Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K7229 Monitorsterben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.08.2011, 20:05 Uhr
Micha

Avatar von Micha

die Tage haben bei mir innerhalb kurzer Zeit zwei Bildschirme vom Typ K7229 das Zeitliche gesegnet. Befürchte ich zumindest. Das waren die Bildschirme der P8000 Terminals. Jeweils nach paar Betriebsstunden fing das Bild an zu flackern, und dann war bald nix mehr auf dem Schirm. Bei beiden roch es danach so, wie ich das von früher von ner alten WM66 Waschmaschine in Erinnerung habe. Dachte damals immer der Geruch kommt von der Waschlauge...

Ist das die typische gefürchtete Bildschirm-Krankheit, an der auch die PC1715 Bildschirme sterben, oder gibts noch ne Chance?

Und ne ganz naive Frage: wenn ich mit so einem Gerät zu nem Fernseh-Reparaturdienst gehen würde - könnten die sowas für Geld repariern, oder ist das hoffnungslos?

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2011 um 20:31 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.08.2011, 21:06 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Die K7229 haben das Problem der K7222 nicht.

Mach die Bildschirme auf und schnuppere, wo was kaputt ist.
Und ja, die Bildschirme sind reparierbar, falls Deine Fernsehwerkstatt was taugt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.08.2011, 21:57 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Rüdiger schrieb
Die K7229 haben das Problem der K7222 nicht.

Mach die Bildschirme auf und schnuppere, wo was kaputt ist.
Und ja, die Bildschirme sind reparierbar, falls Deine Fernsehwerkstatt was taugt.

Meistens verursacht dann aber die Rechnung einen Schock
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.08.2011, 22:21 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Radioreinhard schrieb
Meistens verursacht dann aber die Rechnung einen Schock

Die billige Alternative ist, das Gerät selber zu reparieren.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.08.2011, 19:10 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
Rüdiger schrieb
Die billige Alternative ist, das Gerät selber zu reparieren.

Hihi, je nach persönlichen Fähigkeiten aber unter Umständen auch die tödlichste Art für das arme Objekt der Reparatur

Ich hab den Monitor dann Mitte letzter Woche doch besser zu nem "Fernsehfritzen" geschafft. Ist eine vom Aussterben bedrohte Spezies - allzu viele davon hab ich in meiner Nähe in den Gelben Seiten nicht gefunden.
Hab den 7229 vorsichtshalber samt Terminal-Rechner hingebracht. Ansonsten ist ja keine visuelle Kontrolle möglich, ob er funktioniert. Als der Fernsehmechaniker anfing den Monitor-Anschluss vehement in die Buchse für die Tastatur einstecken zu wollen, ohne vorher ganz genau zu schauen, wurde mir Angst. Für einen Moment dachte ich dran, den ganzen Kram wieder einzupacken und wegzufahren. Aber Fernsehreparateure haben einen anderen Fokus. Dachte ich mir. Und sollte Recht behalten. Gestern hab ich den Monitor zurückbekommen: funktioniert wieder!!!
Der Fernsehmechaniker sagte mir, dass ein Draht gerissen war und er eine ganze Menge kalter Lötstellen nachgelötet hat (hat er mir auch gezeigt).

Hätte ich selber nicht hinbekommen bzw vermurkst.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek