009
30.05.2014, 22:22 Uhr
holm
|
BCD Signale gibts an den Anzeigeröhren wohl eher nicht, aber die direkten Segment Signale. Der U121 allerdings der die Röhren anfeuert hat vom Zählermodul nach unten zur Basisplatine geführte und dort nicht belegte Binärausgänge zusätzlich die Du wohl benutzt haben wirst. Das betrifft aber nur die neiderwertigen 3 Dekaden, die höherwertigen beiden Anzeigestellen sind mit einzelnem U100 Gemüse bestückt. Ich muß mir erst mal wieder über den Anzeigebereich des gesamten Moduls klar werden. Ich werde morgen nochmal so ein Ding anwerfen. Schade das man nicht herausbekommt wie der Wandler funktioniert, er sollte wohl 4,5 Stellen haben und relativ präzise arbeiten nach dem was ich über die Anzeigegenauigkeit des Gerätes gelesen habe..technische Daten sind ja teilweise mir Google zu finden. Darauf weist auch der Materialeinsatz hin, gewickelte Meßwiderstände aus Widerstandsdraht und eine SZY2x als Referenzelement. Die Eingangsplatine mit K140UD8 Kuststoffoliekondensatoren, SMY50 und nachfolgendem OPAMP A109 sieht mir nach Sample und Hold Schaltung aus. Die nächste Platine nach Referenzspannungserzeugung und 3 Analogschaltern könnte ein Teil eines Wandlers mit Ladungsmengenkompensation sein..keine Ahnung. Danach folgt Digitalgemüse mit U100 und die erste Anzeigestelle (+-?)
Über die Anleitung würde ich mich freuen Gerhard...
Weil ich Dich gerade mal an der Strippe habe: Hast Du den aus dem russischen übersetzten Text zu den Prozessoren noch? Ich habe damals dämlicherweise die Blätter auf dem Treffen wohl liegen lassen..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |