002
21.10.2010, 09:30 Uhr
P.S.
|
Im diesem Zusammenhang ist mir wieder einmal eine Mappe in die Hände gefallen, die Unterlagen (die "berühmten" Entwicklungsmitteilungen von VALVO) u.a. zu VT-Decoder enthält. Ende der 80er hatte ich einen russischen Farbkoffer-Fernseher (ja - so etwas gab's auch, war allerdings kein offizieller Import, sondern ein Mitbringsel der sowj. Freunde, die das in der DDR in bare Münze, ca. 2000.-DDRM, umzusetzen verstanden, nannte sich "Junost Z402", Schaltbild und übersetzte Original-Beschreibung in der Mappe). Der war nicht so groß und klobig, wie der von ROBOTRON-Radeberg, hatte aber auch nur eine 32cm-Bildröhre. Leider hatte beim Hantieren mit dem Gerät die Bildröhre Luft gezogen, so daß es schließlich auf dem Schrott landete. Unabhängig davon wurden seinerzeit auch von mir Überlegungen zu VT-Decodern auf der Basis des einfachen DDR-Schaltkreis-Sortiments angestellt. Zwar wurde bereits im FSGW Staßfurt das VALVO-Konzept "nachempfunden" - einschließlich der dazugehörenden IS-Serie A3501 usw. aus dem HFO, aber der Reiz an der Sache war, etwas eigenes zu bauen, was universell konfigurierbar sein sollte und mit leicht beschaffbaren BE. Leider hatte ich damals keine Kenntnis von Eckart Schiller's Entwicklung - war wohl auch nicht veröffentlicht?? Um ein Verständnis zur Technik von VT zu bekommen, hatte ich mir die VALVO-Unterlagen besorgt. Auch der Einsatz eines EMR war geplant - von wegen der Universalität, Bedienung usw. Diese Unterlagen waren dann in einer weiteren Mappe zu finden - was darauf schließen läßt, daß die Entwicklung zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt wurde. Die Idee stammte aus der "MC" - der Computerzeitschrift zu damaliger Zeit (Kopie liegt bei).
Wenn jemand Interesse daran hat - die Unterlagen gebe ich ab gegen Porto 3,90Euro.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS |