Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Kc 85 Bildaufbau, Fehler oder Normal ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.07.2010, 12:52 Uhr
Koma

Nach dem ich den KC 85/3 an meinem Fernseher angeschlossen und auch ein ganz passables Bild ( über Antenne ) bekommen habe, stellte ich fest das z.Bsp beim Testbildprogramm es bis das Bild fertig aufgebaut ist üble Bildfehler gibt.
Die Bildfehler würde ich mal als Flimmern und vertikale Linien beschreiben.

PS: Die LED vom IRM flackert dabei.

Gruß und schon mal Danke
--
Mein PC rechnet mit allem, nur nicht mit mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.07.2010, 13:14 Uhr
Mobby5

Liegt wahrscheinlich am schlechten analogen SAT-Empfang. Nee, im ernst, sieht aber bestimmt genau so aus. Diese Flimmerein beim 85/3 sind normal. Beim ihm sind Zugriffe auf den Bildschirmspeicher noch sichtbar. Wenn Du einen Busdriver dran hängst, fällt es noch mehr auf.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
002
09.07.2010, 13:16 Uhr
Koma

Mhm ich bastel mir gerade eben mal ein FBAS. Allein beim Kabelanhalten wirkt das Bild schon wesentlich besser. Hoffe daher das es wirklich am schlechten analogen Empfang liegt.

Danke
und Gruss
--
Seitenanfang Seitenende
003
09.07.2010, 13:24 Uhr
Mobby5

Das Bild wird schon besser bei FBAS, noch besser bei RGB. Die FlimmerFische bekommst man allerdings nicht weg.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
004
09.07.2010, 14:27 Uhr
Koma

Puh nach dem ich jetzt einen Resetschalter vom C64 umgebaut habe bin ich von dem Ergebniss eher Enttäuscht. Bei mir sind das keine Flimmerfische sonder eher Flimmerwale.
Kurz um FBAS-Signal ergab keine besserung.
Aber bei dem Bild macht das Arbeiten keinen Spass mit dem guten wenn z.Bsp der aufbau des Testbildes 5 sek dauert.
--

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2010 um 16:21 Uhr von Koma editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
09.07.2010, 14:48 Uhr
Koma

Irgendwie habe ich das Gefühl das da was faul ist. Auch in den Videos im Internet (keine EMUS ) sind nicht mal annähernd solche Bildfehler zu sehen.

Gruß

PS: Wenn ich ein Programm lade entstehen diese Fehler sogar beim Tastedruck in einer Menüauswahl
--

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2010 um 15:17 Uhr von Koma editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
09.07.2010, 15:39 Uhr
Mobby5

Zitat:
Koma schrieb
Irgendwie habe ich das Gefühl das da was faul ist. Auch in den Videos im Internet (keine EMUS ) sind nicht mal annähernd solche Bildfehler zu sehen.

Gruß

PS: Wenn ich ein Programm lade entstehen diese Fehler sogar beim Tastedruck in einer Menüauswahl

Ich denke mal, die Video's im Internet, Du meinst wahrscheinlich Youtube haben meistens auch nicht die Bildschärfe und Auflösung um die Flimmereien als solche zu erkennen. Hast Du Dir auch Videos vom 85/3 angesehen. Ab 85/4 aufwärts gibt es nämlich keine Fische bzw. Wale mehr.
Bei der Auswahl im Menü sind die Fische auch zu sehen, weil sich der Bildinhalt durch die Cursorbewegung ändert. Um Deine Fische als Wale erkennen zu können, müsste man sie schon selbst sehen bzw. mit einem anderen 85/3 vergleichen. So per Text ist die Beurteilung schon schwierig.
--
Seitenanfang Seitenende
007
09.07.2010, 15:44 Uhr
Koma

Mhm das könnte natürlich sein, ich werde mal versuchen ein Video aufzunehemen da ein Screenshot nicht funktioniert. Ich mein mit dem Bild des KC 87 über Antenne bin ich auch zufrieden. Aber bei dem was ich hier sehe, hätte ich hin auch 1988 als defekt zurück gegeben.
Wie gesagt ich probier das mal mit nem Video sollte so in 10 Minuten fertig sein.

Gruß
--
Seitenanfang Seitenende
008
09.07.2010, 15:53 Uhr
Koma

Ging doch mit dem Screenshot

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/e4dd-h-jpg.html][/url]

Vollansicht: http://www.bilder-hochladen.net/files/e4dd-h-jpg.html

Das ist das Bild über FBAS
Wie gesagt die IRM LED flackert ( was das auch heißen mag ? )
--

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2010 um 15:56 Uhr von Koma editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
09.07.2010, 17:11 Uhr
Mobby5

Ja OK, bei vielen Bildschirmzugriffen, insbesondere bei vielen Pixeln, Linien und Kreisen kann das schon hinkommen. Wenn Du z.Bsp eine Druckerroutine im Bereich kurz unter C000H hast, befindet sich diese auch im IRM und wenn Du dann druckst, hast Du auch wieder dicke Fische.
Das flackern von IRM kommt zustande, wenn der Bildwiederholspeicher(-Zugriff) aus- und eingeschaltet wird (Bankswitching). Hat aber nicht wirklich was mit den Fischen auf dem Bildschirm zu tun. Zum Beispiel bei Zugriff auf den BASIC-RAM wird automatisch der IRM abgeschaltet. Auch wenn kein RAM hinter dem IRM (8000H-BFFFH) zu finden ist.
--
Seitenanfang Seitenende
010
09.07.2010, 17:13 Uhr
Koma

Mhm aber selbst beim Vorstellungsprogramm des KC sieht es genau so aus.
Das ist doch nicht normal.

Gruß
--
Seitenanfang Seitenende
011
09.07.2010, 17:26 Uhr
Mobby5

Doch, ist es. Weiss, ja nicht ob Du mal einem anderen 85/3 bei der Arbeit zusehen kannst, um zu vergleichen ob es dort weniger Störungen gibt.
Im KCemu kannst Du auch die Fische beobachten. Vergleich doch mal damit.
--
Seitenanfang Seitenende
012
09.07.2010, 17:37 Uhr
Koma

Jupp werd ich mal machen.

Danke
--
Seitenanfang Seitenende
013
09.07.2010, 20:03 Uhr
Mobby5

Mich haben diese sichtbaren Bildschirmzugriffe damals nie so richtig gestört. Ich war froh, dass ich einen KC 85/3 bekommen hatte (EVP 3900,- Mark). Jetzt gehören die Bildschirmzugriffe zum KC 85/3 einfach dazu.
--
Seitenanfang Seitenende
014
11.07.2010, 07:20 Uhr
Koma

Naja wenn man das nicht beheben kann. Bleibt mir da wohl auch nichts anderes Übrig.
Man ist halt verwöhnt von der heutigen Technik.
--
Seitenanfang Seitenende
015
11.07.2010, 17:03 Uhr
Koma

@Moby
Betreff.: 011

Habe heute mal den KCEmu im 85/3 Modus getestet und bemerkt das die Bildfehler meines KC´s wesentlich schlimmer sind.
Nun weiß ich auch nicht mehr so recht was ich noch probieren kann.
Gibt es vieleicht ein Testprogramm für den IRM ?

Gruß
--
Seitenanfang Seitenende
016
11.07.2010, 17:52 Uhr
Mobby5

Dein IRM wird schon funktionieren, eventuell hast Du irgendwo relativ langsame Chips eingebaut bekommen, oder es liegt irgendwo ein Layoutfehler vor oder ein Defekt, so dass die Zugriffe länger oder öfter anliegen. Wie gesagt, bei mir wird es mit angeschlossenem Busdriver schon nervig mit den Fischen.
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum