Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » kc 87 an die tv-karte klemmen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.08.2010, 18:08 Uhr
ralle

moin...

also ich stehe vor dem problem, den 87er an die tv-karte zu klemmen. mein reise-tft sowie meine kellerleiche syncronisieren, egal was ich mach. jedemfalls will der nicht mit der tv-karte...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.08.2010, 14:27 Uhr
ralle

also hier meine bisherigen ausführung, bzw einige bilder

anschlußbelegung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/fx0q-1-gif.html

gesamtansicht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/fx0q-2-jpg.html

detail:

http://www.bilder-hochladen.net/files/fx0q-3-jpg.html
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2010 um 14:30 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
21.08.2010, 16:11 Uhr
Mobby5

Das Problem ist doch, dass der KC87 erstmal keinen Composite-Ausgang hat. Mit den vorhandenen Anschlüssen könntest Du erstmal nur über den Antennen-Anschluss vom KC zur TV-Karte. Vorrausgesetzt, Deine TV-Karte macht "normales" Analog-TV und nicht "nur" DVB-T. Wie wolltest Du denn eigentlich den KC mit der TV-Karte verbinden? Aus Deinen Bildern kann ich da keinen Zusammenhang mit dem Problem aus 000 erkennen, denn Deine TV-Karte wird ja bestimmt keinen Scart-Anschluss haben.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
003
21.08.2010, 18:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Also ich sehe da keine TV-Karte, sondern einen TFT-Fernseher.
Da geht das natürlich. Hatte ich vor einer Weile mal gemacht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
004
21.08.2010, 20:45 Uhr
ralle

nee, mir reicht schon ein brauchbarer basausgang, wo die tv-karte das schafft. die selber will nicht syncronisieren.

die is ja schon mit dem c64 überfordert. hab our darkness als test eingespielt...
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
005
21.08.2010, 20:57 Uhr
Mobby5

Hat Deine TV-Karte einen analogen TV-Tuner? Dann probiere erstmal was über das Antennenkabel hinzubekommen. Wenn das nicht synchronisiert, hilft auch kein BAS-Ausgang. Dann kommt Deine TV-Karte mit dem KC87-Signal einfach nicht klar. Die Signale von den Computern verstehen nur einfache Röhrenmonitore relativ Problemlos. Wenn Digital-Teile verwendet werden, kann es schon zu Inkompatibilitäten kommen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
006
21.08.2010, 23:53 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Also wie ich das sehe, hat ralle die übliche 5polige Buchse (rechte Buchse) vom KC durch eine 8polige ersetzt, um auch die Schaltspannung, den Ton und eine gescheite Masse an sein "Sichtgerät" zu führen.

Die Frage ist, was kann das Sichtgerät (TV-Karte/TFT-Monitor):
1. CVBS (FBAS/BAS)
2. S-Video (Y/C)
3. RGB

Es kommen aus dem Z9001/KC87 nur RGB und SYNC. Die anderen Signale (FBAS bzw. Y/C) muß man sich erst herstellen, zum Beispiel mit dem AD724.

Nachtrag:
ein BAS-Signal gibt es an der Wickelbrücke unter dem HF-Teil. Das ist aber nicht normgerecht (Pegel).
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2010 um 23:56 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
22.08.2010, 06:59 Uhr
ralle

@robbi: ich habe kein problem mit graustufen, so sehe ich den cursor eher. die zusatz-buchse ist kompatibel zur orginalbuchse. mir war der aufwand, den 87er zu zerlegen, zugroß. der tft kann echtes rgb. ist ja mein reisemonitor. sieht aber verdammt gut aus. den ton habe ich am einsamen widerstand links neben dem tastenbrett-anschluß abgegriffen, nur eine keramikscheibe sorgt für eine gleichstromtrennung...

@moppy5: ja und auch den conextant-chip, was hardware-mpg macht. aber ich wollte otto mit ton haben...
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
008
22.08.2010, 09:47 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Im FA stand auch mal was zum SCART-Anschluss: http://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/fetch.php/z9001:erweiterungen:fa_91_3_166.pdf
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
009
22.08.2010, 11:24 Uhr
Mobby5

@ralle
Du solltest doch nur mal zum Test den KC über den Antennenanschluss mit der TV-Karte verbinden. Du hast auch immer noch nicht beschrieben, wie Du jetzt den KC mit der TV-Karte verbunden hast.
--
Seitenanfang Seitenende
010
22.08.2010, 11:41 Uhr
ralle

QMobby: naja, ich dachte an die rgb-buchse direkt als BAS-quelle zu nutzen, bis das mit dem a320 geht...
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
011
22.08.2010, 11:59 Uhr
Mobby5

Ja, das ist eben das Problem: aus der RGB-Buchse kommt kein BAS raus. Müsste man höchstens die Signale über Widerstände und eventuell Dioden zu BAS zusammenprömpeln, so dass nachher Graustufen inklusive Sync-Signal dabei rauskommen. Zu Beachten ist, dass die Widerstände für Rot, Grün und Blau unterschiedlich sein müssen. Stichwort: R2R-Netzwerk (das heisst doch so, oder?).

Meinst Du mit A320 nicht doch eher A520, den Amiga-Modulator? So würde es natürlich auch in bunt gehen, vorrausgesetzt, die TV-Karte kommt mit dem Signal klar (siehe 005).
--
Seitenanfang Seitenende
012
22.08.2010, 12:36 Uhr
paulotto

spielt keine Rolle, ob es über rein BAS, wie Robby geschrieben hat, oder über Tuner geht. Problem ist das nicht normgerechte Signal. Heutige TVs werten diese Signale aus, um automatisch das richtige Dekodierverfahren anzuwenden. Wenn das nicht normgerecht ist, wird nicht synchronisiert oder dunkelgeschaltet. Die TFTs können normalerweise mit den Signalen umgehen, nur die Softwar macht euch da eine Strich durch die Rechnung...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum