergrung dazu war, daß bei meiner K2526 schon mal ein Lötunkundiger dran war und beim Auslöten des ROMs sich die Leiterzüge verabschiedet hätten.

Das /CS Signal lege ich per kurzen Draht an den jeweiligen ROM (Fassung oder Eprom)

Gruß Jörg
--
Seitenanfang Seitenende
022
20.04.2012, 10:13 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
felge1966 schrieb
Den Aufwand mit dem Sockeln des Orginal-ROMs hatte ich durch das Aufsetzen einer IC Fassung mit Trennung des /CS Signales vermieden.

Bevor nicht sicher ist, welche Karte wirklich die Fehlerursache ist, sollte man gar nichts löten.
--
Seitenanfang Seitenende
023
20.04.2012, 10:30 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

@Rüdiger
Das ist ja auch meine Meinung dazu.

Bevor man allerdings ohne die erforderliche Technik einfach einen Eprom aus der Platine zerrt,sollte man schon mal nachdenken. Der K8924 ist kein Spielzeug. Fehlhandlungen an den Baugruppen verursachen fast immer einen erheblichen Mehraufwand.

Ein extrem negatives Beispiel sei dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/81921-just-fun-tagebuch-ein-kc-85-2-neuem-glanz.html

Dort wurde ein armer HC900regelörecht hingerichtet, da auch jemand die wohlmeinenden Tips ignoriert und losgepfuscht hat. Resultat - ein vermutlich irreparabler Rechner!

Gruß Jörg
--
Seitenanfang Seitenende
024
20.04.2012, 11:33 Uhr
Deff

Na ja, spätestens seit 007 sollte man sich darüber im Klaren sein, dass alle Tipps, nicht nur die bzgl. Lötens, einen Schüler i.d.R. überfordern! Hier ist die von RP eingeleitete Hilfestellung vermutlich nicht zu übertreffen, und es liegt jetzt nur noch am TO wie es weiter geht. War schon teilweise Hanebüchen was hier rüberkam...
--

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2012 um 13:51 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
025
20.04.2012, 11:49 Uhr
MrDDRMann

Klar ich (wir) sind dankbar über diesen Tipp. Das ist der beste fall um auch für die Zukunft Kontakte zu knüpfen. Jedoch sollte nicht vergessen werden das wir nebenbei noch schule haben und nach Schulschluss den Raum nicht unbegrenzt nutzen können. Auch sin wir nicht mit der technik aufgewachsen. Die Bedienung ist ja schon anders - aber spannend. Wer von euch Interesse hat kann mir auch gerne eine PM schreiben zwecks mal vorbeikommen.
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
026
20.04.2012, 11:56 Uhr
Deff

Wer das Interesse hat, den K8924 wieder zum Laufen zu bringen, bisher wurde nur A gesagt, der wird die gen., gelinderen Probleme auch in den Griff bekommen.
Und die "andere" Bedienung spielt hierbei absolut keine Rolle, da es um eine Instandsetzung/Reparatur des Innenlebens geht.
Jedenfalls definitiv die Finger weg, auch wenn es nur um das Lösen einer Schraube der Rückwand geht! Meistens bleibt es dann nämlich nicht dabei...
--

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2012 um 13:27 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
027
20.04.2012, 12:25 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator

@Deff : Mir scheint das Du wohl alles schon mit der Muttermilch aufgesogen hast.
Die Frage ist gerade mal ein Tag alt , Schüler gehen üblicherweise zur Schule und sitzen nicht den Ganzen Tag vorm Lötkolben und reparieren alte Computer oder sonst was.
Des weiteren gibt es sehr wohl Schüler die mit Lötkolben und Co. umgehen können, das kannst Du ja hier jetzt gar nicht beurteilen wie die Fähigkeiten liegen. Und wenn das Interesse von Jüngeren Leuten an der Technik schon mal da ist , sollte man die nicht gleich mit Überheblichkeit verprellen , das gebietet einfach der Anstand.

@MrDDRMann : Kommt Ihr wann immer Ihr wollt an das Gerät heran und unterliegt das Öffnungszeiten. Und was für eine Ausrüstung an Messgeräten und Werkzeugen besitzt Ihr. Für Lötanfänger ist aber so eine Leiterplatte eher ungeeignet , das ist wohl war, da sollte man Vorher schon Erfahrung mit Löten haben. Gerne kann Ich euch auch den EPROM runter löten und eine Fassung drauf setzen.

Gruß,

Ronny
Seitenanfang Seitenende
028
20.04.2012, 13:24 Uhr
Deff

Vergiss es einfach, Ronny, Du weißt absolut nichts über das, was Du vermeinst, hier zum Besten geben zu müssen!
Zu allererst kenne ich Schüler aus meiner tagtäglichen Praxis als ehem. Polytechniklehrer mehr als Du zu glauben denkst und hier förmlich unterstellst, und zweitens gibt es reichlich Schüler, die können nicht einmal Reisszwecken in ein Sperrholzbrettchen drücken/einschlagen ohne für jede Menge verbogene Reisszwecken und damit Ausschuss zu sorgen.
Grundsätzlich sind die heutigen Schüler nicht mit denen aus unserer Zeit zu vergleichen, die allesamt polytechn. ausgebildet wurden und vielfach in AGs tätig waren. Heutzutage sind Freizeitangebote wegen der Nichtfinanzierbarkeit (Wo kein Wille, da auch kein Weg!) absolute Rarität - von daher kein Vorwurf an die Schüler.

In der Zeit, wo ich Elektronikgrundkurse, bis das letzte Geld ausgegeben war, durchgeführt habe, konnte ich diese Erfahrung zahlreich manifestieren.
Leider ist das Gros der aktuellen Schülergilde in aller Regel mit zwei linken Händen und die noch voller Daumen ausgestattet, aber vermutlich hängt Deine Messlatte noch unter der Höhe der Teppichkante.

Allerdings habe ich den TO lediglich aufgefordert, dem RP-Beitrag Folge zu leisten und keine Aktivitäten bzgl. Eigenreparatur am Gerät (vor-)zu leisten!

Was also zieht Deine Kritik auf mich? Ich glaube, Du kannst nichtmal richtig meinen Beitrag lesen...

Was Du aus dem Beitrag machst, ist nur ein Problem und zwar Deines!

Zitat:
Ronny schrieb:
Für Lötanfänger ist aber so eine Leiterplatte eher ungeeignet

Nein, sie ist völlig ungeeignet!!!
--

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2012 um 13:52 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
029
20.04.2012, 13:51 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator

Zitat:
Deff schrieb
Vergiss es einfach, Ronny, Du weißt absolut nichts über das, was Du vermeinst, hier zum Besten geben zu müssen!

Meinst Du !

Zitat:
Zu allererst kenne ich Schüler aus meiner tagtäglichen Praxis als ehem. Polytechniklehrer mehr als Du zu glauben denkst und hier förmlich unterstellst, und zweitens gibt es reichlich Schüler, die können nicht einmal Reisszwecken in ein Sperrholzbrettchen drücken/einschlagen ohne für jede Menge verbogene Reisszwecken und damit Ausschuss zu sorgen.

Tja und genau aus diesen Grund sind alle Schüler so ... Schon klar. Wo auch immer die herkommen die Heute noch bei Jugend-Forscht antreten.

Zitat:
Grundsätzlich sind die heutigen Schüler nicht mit denen aus unserer Zeit zu vergleichen, die allesamt polytechn. ausgebildet wurden und vielfach in AGs tätig waren.

Ohne Zweifel war diese Ausbildung wohl besser , aber trotzdem gibt es auch Heute noch Leute die was in der Birne haben. Zumal es sich ja bei diesen Projekt welche diesen BC besitzt wohl um eine AG handelt.

Zitat:
Heutzutage sind Freizeitangebote wegen der Nichtfinanzierbarkeit (Wo kein Wille, da auch kein Weg!) absolute Rarität - von daher kein Vorwurf an die Schüler.

Ohne jeden Zweifel.

Zitat:
In der Zeit, wo ich Elektronikgrundkurse durchgeführt habe, konnte ich diese Erfahrung zahlreich manifestieren.
Leider ist das Gros der aktuellen Schülergilde in aller Regel mit zwei linken Händen und die noch voller Daumen ausgestattet.

Ja früher , ja da war das noch alles anders . Da ist jeder ein echter Profi geworden.

Zitat:
aber vermutlich hängt Deine Messlatte noch unter der Höhe der Teppichkante.

Vermutlich schwebt dann mein Teppich in der Luft ...

Zitat:
Allerdings habe ich den TO lediglich aufgefordert, dem RP-Beitrag Folge zu leisten und keine Aktivitäten bzgl. Eigenreparatur am Gerät (vor-)zu leisten!

Hat er denn gesagt das er da jetzt den Lötkolben in die Hand nehmen will , glaube nicht.

Zitat:
Was also zieht Deine Kritik auf mich? Ich glaube, Du kannst nicht mal richtig meinen Beitrag lesen...

Meine Kritik ist an deiner Art und Weise , da Ich Fachlich nichts über dich weiß , so wie Du das von mir auch nicht wissen kannst . Und wenn mir jemand Persönlich so gegenübertreten würde wie Du es tust würde ich denjenigen nicht ernst nehmen.

Zitat:
Was Du aus dem Beitrag machst, ist nur ein Problem und zwar Deines!

Zitat:
Ronny schrieb:
Für Lötanfänger ist aber so eine Leiterplatte eher ungeeignet

Nein, sie ist völlig ungeeignet!!!

Von mir aus auch so.

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2012 um 13:52 Uhr von Ronny_aus_Halle editiert.
Seitenanfang Seitenende
030
20.04.2012, 13:55 Uhr
Jens Krause

@all
Bitte ein wenig abkühlen bitte!

@Rüdiger
Gibt es eine erreichbare Quelle für das Test-Programm .. habe ein ähnliches Problem zu lösen.
Seitenanfang Seitenende
031
20.04.2012, 13:58 Uhr
Deff

Ronny, Du brauchst für Dich doch hier keine Lanze brechen, es sei denn, Du fühlst Dich angesprochen - und genau diesen Anschein hat es!
Die Handvoll die "Jugend forscht" ausmacht, ist nichtmal 1% aller dt. Schüler, aber genau die führst Du ins Feld und benutzt Du für Deine schwachbrüstige Argumentation.
Kannst angeblich meine fachlichen Qualitäten nicht einstufen, schreibst aber, ich hätte sie mit der Muttermilch aufgesogen - einfach abstrus Dein Geschreibsel!
--
Seitenanfang Seitenende
032
20.04.2012, 14:02 Uhr
MrDDRMann

Also der Rechner lädt jetzt schon mal das BS aber irgendwie fkt er doch ne richtig.

@Ronny_aus_Halle Wir kommen nur ran so wie die Schule auf hat und die Austattung ist nun nicht so besonders. Aber ich habe eigentlich alles zu Hause da ich sehr vieles aus DDR Zeiten bauen und da nicht sehr unerfahren bin (Radios, Verstärker,.....) nur eben in der Mikroelektronik habe ich noch ne so ganz den Plan.
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
033
20.04.2012, 14:04 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator

Mein Angebot den EPROM auszulöten bleibt auf jeden Fall bestehen , wenn sich keine andere Möglichkeit findet. Und U555 haben wir hier auch noch .
Dieser Beitrag wurde am 20.04.2012 um 14:08 Uhr von Ronny_aus_Halle editiert.
Seitenanfang Seitenende
034
20.04.2012, 14:08 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator

Und was macht er jetzt genau nicht ?

@MrDDRMann:
Ich werde das Wochenende um den 28.4. in Chemnitz sein , da könnte man sich ja mal treffen.

Gruß,

Ronny

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2012 um 14:09 Uhr von Ronny_aus_Halle editiert.
Seitenanfang Seitenende
035
20.04.2012, 14:09 Uhr
Deff

Ich betone erneut:Nutze primär das RP-Angebot und kontaktiere ihn wie angegeben per PN, und das das Gerät plötzlich eine Teilfunktion hat, ist kein Grund für eine andere Verfahrensweise.
--
Seitenanfang Seitenende
036
20.04.2012, 14:29 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator

Zitat:
Jens Krause schrieb
@Rüdiger
Gibt es eine erreichbare Quelle für das Test-Programm .. habe ein ähnliches Problem zu lösen.

Frage doch mal bei Holger (ambrosius) an. Er ist der Autor des Testprogramms.

Gruß,

Ronny
Seitenanfang Seitenende
037
20.04.2012, 14:34 Uhr
Jens Krause

Zitat:
Ronny_aus_Halle schrieb

Zitat:
Jens Krause schrieb
@Rüdiger

Frage doch mal bei Holger (ambrosius) an. Er ist der Autor des Testprogramms.

Gruß,

Ronny

Danke .. werde ich machen.

Jens
Seitenanfang Seitenende
038
24.04.2012, 10:02 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator

@MrDDRMann :

Wie ist denn der aktuelle Stand ?

Ronny
Seitenanfang Seitenende
039
24.04.2012, 11:32 Uhr
MrDDRMann

Also der Rechner an sich funktioniert wieder.....nur irgendwie funktionieren manche Programme ne mehr so ganz....!
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
040
24.04.2012, 11:54 Uhr
Deff

...also doch vermutlich ein partieller RAM-Defekt z.B. im TPA-Bereich!
--
Seitenanfang Seitenende
041
24.04.2012, 11:56 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
MrDDRMann schrieb
Also der Rechner an sich funktioniert wieder.....

Aha. Verrätst Du uns auch, woran es gelegen hat?
--
Seitenanfang Seitenende
042
24.04.2012, 13:03 Uhr
MrDDRMann

Ich weiss es eigentlich selber nicht. Habe ein paar mal neugestartet und die Tastatur immer mal abgesteckt.....
--
Gruß
Alex
Seitenanfang Seitenende
043
24.04.2012, 13:41 Uhr
DL
Default Group and Edit

am besten mal das Testprogramm "Hardy" drüber jagen...
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum