Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wer kann ein kleines Assemblerprogramm schreiben? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.01.2006, 11:26 Uhr
Rüdiger
Administrator

Es besteht bislang das ungelöste Problem, dass Disketten des Betriebssystems

UDOS1526 nicht gesichert werden können.

Bei UDOS-Disketten besteht also immer noch die Gefahr, dass sie durch Diskettendefekt aussterben (betrifft derzeit 150 Disketten).

Die Ursache liegt darin, dass UDOS1526 auf den Disketten eine Sektorlänge von 134 Bytes benutzt.

Die heutigen PC-Floppycontroller können diese Sektorlänge nicht richtig lesen und kürzen sie auf 128 Bytes.

Hier könnte mit einem kleinen Programm Abhilfe geschaffen werden, das unter SCP auf einen PC1715 oder A5120 läuft und die fehlenden 6 Bytes aus jedem Sektor in eine SCP-Datei schreibt.

Im groben hätte das Programm folgenden Aufbau:

Parameter_auswerten(Dateiname,Spuranzahl,Sektoranzahl)

SCP-Datei_erstellen

For i=1 to Spuranzahl

Lies_UDOS_Datenspur

for x=1 to Sektoranzahl

Schreibe_6_Bytes

Next x

Next i

Da ich leider kein Assembler beherrsche, möchte ich dieses Projekt gern weitergeben.

Wer traut sich zu, dieses Programm zu schreiben?

Die Sache ist mir sehr wichtig, weil davon das Überleben eines Betriebssystems abhängt.

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.01.2006, 12:36 Uhr
A.S.

Mit "Power" kann man da nix machen ?

Es gibt ünbrigens Floppycontroller, die dies lesen können müßten. Siehe hier ... http://www.jschoenfeld.com/news/news99_e.htm. Das Ding gibt es auch schon und taucht ab und zu bei eBay auf. Nachteil ... es ist nicht billig und eine kleine Anpassung muß erst geschrieben werden. Vorteil .... der Transfer zwischen PC und (allen) Robotronrechner(n) sollte sich wesentlich vereinfachen & es gibt Linuxtreiber und damit auch Sourcecode, an dem man sich bei der "Treiberprogrammierung" orientieren könnte.

Seitenanfang Seitenende
002
10.01.2006, 14:09 Uhr
Deff

@A.S.

Was soll "Power" bewirken, wenn die korrekte UDOS-Sektorgröße unter SCP normalerweise nicht gelesen wird?

Da auf dem A5120 UDOS genutzt werden kann, beherrscht dessen Floppycontroller auch das spez. UDOS-Format.

Das Problem wäre also in meinen Augen eine Bereitstellung eines UDOS-formatigen LW unter SCP, um dann echte 1:1-Kopien ziehen zu können.

Dazu bräuchte man allerdings nicht nur die ominösen 134 Bytes Sektorlänge, sondern auch alle anderen Formatangaben.

Mal schauen, welche Möglichkeiten der SCP-Generierung mit einem derartigen UDOS-LW die Installdisk hergibt.

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
003
10.01.2006, 14:48 Uhr
Rüdiger
Administrator

@A.S.

>Es gibt ünbrigens Floppycontroller, die dies lesen können müßten. Siehe hier ... http://www.jschoenfeld.com/news/news99_e.htm.

Ich kenne den Catweasel-Controller (besitze aber [noch] keinen).

Leider gibt es dazu keine Sicherungssoftware für DOS, unter dem ich ja die anderen Diskettentypen sichere. Der zweite Nachteil ist, dass so ein Image nur wieder mit einem Catweasel-Controller (und wer hat den schon?) zurückgeschrieben werden kann.

Ziel ist ja auch, irgendwann UDOS-Disketten per Mail verteilen zu können.

@Deff

> Mal schauen, welche Möglichkeiten der SCP-Generierung mit einem derartigen UDOS-LW die Installdisk hergibt.

Das ist der falsche Weg.

Bei Nutzung der CP/M-Funktionen (Software-Interrupts) kommt man unter SCP bestenfalls auf 128 Bytes. Wenn man aber unter SCP den Controller direkt anspricht (Hardware-Interrupts), sollte es gehen.

Der Controller kennt einen Befehl, der eine Spur mit allen Hilfsbytes einliest oder schreibt (unabhängig von der SCP-Laufwerks-Definition).

> Das Problem wäre also in meinen Augen eine Bereitstellung eines UDOS-formatigen LW unter SCP, um dann echte 1:1-Kopien ziehen zu können.

Das würde sehr schwierig werde. Der Aufbau des Directories ist unter UDOS vollkommen anders als unter SCP. Einen dateiweisen Zugriff brauchen wir nicht unbedingt. In erster Linie geht es darum, eine Diskette 1:1 zu sichern und wieder zurückschreiben zu können. Außer den Dateien sind auch die Bootspuren sehr wichtig...

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
004
10.01.2006, 21:30 Uhr
hu_dd

Hallo,

ich habe noch zwei dicke Ordner mit teilweise kommentierten Quellcodes für UDOS hier rumliegen, die könnte ich dem Helfenden zur Verfügung stellen - für den fachkundigen Werktätigen sollten sich damit eigentlich alle Geheimnisse des Diskettenformates entschlüsseln lassen (sofern die entsprechenden Teile in den Ordnern findbar sind - ich hoffe es mal).

Ich selbst tue mich schwer, Assembler überhaupt lesend zu verstehen und meine zeitlichen Resourcen sind derzeit ziemlich gut ausgenutzt. In diesem Sinne bin ich nicht wirklich als Kanidat für diese Herausforderung brauchbar.

MfG Henry ( henry.hunger (at) gmx.de )
Seitenanfang Seitenende
005
11.01.2006, 20:07 Uhr
Gerhard

@Henry

Klingt nach echter Herausforderung. Siehe Mail

MfG Gerhard

Seitenanfang Seitenende
006
19.01.2006, 19:26 Uhr
Steffen2

An diesem Ordner hätte ich auch interesse und wenn es nur mal zum reinschauen ist. Dresden ist ja nicht weit weg von mir, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme.

...Und noch eine kurze Nachricht für SEBASTIAN, ich weiß nur das dieser Analysator in Gera hergestellt wurde aber mit großer Warscheinlichkeit in der TU entwickelt.

...Steffen
Seitenanfang Seitenende
007
09.02.2006, 11:50 Uhr
hu_dd

Neues Forum neues Glück - das alte hat nicht lang genug gehalten das ich dir auf diesem Wege hätte antworten können oder gar mir die Mailadresse irgendwie gemerkt hätte.

Klar bekommen wir das hin, zumindest wenn es nicht eilig ist. Die Ordner haben erstmal bei Gerhard vorrübergehend Quartier bezogen, der sich an dem Datensicherungsproblem mal versuchen will. Wo in etwa ist "nicht weit weg"?

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum