Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EPOS V1.1 EPMR/he 3/89 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.04.2012, 12:54 Uhr
Klaus



Hallo,

bei dem nicht gerade herrlichen Osterwetter habe ich mal wieder ein wenig mit meinem NANOS-System herumgespielt.
Dabei ist mir auch ein altes Diskettenimage von paulotto in die Hände gefallen, welches den Namen EPOS trägt.
Nach sichten der Dateien habe ich festgestellt, dass da die Quellen zum Erstellen eines Systems mit dem Namen EPOS V1.1 EPMR/he 3/89 drauf sind.

Kennt das EPOS jemand?
Wer ist EPMR?
Das Kürzel "he" steht wohl für Hensel (den Programmierer).

Natürlich war ich neugierig, habe die Quellen ein bischen genauer unter die Lupe genommen und die Einstellungen angepasst.
Nach einigen Rückschlägen und gefühlten hundert Übersetzungsläufen kam dann doch ein lauffähiges System heraus.
Ob die Quellen nur für NANOS Hardware geeignet sind, kann ich nicht genau sagen. Ist aber wahrscheinlich.

Im Grunde ist es wohl ein ganz normales CP/M2.2, bei dem durch Anpassen einzelner Parameter für unterschiedliche Hardware folgende Dateien generiert werden:
1. Eine Datei EPOSDUL.COM, die auf EPROM gebrannt wird (einfacher Urlader)
2. Eine Datei EPOS01.COM , die auf die ersten beiden Systemspuren der Diskette geschrieben wird (BIOS, CCP, BDOS, RAMFLOPPY ...)
3. Ein Programm EPOSFMT.COM mit der eine neue Diskette formatiert werden kann
4. Ein Programm PUTSYS.COM, mit welchem das Kopieren des EPOS01.COM auf die Systemspuren einer formatierten Diskette erfolgt.

Wie gesagt, ich habe das EPOS-System erstellt und es läuft auch auf meinem NANOS mit 192k RAM-Disk problemlos.



Viele Grüße und noch einen schönen Ostersonntag,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2012 um 12:54 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.04.2012, 13:41 Uhr
ambrosius



Hallo Klaus,

könnte man die Quellen bekommen? Wäre vielleicht ein Anpassung auch für A5120 u.ä. interessant.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.04.2012, 14:41 Uhr
Klaus



Hallo Holger,

Du bekommst gleich Post.
Wie gesagt, die ganzen Hardwaredinge scheinen sehr NANOS "lastig" zu sein, aber da alles recht gut kommentiert ist, kannst Du evtl. etwas für Deinen A5120 gebrauchen.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.04.2012, 01:38 Uhr
ambrosius



Hallo Klaus,

alles angekommen. Muß nur erst das ganze Material durchsehen, es ist ja doch ganz schön viel Holz. vielen Dank einstweilen, ich halte Dich informiert.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.04.2012, 17:48 Uhr
Klaus



Hallo Holger,

lass Dir Zeit....
Bei mir lag das EPOS auch einige Jahre unberührt herum, ehe ich mich mal ausführlicher damit beschäftigt habe.
Ja, es sind einige MAC Dateien, aber bei vielen brauchst Du wahrscheinlich nichts anzupassen. Z.B. CCP und BDOS sind ja im allgemeinen nicht direkt an die Hardware gekoppelt.

Viele Grüße in die weite Ferne,
Klaus

PS: Du hast recht, einen A5120 als Reisebegleiter mitzunehmen wäre wohl wirklich etwas übertrieben :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.04.2012, 21:23 Uhr
paulotto



nur mal zum Verständnis: das NANOS-CPM, so wie ich es verwende, kann nur mit einer RAM-Floppy von 192k umgehen. Das EPOS ist das universellere, da hier auch RAM-Floppies bis 448k eingebunden werden können. Der Treiber dafür ist etwas aufwendiger. Es gab auch mehrere andere Systeme zu Nanos: z.B. auch das CP/M kompatible EMOS 2.2 mit 256k-dRAM-Karte und Audiokassetteninterface, bei dem das System von Audiokassette geladen wurde und ohne Floppy auskam.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek