021
14.12.2011, 10:31 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Zitat: | oderlachs schrieb Zur Sendeleistung, mich hatte es immer Spass gemacht mir QRP Geräten grosse Reichweiten zu erlangen, natürlich hatten diese mobilen Geräte, auch keine idealen Antennen, aber eine GroundPlan in 10m höhe machte da schon was her... Gerhard |
Hallo Gerhard,
dass dann aber wirklich nur mit Lizenz Meine Eigenbauten bewegten sich im 27MHz-Band, es wurden Modellbauquarze verwendet. Daher ergab es sich, dass man im fast gleichen Frequenzbereich wie die CB-Funker in Westberlin war. Ich werde nie vergessen, als mir eines Abends plötzlich ein Kanarienvogel (oder Papagei oder anderes Federvieh) aus dem Lautsprecher quäkte. Es stellte sich raus, dass auf der anderen Seite Leute einer Laubenkolonie dran waren, es entspann sich ein fast regelmäßiger Kontakt. Bis zum "Antennenauto" dann war halt Schluss. Alles mit etwa 3-4Watt und ca. 1,5m Antenne. Sender nach "Miel, Modellbauelektronik", Empfänger verschiedene Varianten, von Audion bis Superhed mit A244. Kurz vor Ende hatten wir noch mit FM experimentiert, doch der Hub reichte nicht aus. Heute hat man einige PMRs zu liegen, die CB-Kisten stauben ein, auf dem Hof liegt seit Jahren ein 16m-Alugittermast (zerlegt) und eine AFU-Lizenz ist noch immer in weiter Ferne.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 14.12.2011 um 20:34 Uhr von Guido editiert. |