Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A5120 Lüftersteuerung mit periodischem Aussetzer » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.12.2010, 23:43 Uhr
TTL-Grab



Vielleicht interessierts ja jemanden:

Nach kurzem Betrieb (ca. 5-10min) verringerte sich plötzlich die Drehzahl des Lüfters auf ca. 0.5 U/min wobei der Lüfter auch noch ein unwilliges Brummen von sich gab. Nach ca. 10s wurde er wieder normal schnell, nach weiteren ca. 10s wieder langsam, usw. Das komplette Verhalten war reproduzierbar. Beim Schwung geben von Hand merkte ich, dass er sich nur sehr zäh drehen liess und mit zunehmender Drehzahl sich der Widerstand vergrößerte. Ein ähnliches Verhalten wie bei einer Wirbelstrombremse. Das brachte mich auf den Gedanken eines eventuellen Gleichanteils auf der Versorgungsspannung des Lüfters. Also Oszi ans Gate vom Triac und siehe da: im Fehlerfall fehlte für die untere Halbwelle der Ansteuerimpuls, nur noch eine kleine unbedeutende Beule war zu sehen. Grosser Schreck: MAA436 defekt und ich habe keinen Ersatz. Aber zum Glück erstmal Kältespray auf den IC losgelassen und oh Wunder: keine Reaktion, dagegen Sofortheilung bei Kälte auf den Triac. Da hat er also, als ihm ein bischen warm wurde, das Gate gegen Katode kurzgeschlossen, und das auch nur fuer eine Halbwelle. Triac gewechselt - alles ist wieder schön.

Viele Grüsse
Michael

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2010 um 23:50 Uhr von TTL-Grab editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek