011
31.03.2012, 13:28 Uhr
drohne235
|
Ein sehr interessantes Thema, welches mich persönlich auch sehr beschäftigt. Ich bin froh, dass es hierzu mal einen Ideenaustausch gibt.
Ich persönlich mache diese ganze Sache nicht an speziellen Geräten fest. Im Gegenteil, wenn ich meine persönliche Laufbahn betrachte, erkenne ich eine ganz anderen, weniger technischen Aspekt der Sache: Denke ich an meine technikbegeisterte Jugend, sehe ich keine konkrete Geräte, sondern vielmehr den enormen Spaß und die Neugier auf die neue Technik die mich damals dazu getrieben hat selbst Computer zu entwerfen oder andere Projekte wie den BCS3 nachzubauen. Das war sicher eine Situation, die anfangs aus der Not geboren war, da ich mangels Angebot entweder einen Computer selbst bauen mußte, oder schlicht und ergreifend keinen hatte. Und damit war ich ja damals nicht allein, denn es gab ja sehr viele Eigenbauprojekte - ich möchte sie hier nicht einzeln aufzählen, denn wir kennen sie ja alle. Ich vermute sogar, dass die KC's - ohne das werten zu wollen - mangels Verfügbarkeit im privaten Bereich eher selten waren. Aber aus meiner heutigen Sicht war das alles andere als ein Nachteil, denn gerade durch diese Eigenbauten und Eigenentwicklungen habe ich persönlich sehr viel mit Spaß an der Freude gelernt - ein Aspekt, welcher durch keinen Konsum von Technik zu ersetzen ist. Selbst einen realen Computer zusammenzulöten, schrittweise zum Leben zu erwecken und vielleicht sogar noch selbst zu entwerfen, ist so viel mehr wert als alle Theorie. Damals waren wir gezwungen das so machen, aber die Neugier war viel zu groß um es als Mangel zu empfinden.
Worauf ich hinaus möchte ist folgendes: Neben den Retros in all ihren Formen, die gehegt und gepflegt werden müssen, da es sich ja um ein interessantes Stück Technikgeschichte handelt, finde ich es ebenso wichtig, die ausgeprägte "Bastelkultur" zu erhalten welche wir in der DDR hatten und diese vielleicht auch weiter zu entwickeln. Projekte wie den neuen AC1 oder den erweiterten JuTe von Bübchen sind da sehr interessant. Aber ich persönlich fand es für mich immer viel lehrreicher und interessanter, eine neue erweiterte Version zu entwickeln, quasi etwas wie einen JuTe-Computer-2000 statt einem originalen Nachbau - nicht retro mit dem gleichen Prozessor, sondern eher retro style, mit moderen verfügbaren Bauteilen und Möglichkeiten, aber in der Tradition unserer Bastelkultur die wir hatten. Meine persönliche Antwort auf die Frage "Was wäre, wenn man heut nochmal einen Computer wie den JuTe-Computer mit modernen Mitteln bauen wollte?" kennt ihr ja - das ist der Hive Computer.
Und was bringt es: Neue Interessenten voller Neugier und mit viel Spaß am Basteln - zumindest so meine Erfahrungen mit dem Hive, von dem es nun schon über 300 Brüder gibt - der jüngste Hive-Erbauer ist übrigens 12 Jahre! Das Gerät ist ja auch nur entstanden, weil ich meinen Spaß an der Technik haben wollte und neugierig war, mal nicht nur einen Prozessor, sondern eine ganze Hand voll zu programmieren und zu lernen, welche Möglichkeiten und Probleme das mit sich bringt. Nunja, ich möchte da jetzt nicht so auf dem Hive rumreiten, da es mir mehr um das Prinzip geht. Ich habe dabei wie damals als Jugendlicher so viel neues über Multicoretechnik und Programmierung gelernt und das alles in bester DDR-Basteltradition quasi auf dem Küchentisch.
Nochmal direkt zum Thema: Die Retros und technischen Ursprünge zu pflegen und wertzuschätzen ist ein ganz wichtiger Aspekt, aber warum nicht auch mal den Versuch zu einfachen und nachbaufähigen neuen Projekten zur Bewahrung der Bastelkultur wagen und damit ein tragfähiges Fundament für die Zukunft schaffen? Denn die Bateleien von heute, sind die Retros von morgen! Genau diese Bastelkultur voller Neugier und Spaß ist doch genau wie die physischen Retros und ihre Technik ein wichtiges Gut welches es in meinen Augen wert ist erhalten und weiterzugeben zu werden. Die Retrotechnik ganz physisch zu erhalten wird immer schwieriger werden aber das muß ja nicht das einzige bleiben, denn das Physische ist nicht das einzig Wertvolle. Oder wie man so schön sagt: Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers! -- "Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford |