Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schaltbild der 128 KB RAM-Karte nach Rossendorf » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.11.2011, 17:08 Uhr
Buebchen



Ich habe auf meiner Homepage das Schaltbild der 128 KB RAM-PIO-Karte veröffentlicht!
http://buebchen.jimdo.com/8-bit-selbstbau/neue-projekte/
Dabei ist nur das Ansprechsystem (die Adressierung ) übernommen worden um abwärtskompatibel zu sein.
Die Schaltung selber ist völlig neu ohne Vorbild entwickelt worden.
Sie wird auf eine Grösse von 95 mm Breite und 110 mm höhe Layoutet damit sie in eine Modulbox passt. Der Sub-D Stecker des PIO Anschlusses wird oben herausgeführt. Er ist für den Anschluss des Buebchenbrenners, einer USB-Schnittstelle oder weiterer Anschlüsse gedacht.
Da ich jetzt mit der Erstellung der MEGA-Flash-ROM-RAM Module zu tun habe werde ich das Projekt nicht mehr in diesem Jahr schaffen da ich nächsten Monat zur Kur fahre.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2011 um 17:39 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.11.2011, 18:12 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe eine Schaltungsvariante bei der beliebige RAM-Bereiche ab einer Grösse von 512 Byte schreibgeschützt geschaltet werden können. Ist das von allgemeinen Interesse oder denke ich nur das diese Lösung von Vorteil sein kann?
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.12.2011, 11:30 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die Schaltung ist fertig, logisch überprüft und optimiert.
Jetzt werde ich die Leiterplatte im Format 95 x 110 routen so das sie ins Modulgehäuse passt.
Sie wird nur mit Standard Logik-Schaltkreisen und den RAMs bestückt sein.
Da langsam die EGS-Steckverbinder zu Ende gehen sehe ich ausser dem 58 Poligen Original-Stecker auch einen 64 Poligen DIN-Stecker vor.
Das lässt sich so plazieren das sie sich nicht behindern.
Da sich niemand für einen Schreibschutz interessiert hat habe ich ihn wegrationalisiert. Dafür habe ich eine Speicherverdopplung auf 256 KB ermöglicht.
Hardwaremässig ist dem RAM immer noch über einen Jumper ein Schreibschutz zu geben. Allerdings nicht mehr getrennte Speicherbereiche sondern der gesamte RAM.
Das schränkt die Nutzung doch ein.
Das ist bei Tests eine Option die Software im Speicher zu behalten ohne sie zu zerschiessen.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2011 um 15:55 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.01.2012, 16:34 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich will versuchen die Karte bis zum Treffen in Garitz fertig zu haben.
Um das Layout zu vereinfachen verzichte ich auf die Möglichkeit Speicherbereich auszublenden. Scheinbar besteht da kein interesse dran.
Ansonsten habe ich mit Volker Pohlers gesprochen der für diese Karte 128KB als ausreichend ansieht da ja auch die MEGA-FLASH-Karte RAM tauglich ist.
Sonst tun sich zuviele Softwarebaustellen auf.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek