Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wickelpistole Einsatz... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.07.2010, 14:32 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe hier eine Wickelpistole von Standard Pneumatic Inc. USA.
Dazu einen Einsatz, der gleichzeitig schneiden, abisloieren und wickeln kann,
allerdings funktioniert der mit dem DDR Draht den ich haufenweise habe eher nicht, sondern will wirklich AWG30 haben, warscheinlich auch noch den mit dieser Tefzel Isolation, naja, schaunmermal. AWG30 hat 2,54mm Drahtdurchmesser und die Isolation soll wohl 0,5mm betragen.
der DDR Draht den ich hier habe (ganze Holzrolle voll, gebe gerne was ab) hat 0,27-0,28mm und die Isolation ist 0,7mm dick. Der Wickeldorn den ich habe streitet sich weniger um die Isolationsdicke, aber der Drahtdurchmesser paßt ihm nicht, auch wenn es nur ein paar Hunderstel sind.

Als ich mit das Ding näher angesehen habe, kam mir nachträglich das was ich von den DDR Pistolen gesehen habe sehr bekannt vor. Kann bitte mal Jemand der so eine Pistole mit Einsatz hat, 1. ein Foto vom Einsatz machen und 2. ein paar Maße abnehmen? Mich interessiert z.B.
ob der Schaftdurchmesser des Dorns 6,3mm beträgt und wie etwa die Maße des Mitnehmers sind.
Ich werde mir einen Standardeinsatz aus einer normalen Wickelnadel basteln (lassen) falls mich hier Niemand davon abhält weil er meint er hätte so einen Wickeldorn übrig... :-) ??

Auch mein Freund Gerd Reinhöfer hat so eine Pistole noch, aber ohne Wickeldorn.

Es wäre nett wenn sich mal Jemand die Mühe macht und mißt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.07.2010, 14:38 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Ich habe so eine Pistole. Es dauert aber einge Tage, bis ich mal wider zuhause bin zwecks ausmessen...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.07.2010, 16:02 Uhr
DL
Default Group and Edit




Die Dorne gibts in verschiedenen Größen, als Maschineneinsatz hab ich grad nur zwei greifbar, Schaft Durchmesser 5,9mm , Mitnehmer Durchmesser 5mm( Länge 5mm, Nase 3mm lang, Hälfte vom Durchmesser) ist bei allen.
1. Führung 1,25mm, Drahtnut 0,65 mm
2. Führung 2,15mm, Drahtnut 1,1 mm

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2010 um 16:46 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.07.2010, 08:21 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich danke Dir, das reicht mir völlig.
Von den Handwickelnadeln habe ich auch mehrere, und ein Kumpel ist gerade dabei mir so einen
"Einsatz" einer doppelt vorhandenen Handwickelnadel als Mschineneinsatz umzubauen.
Mal sehen on das funktioniert wie ich mir das denke.

Interessant ist, das der Durchmesser der Einsätze geringer ist, als der die z.B. "Standard Pneumatics" herstellt (5,9 vs. 6,3mm) da das airklich internationaler Standard zu sein scheint :-)

Ich werde mal noch ein Foto des vorhandenen Schneide/Abisolier/Wickeleinsatzes hier ran hängen wenn der wieder da ist, liegt momentan beim Kumpel..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.07.2010, 19:06 Uhr
DL
Default Group and Edit


Mit den Dingern haben wir schon Anfang der 70er hantiert, da hat man sich glaub ich noch nix aus internationalen Standards gemacht
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek