000
31.01.2012, 20:46 Uhr
Buebchen
|
Hallo! Bei meinen Arbeiten am Mega-Flash-RAM-ROM ist mir die Lösung für ein Modul eingefallen die entweder mit 27C040 Eprom oder 29F040 Flashrom 2MB und 512KB RAM als RAM-Disk aufnehmen kann. Beim Bestücken mit 27C080 können sogar 4MB angesprochen werden. Die Eprom-Dateien sind dabei in Blöcken zu 8KB fort laufend von der niedrigsten Epromadresse bis zur höchsten, ein Eprom nach dem anderen abgelegt. Deshalb ist das Modul nicht mit der MEGA-ROM Software kompatibel! Weiterhin wird im Speicherbereich an die 8KB anschliessend 256 RAM-Blöcke mit jeweils 2KB als RAM-Disk mit 512KB eingeblendet. Das Modul wird wieder in ein KC87 Modulgehäuse passen. Es ist für den Z1013, Z9001/KC87, LLC2, BIC und AC1 mit K1520 Bus geeignet. Es ist hauptsächlich für die Zusammenarbeit mit der 128KB RAM-PIO-Karte gedacht. Es kann aber wegen der internen Abschaltmöglichkeit mit jedem beliebigen RAM zusammenarbeiten Der Hardwareaufwand ist minimal und wird durch Standard Bauelemente realisiert! Da ich inzwischen Erfahrungen mit dem Schaltungsprinzip sammeln konnte halte ich das Modul auch wegen des geringen Bauelementebedarfs für sehr nachbausicher. Mit der Fertigstellung des Moduls ist erst im Herbst zu rechnen, da ich meine begonnenen Projekte erst abschliessen werde und im Sommer im Garten arbeite. Alles Gute! Buebchen Dieser Beitrag wurde am 31.01.2012 um 20:49 Uhr von Buebchen editiert. |