071
06.07.2010, 21:58 Uhr
FL
|
Ich habe im KC85EMU ein M021 "eingebaut" und das CAOS 4.5 zum laufen gebraucht. Jetzt bin ich dabei die verschiedensten Spiele zu testen:
Begeistert bin ich von JUNGLE 2.0, BREAKOUT und BUSY MOLEC. Diese Programme reagieren zügiger.
Bennion Geppy, Galaxie, Gatecrasher, Hase und Wolf, Ladder, Mazog und Parcour laufen, aber das Joystick funktioniert nicht. Hierbei handelt es sich um Programme für den 85/3, bzw. um 85/3-Programme die für den KC85/4 gepatcht wurden. Sie überschreiben den IRM ab A800h und damit die Joystick-Tastencodes. Kann man nicht die Joystick-Tastencodes im ROM lassen und JOYTAB (B7F0h) zeigt dort hin ?
Bei HIBI, Boulderdash und SOCOBAN reagiert das Joystick etwas zu empfindlich. Die Figur rückt oft zwei Felder weiter. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei der echten Hardware auch so ist.
JOYST(): Ich fand bisher 5 Programme die den JOYST-Befehl benutzen und nun auch im KC85/5 laufen (MANN,MINE,STEIN,SCHILD,PFERD). Zum JOYST-Befehl steht in der KC85/1-Doku:
Zitat: | Verfügen Sie über keine Spielhebel, können Sie auch die entsprechenden Kursortasten betätigen. |
Beim KC85/5 geht das nicht. Die Programme funktionieren nur mit dem Joystick.
PSET X,Y , PRESET X,Y : Die Fehlermeldungen sind irreführend. Ist Y<0 oder >255 wird FC-Error angezeigt. Ist aber X<0 oder >319 zeigt BASIC SN-Error an. Dabei ist es egal ob man eine Konstante oder Variable verwendet.
Ähnlich bei PAPER und INK : Ist der Farbcode negativ wird FC-Error angezeigt. Bei einem positiven Farbcode (PAPER >7, INK >31) zeigt BASIC aber SN-Error an.
Modulliste: Nur so 'ne Idee: könnte man nicht zwischen den Modulen DEVELOPMENT, FORTH und TEXOR unterscheiden ? Anhand des ROM-Inhalts währe das doch möglich.
Gruß Frank.
Spieletest.zip |