Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » wer hat einen Samsung CLP-300 Drucker? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.11.2010, 21:00 Uhr
Rainer

Hallo,
ich habe hier einen Farblaser CLP-300 von Samsung zur Reparatur. Eigentlich werfe ich sowas weg, allerdings hat der nur einen "kleinen" Schaden. Jemand hat die USB-Buchse vollständig zertrümmert. Kein großes Ding, die gibts beim Reichelt, allerdings hat die Buchse noch 3 Bauelemente mitgerissen was ich nur noch an einsamen SMD-Beinen erkennen konnte. Die sitzen direkt hinter der Buchse, da aber nichts mehr da ist weiß ich auch nicht was ich da einbauen soll. Eines könnte ein Kondensator sein, sitzt parallel zu den USB-Datenleitungen. Das andere könnten Dioden sein (D10/D20 steht auf der Platine). Wer hat einen solchen Drucker und würde für mich mal nachschauen? Eventuell sind die ja garnicht wichtig und dienen nur irgendwelchen Schutzfunktionen?

Gruß
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.11.2010, 22:30 Uhr
Wusel_1

Ein C parallel zur Datenleitung denke ich nicht - eher 5P zur Masse. Das andere sind Schutzdioden, welche bei vielen USB-Buchsen angebracht sind.
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
002
25.11.2010, 22:38 Uhr
HONI

Einen CLP300 hätte ich da, komme aber nicht zum reinschauen, da momentan richtig Stress. Geht die Seitenverkleidung leicht ab? Dann würd ich versuchen den schnell aufzurupfen. Morgen, WE, und nächste Woche wird schlecht.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
003
25.11.2010, 23:02 Uhr
susowa

Zitat:
Rainer schrieb
Eventuell sind die ja garnicht wichtig und dienen nur irgendwelchen Schutzfunktionen?

Genau so ist das, ESD und EMV lässt grüssen. Ist zwar für die USB-Funktion nicht notwendig aber eine (Schutz-)Funktion erfüllt die Beschaltung natürlich trotzdem. Zur Not kann man dort auch beispielsweise die USB-Frontbuchsen aus einem alten PC-Gehäuse missbrauchen, da wird das ähnlich gemacht.
Seitenanfang Seitenende
004
26.11.2010, 16:49 Uhr
Rainer

auf geht der relativ leicht und intuitiv, vorn zwei Schrauben, hinten zwei Schrauben, Deckel runter und Seite ab, das ist alles nur gerastet! Und schon siehst du die Platine. Interessant sind die 3 Teile welche direkt hinter der USB-Buchse sitzen, zwei mit etwas größerem Pinabstand und dazwischen ein kleines.

@Honi, vielleicht findest du mal Zeit, ich lass die Kiste erst mal so stehen....
Seitenanfang Seitenende
005
26.11.2010, 17:59 Uhr
Robotnik

Müßte eigentlich alles zu erkennen sein oder?
Hab mich mal begnügt, sind sogar nur 3 Schrauben bis zum Ziel...

--
.
.

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2010 um 18:06 Uhr von Robotnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
26.11.2010, 20:09 Uhr
Rainer

da lag ich ja völlig daneben mit meiner Vermutung, bei mir sieht das so aus:

http://img192.imageshack.us/img192/6231/dsc002380.jpg
Seitenanfang Seitenende
007
26.11.2010, 20:11 Uhr
Rainer

Da will ich mal versuchen rauszufinden was C3 5J so bedeutet....

Danke fürs aufschrauben und fürs Bild!
Seitenanfang Seitenende
008
26.11.2010, 20:24 Uhr
Wusel_1

Hier kannst du dir es raussuchen:
http://iwenzo.de/wiki/SMD_Transistor_und_Dioden_Code_Liste_C
Entweder ein Transistor oder eine Dualdiode. Ich tippe eher auf Transistor.
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
009
26.11.2010, 20:35 Uhr
Rainer

das sowas nicht mal eindeutig sein kann! Jeweils ein Anschluß geht auf die USB-Datenleitung, der zweite ist Masse und der dritte geht irgendwo hin, aber die sind miteinander verbunden. Was soll das sein?
Seitenanfang Seitenende
010
26.11.2010, 21:39 Uhr
TTL-Grab

Sieht wirklich verdammt nach in Sperrichtung gepolten Duodioden als Schutzdioden aus: die Mitte an den Datenleitungen, ein Ende an Masse, das andere wahrscheinlich an 5V. Wird 0V unterschritten oder 5V ueberschritten wird die jeweilige Diode leitend und soll dann den boesen Impuls begrenzen. Da sind ja noch genuegend drauf von den Dingern, da kannst Du ja nachmessen..
Viele Gruesse
Micha
Seitenanfang Seitenende
011
27.11.2010, 15:46 Uhr
Rainer

4 total verkrepelt gebogene 1N4148 tun jetzt hier ihren Dienst und der Hartz4 Empfänger freut sich über seinen Drucker der wieder spielt...
Seitenanfang Seitenende
012
27.11.2010, 16:24 Uhr
Deff

SAL41 hätten es sicher auch getan, Rainer!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
013
27.11.2010, 20:51 Uhr
Rainer

sicher, Deff, da hätte ich aber länger suchen müssen. Die 1N4148 lagen auf der Werkbank links neben dem Schraubstock, das hat mir das wegräumen erspart.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum