Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Eprom-Dateien (HEX-Files) / Xeltek Superpro » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.06.2010, 22:40 Uhr
Gast: virgo660824



Hallo,

bitte die nachfolgende unbeholfene Fragestellung zu entschuldigen.

Ich habe einen Eprommer "Xeltek Superpro". Der ist an einen PC angeschlossen und wird über OS DOS6.22 betrieben. Er verarbeitet sog. HEX-Files und JEDEC-Files.
Auf den Seiten des KC-Clubs und des KC-Labors stehen verschiedene Eprom-Inhalte zum Download bereit (für unterschiedliche Eproms).

Nun meine Frage: Kann ich diese Inhalte (Dateien) einfach "nehmen" und über meinen Brenner in den entsprechenden Eprom brennen? Sind diese Dateien sog. HEX-Files und lassen sie sich mit dem Xeltek in die Eproms bringen?

Vielen Dank und viele Grüße,
René
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.06.2010, 23:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


i.d.R. sind das Binär-Dateien. Bei der Endung KCC musst Du aber noch die ersten 128 Bytes abziehen. Das ist der KC Vorspann.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.06.2010, 06:35 Uhr
edbru



es gibt Konverter, die Bin-Dateien in Intel HEX wandeln.
Such mal nach bin2hex.
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.06.2010, 07:55 Uhr
Gast: virgo660824



Hallo,

danke für die Hilfe.

Wenn ich bin2hex angewendet habe, dann ist es ja nicht mehr der Originalinhalt. Richtig oder falsch?
Kann ich denn diesen konvertierten Inhalt dann mit dem Xeltek in einen Eprom brennen und den dann zum Beispiel in ein M040 oder M025 einstecken und im KC das Programm aufrufen?

Bestimmt steckt die Antwort schon in Euren drin, aber ich seh's einfach nicht.

Danke und viele Grüße,
René
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.06.2010, 08:26 Uhr
susowa




Zitat:
virgo660824 schrieb
Er verarbeitet sog. HEX-Files und JEDEC-Files.
Auf den Seiten des KC-Clubs und des KC-Labors stehen verschiedene Eprom-Inhalte zum Download bereit (für unterschiedliche Eproms).

Ich kenne keine EPROM-Software, welche nicht in der Lage wäre, Binärfiles zu brennen. Das kann der "Xeltek Superpro" zu 100% auch, da es die einfachste Variante ist.

Wie Enrico schon schrieb, müssen bei den *.KCC Dateien mit einem HEX-Editor die ersten 128 Byte entfernt werden. Dieses File speichert man dann zweckmässigerweise als Name.BIN, da das die Software der Programmiergeräte meist so erwartet und dann auch automatisch weis, was zu tun ist.

Der Umweg über HEX ist zwar möglich, wer das aber noch nie gemacht hat und auch nicht weis, was er da macht, sollte die einfachere *.BIN Variante verwenden.


MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek