Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » DIN Steckverbinder in DDR-Rechnern » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.03.2012, 06:54 Uhr
Buebchen



Hallo!
Schon 1987 wurde auf einer Elektronikerschulung in Biesenthal bei Berlin darüber diskutiert ob zukünftige PC Entwicklungen mit DIN Steckverbindern aus der DDR Fertigung die es schon einige Zeit gab zu bestücken oder die in IBM Computern üblichen direkten Steckverbinder einzusetzen. Damals einigten wir uns darauf für PC-Anwendungen den von IBM verwendeten Steckverbinder wegen der Kompatibilität weiter zu verwenden. Für Steuerungsrechner jedoch die DIN-Steckverbinder einzuführen.
Es gab aber auch PC-Baugruppen mit Mischbestückung. Mir ist nicht genau bekannt wieweit sich der Einsatz der DIN-Steckverbinder bis 1989 verbreitet hatte. An unserem Institut wurden Neuentwicklungen jedoch damit gemacht da sie mehr Platz auf den Leiterplatten lassen und die Kontaktgabe besser ist und die Leiterplatten stabiler stecken. Das dem Siemens S5 SPS System nachempfundene EAW Steuerrechnersystem war jedenfalls damit ausgerüstet.
Deshalb verstehe ich die vorhandenen Vorbehalte gegen die DIN Steckverbinder nicht.
EGS-Steckverbinder gehen zur Neige.
Bei Entwicklungen ausschliesslich damit riskiert man ein arbeiten für die Tonne.
Das will und kann ich nicht riskieren!
Auf meiner neuen Rückverdrahtungsplatine lassen sich EGS und DIN Steckverbinder einsetzen. Auf den übrigen Baugruppen neuerer Entwicklung ebenfalls.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek