Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Halbleitertechnik-History » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.11.2011, 08:41 Uhr
P.S.



Kürzlich bekam ich von einem Leser meiner HP einen interessanten Link zu o.g. Thema:

https://sites.google.com/site/transistorhistory/Home

Er hat mir auch die sehr interessante "Telefunken History.pdf" zugeschickt mit zahlreichen Bildern und weiteren Literaturhinweisen.

O.g. Webseiten sind m.E. aber sehr US-amerikanisch und west-europäisch dominiert. Für eine etwas ausgewogenere Darstellung dürften Ergänzungen zu Entwicklungen aus dem ehemaligen Ostblock - speziell UdSSR - notwendig sein.
Eine Anfrage bei einem noch lebenden Insider dieses Fachgebietes ergab folgenden, sehr interessanten Link (leider in Russisch, aber mit Google-Übersetzer bekommt man jedoch schon heraus, worum es geht):

http://statehistory.ru/1320/Razrabotka-pervykh-tranzistorov-v-SSSR/

Interessant ist vor allem das Stalin-Dokument, womit die forcierte Entwicklung wissenschaftlich-technischer Kapazitäten in vielen Bereichen der sowjetischen Volkswirtschaft gleich nach dem "Großen Vaterländischem Krieg" initiiert und somit die Grundlage für den riesigen "Militärisch-Industriellen Komplex" in der UdSSR gelegt wurde.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2011 um 08:43 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.11.2011, 20:12 Uhr
procolotor

Avatar von procolotor

Hallo P.S.

kannst du mir die "Telefunken History.pdf" zur Verfügung stellen?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.11.2011, 18:18 Uhr
Gerhard




Zitat:
P.S. schrieb
...Interessant ist vor allem das Stalin-Dokument, womit die forcierte Entwicklung wissenschaftlich-technischer Kapazitäten in vielen Bereichen der sowjetischen Volkswirtschaft gleich nach dem "Großen Vaterländischem Krieg" initiiert ... wurde. ...


Datiert vom 4. Juli 1943, also nicht "gleich nach", sondern mitten in diesem fürchterlichen Krieg unter schwierigsten Bedingungen, noch während der Blockade Leningrads, wo vor deren Beginn gerade mal noch 45 solche Geräte produziert werden konnten.

Das lief natürlich alles noch mit Röhren, mit Halbleitern ging es dann in den 50ern in respektablem Tempo los. Dass es immer wieder (und immer noch) berechtigte Kritik an deren Qualität gibt, ist nicht zu leugnen. Mich hat in diesem Zusammenhang der letzte Abschnitt beeindruckt und, wie ich bekenne, mir ein gewisses Schmunzeln entlockt, wo Frau Madojan über die Bedingungen bei den Anfängen der Halbleiterproduktion erzählt. Kommt das nicht so manchem von uns irgendwie bekannt vor?

Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek