Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 hängt sich auf » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.12.2010, 23:21 Uhr
SebastianB

Hallo "Gemeinde",

ich hab gestern mal wieder seit langem meinen KC85/3 angeschlossen und ausprobiert. Nachdem ich ein wenig in Basic gearbeitet habe fingen die Probleme an.

Teilweise hängt sich der KC im Basic beim Programmieren auf das Bild bleibt allerdings normal sind nur keine Eingaben mehr möglich. -> Reset

Was mir auch aufgefallen ist das ich manchmal Buchstaben bekomme auf die ich garnicht gedrückt habe?

Könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen?

KC85/3 mit Digital I/O.

MfG aus Berlin,

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.12.2010, 20:08 Uhr
SebastianB

Keiner eine Idee, wo könnte ich mit der suche anfangen?

Oder gibt es Leute hier die gerne KC85 reparieren natürlich auch gegen Geld?

Also die beiden Erweiterungsmodule hab ich ausgeschlossen. BUS-Driver ist auch nicht angeschlossen.

Seitenanfang Seitenende
002
03.12.2010, 20:20 Uhr
Mobby5

Erstmal das Modul rausnehmen und dann nochmal testen. Kommen die falschen Buchstaben nur, wenn Du auch eine Taste drückst? Kommen die falschen Buchstaben nur im BASIC oder auch wenn Du eine Weile im CAOS-Menü rumdrückst. Hängt sich der KC nur auf, wenn Du im BASIC bist oder auch wenn Du z.Bsp. Maschinensprachespiele spielst (Endung KCC). Verhält sich der KC erst eine Weile nach dem Einschalten komisch, das heisst, wenn er warm geworden ist?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
003
03.12.2010, 21:33 Uhr
SebastianB

Also es stecken keine Module mehr nur noch Tastatur und TV über VHF.

Der KC stürzt auch im CAOS-Menü ab, das Bild bleibt erhalten aber er hängt halt. Die falschen Buchstaben kommen nicht immer aber manchmal sieht man sie z.B. hatte ich vorhin ein ß auf den Bildschirm. Weitere Eingaben nützen nichts er reagiert dann einfach nicht mehr. Beim Mäusekino (RAM/ROM/...) bleiben alle auf Grün.

Gestern fingen die Probleme an nachdem er ca 20 Minuten gelaufen ist, er stand mehrere Jahre trocken im Schrank. Ich hab mal den Gehäusedeckel abgenommen aber nichts auffälliges entdeckt. Am RGB Ausgang ist ein Diodenkabel angelötet worden, fragt mich aber nicht wer das gemacht hat.

Maschinensprache kann ich nicht testen sorry -> Basic halt

Ich bin mir nicht ganz sicher aber es scheint so als ob der Tape Ausgang auch defekt ist die orange LED leuchtet bei CLOAD aber mehr passiert leider nicht.
Seitenanfang Seitenende
004
03.12.2010, 21:43 Uhr
Mobby5

So ein Fehler kann eigentlich alles sein (natürlich ausser Bildschirmansteuerung). Kann z.Bsp RAM-Fehler sein oder, was auch oft vorkommt, russiche IC's, je brauner desto eher. Da hilf eigentlich nur, irgendwo anfangen Chips zu tauschen. Kann natürlich auch sein, dass das CAOS-ROM spinnt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
005
03.12.2010, 22:11 Uhr
SebastianB

Mhhh naja dann wird das Gerät wohl genauso schnell wieder im Schrank verschwinden wie ich es herausgeholt habe. Löten ist nicht das Problem das mit den russischen IC's hab ich schon mal gelesen.

Obwohl ich eventuell eher vom Ram ausgehen würde, aber dafür hab ich keine Prüfmöglichkeiten. (Oszi..) Der ROM vom CAOS scheint ja zu funktionieren das aufhängen findet ja ganz spontan statt.

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2010 um 22:40 Uhr von SebastianB editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
04.12.2010, 00:04 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

So ganz spontan scheint sich der Rechner ja nicht aufzuhängen. Du schreibst ja nach ca. 20 min. Wenn das immer so ist, nach dem Du den Rechner eine Weile aus hattest, könnten das durchaus Temperaturprobleme bei diesen Russen sein.
Mit Kältespray lässt sich dann der Fehler recht gut eingrenzen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
007
04.12.2010, 09:54 Uhr
SebastianB

Beim 1. mal auftreten war es nach 20min etwa nun passiert es auch gleich nach dem einschalten.
Seitenanfang Seitenende
008
04.12.2010, 11:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Und vorher stand er im kalten Keller oder Dachboden?
Wenn nicht, ist es das doch eher nicht. Dann hilft nur durchmessen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
009
04.12.2010, 12:06 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
SebastianB schrieb
Mhhh naja dann wird das Gerät wohl genauso schnell wieder im Schrank verschwinden wie ich es herausgeholt habe.

Und Du meinst, dass es dann beim nächstem Herausholen aus dem Schrank besser funktioniert?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
010
04.12.2010, 12:47 Uhr
SebastianB

Er stand im normalen Zimmer aufn Schrank, also hat er weder Frost noch was anderes abekommen. Das einzigste was man sieht ist das die angeklebte Rückblende ab ist man sieht den brauen Kleber darunter. Ich hatte ihn vorher auch schon auf aber nichts auffälliges gesehen.
Seitenanfang Seitenende
011
04.12.2010, 13:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Da wirst Du dich also zum Fehler durhcmessen müssen.
Den Plan habe ich leider nicht, sonst würde ich ihn Dir schicken.

Ansosnten könntest Du nur mal ucken, ob da riss. ICs drin sind, und es mit Spray versuchen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
012
04.12.2010, 13:58 Uhr
SebastianB

Naja dann muss ich ja jeden IC einzeln einsprühen und jedesmall probieren ob er nicht abstürzt. -> Nadel im Heuhaufen suchen
Seitenanfang Seitenende
013
04.12.2010, 14:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Das sind fast nur die Russen. Ausserdem hast Du so schnell ein Ergebnis.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
014
04.12.2010, 14:32 Uhr
SebastianB

Ok dann schraub ich dann das Ding nochmal auf. Kältespräy hab ich da.

Vielleicht find ich ja den Übeltäter.

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2010 um 14:32 Uhr von SebastianB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum