Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » RGB-Anschluss » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.12.2000, 11:10 Uhr
Gast

Kann mir jemand enen Tip geben
ob die hässlichen Streifen
beim Bildaufbau zu sehen sind
wenn der KC85/3 über RGB an
das TV-Gerät angeschlossen
wird.
Wer hat einen Schaltplan
KC-RGB out -Scartbuchse?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.12.2000, 11:22 Uhr
Rüdiger
Administrator

Hallo.

Ich habe mir erfolgreich ein Verbindungskabel zwischen KC und AV-Anschluss gebaut.
Das ist allerdings mit ziemlich viel Bastelarbeit verbunden.
Dazu braucht man:
-einen AV-Stecker (gibts in jeder Radiowerkstatt)
-Kabel (Masse + 4 Adern), moeglichst abgeschirmt. (gibts auch in der Radiowerkstatt)
-den Stecker fuer den KC. Ich habe ein passendes Teil bei der Elektronikfirma Neumerkel in Zwickau bekommen.
Evtl. auch mal bei Voelkner oder Conrad probieren.
Der Stecker ist eigentlich fuer Flachbandkabel vorgesehen und muss etwas umgebaut werden.
(An den Seiten 2 mm kuerzer feilen, sonst passt er nicht ins KC-Gehaeuse,
Das Kabel muss zwecks Zugentlastung dann am Stecker festgeklebt werden.)

Das einzige, was bei mir noch nicht funktioniert, ist das austomatische Umschalten auf AV, wenn der KC eingeschaltet wird.
Ich muss also per Fernbedienung auf AV umschalten.

Die Anschlussbelegung kann ich dir erst nach Weinachten schicken. Ich bin gerade 350 km von dem Kabel entfernt.

Ansonsten hat so ein Kabel den Vorteil, dass im Gegensatz zum HF-Anschluss der Ton mit uebertragen wird.
Ausserdem entfaellt das Nachstellen des Fersehers beim Weglaufen der Frequenzen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.12.2000, 12:02 Uhr
Rüdiger
Administrator

Hallo.

Ich habe mir erfolgreich ein Verbindungskabel zwischen KC und AV-Anschluss gebaut.
Das ist allerdings mit ziemlich viel Bastelarbeit verbunden.
Dazu braucht man:
-einen AV-Stecker (gibts in jeder Radiowerkstatt)
-Kabel (Masse + 4 Adern), moeglichst abgeschirmt. (gibts auch in der Radiowerkstatt)
-den Stecker fuer den KC. Ich habe ein passendes Teil bei der Elektronikfirma Neumerkel in Zwickau bekommen.
Evtl. auch mal bei Voelkner oder Conrad probieren.
Der Stecker ist eigentlich fuer Flachbandkabel vorgesehen und muss etwas umgebaut werden.
(An den Seiten 2 mm kuerzer feilen, sonst passt er nicht ins KC-Gehaeuse,
Das Kabel muss zwecks Zugentlastung dann am Stecker festgeklebt werden.)

Das einzige, was bei mir noch nicht funktioniert, ist das austomatische Umschalten auf AV, wenn der KC eingeschaltet wird.
Ich muss also per Fernbedienung auf AV umschalten.

Die Anschlussbelegung kann ich dir erst nach Weinachten schicken. Ich bin gerade 350 km von dem Kabel entfernt.

Ansonsten hat so ein Kabel den Vorteil, dass im Gegensatz zum HF-Anschluss der Ton mit uebertragen wird.
Ausserdem entfaellt das Nachstellen des Fersehers beim Weglaufen der Frequenzen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
003
21.02.2001, 18:59 Uhr
Gast

Beim KC 85/4 und dem /3 später Seriengibt es auf dem RGB-Port
einen Anschluß mit 12 V.
Den einfach auf Pin8 des Scartsteckers legen.
Beim 85/3 füherer Serien die 12V einfach aus dem Netzteil oder vom Expansionsport holen.

Funktioniert mit meinem Color 40 tadelos.
Guido
Seitenanfang Seitenende
004
12.07.2001, 15:31 Uhr
Gast

Hallo!
Zum Umschalten braucht der TV
12 V an pin 8 der Scartbuchse.
Die liegt beim 85/4 mit auf dem TV-OUT Steckverbinder.
Beim /2 oder /3 holst du die 12V aus dem Netzteil oder vom Expansionsport.
Vergiß das RGB-Blankingsignal nicht!

Guido
Seitenanfang Seitenende
005
29.02.2008, 18:39 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Hallo,
ich krame mal diesen alten Thread aus: Gibt es auch einen SCART-Anschluß bzw. eine Bauansleitung für einen KC85/3, der auch den Ton mit überträgt?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
006
29.02.2008, 19:08 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Antwort:
http://www.sax.de/~zander/kc85/kc85_tip.html#RGB
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
007
29.02.2008, 19:23 Uhr
susowa

Zitat:
volkerp schrieb
Gibt es auch einen SCART-Anschluß bzw. eine Bauansleitung für einen KC85/3, der auch den Ton mit überträgt?

Beim /4 liegt auf A3 des Steckverbinders TV-RGB (Rückseite) der linke Kanal des KC-Tongenerators (2 V Uss an Rl > 10 kOhm).

Stereo bekommt man nur vorn aus der TAPE-Buchse und zwar von den Pins 1 (links) und 4 (rechts) nach DIN (0,2 V Uss an 100 kOhm, 0,4 V Uss unbelastet).

Der TAPE-Ausgang ist leider mit den heute üblichen Cinch-Anschlüssen nicht kompatibel, dort bricht die NF zusammen, so dass man fast nichts hört - Abhilfe beispielsweise mit dem Aufholverstärker von ELV.

Die Anschlüsse sollten mit denen des /3 identisch sein.
Seitenanfang Seitenende
008
29.02.2008, 21:32 Uhr
paulotto

12V bitte nicht direkt auf Pin 8 der SCART-Buchse legen. Laut Standard sollte der Innen-R 1kOhm sein. Ist auf alle Fälle sicherer als die 12V vom NT direkt da hinzuverschalten!
Seitenanfang Seitenende
009
03.03.2008, 09:27 Uhr
P.S.

Beim AEB hatten wir uns bereits Mitte der 80er mit diesem Thema befaßt. Nur leider gab es damals noch keinen Scart-Anschluß bei unseren Farb-Fernsehgeräten (FFSE). Eine normale Beschaffung von Konsumgütern (dazu gehörten selbstverständlich auch FFSE) für gesellschaftliche Bedarfsträger war extrem schwierig. So sollte nicht auch noch das defizitäre Aufkommen durch einen Abverkauf an diese zusätzlich gemindert werden. In der Regel mußte deshalb dazu eine langwierige Bilanz-Arie durchgestanden werden und somit verging wertvolle Zeit, bis eine Entscheidung durch das bilanzverantwortliche Organ - in diesem Fall war das das Kombinat Rundfunk und Fernsehen in Staßfurt - eine Entscheidung getroffen wurde - und die konnte gelegentlich auch negativ ausgehen.
Dank unserer "Beziehungen" zum Zuverlässigkeitslabor des AEB, wo just zu diesem Zeitpunkt Langzeit-Untersuchungen an FFSE des Fernsehgerätewerkes Staßfurt durchgeführt wurden, konnten wir jedoch kurzfristig einen "Colortron 4000" (67cm-InLine-Bildröhre aus WF-Produktion) "umsetzen", um dort mit einer Zusatzplatine www.ps-blnkd.de/KC%2085/Anschlussmodul.jpg einen RGB-Anschluß für den KC85/3 herzustellen.
Die Ergebnisse waren im Vergleich zum FBAS-Anschluß über Antenne so krass besser, daß damit dann auch Schulungen zur Mikrorechentechnik durchgeführt werden konnten.
PS
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum