Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K8924 Startproblem » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.05.2010, 00:56 Uhr
TTL-Grab

Hallo alle miteinander!

Bin neulich auf merkwuerdige Art und Weise zu einem K8924 gekommen: Hatte eigendlich einen A5120 ersteigert, auf dem Bild sah er auch sehr schoen aus. Als unsere Post-Uschi die Sendung brachte, kam sie mit zwei (!!) Paketen, die auch noch sehr duerftig von Klebebandresten zusammengehalten wurden. Was ich dann auspackte war dann auch kein A5120 sondern ein vollkommen zerdroschener K8924: Monitor: Bildroehrenhals gebrochen, Tastatur: Gehaeuse gebrochen, Grundgeraet: PLasteteile mehrfach gebrochen, Rueckwand zusmmengefaltet und natuerlich alles irgenwie windschief. Als dann die organisatorischen Dinge geklaert und keine Rede von Zurueckschicken war, habe ich mich langsam an die "Restaurierung" herangemacht. Bei der Inventur stellte sich heraus, dass alle Plastik-Splitter und Metallwinkel vorhanden waren, so dass ich dann spaeter alles wieder zusammengeleimt bekomme. Alles war da, ausser die Namensschilder.

Ich schildere des Rest mal in Stichworten, damits nicht zu langweilig wird:
Die Tastatur-Innereien waren ok, Gehaeuse geklebt und erstmal gut. Den Rest zerlegt, gerichtet und schrittweise zusammengebaut. Standby-Versorgung war ok, 5V-Netzteil nicht. Drei Tage ohne Schaltplan gesucht, dann defekten MB104 gefunden, nun gehts. 12V auch ok. Einen halben Tag laufen lassen, kein Rauch, kein Zischen. Nun ernst. Bildschirmkarte rein. Am Oszi waren nur ein paar mV verrauschte sync-Impulse zu sehen, scharfer Blick auf Karte: aha, Open-Kollektor-Ausgaenge. 5V ueber R ran, sync-Impulse traumhaft, Intensity auch, aber keine Zeichen. Na gut, egal, die anderen Karten auch reingesteckt und: Zeichenimpulse da. Den Monitor kann ich ja erstmal vergessen, da muss ich wohl auf einen guenstigen Combi-Vision warten. Also schnell einen Adapter aus 2 Widerstaenden fuer einen TV-Video-Eingang geloetet, eingeschaltet und - hurra - Zeichensalat. Laufwerke geputzt, angeschlossen und wieder hurra, sie werden der Reihe nach angesprochen. Nun wird richtig ernst, mitgelieferte Diskette rein: wird auch gelesen, "ROBOTRON LOADER" erscheint, aber das wars dann auch.
- Ende Stichwortmodus -

Jetzt wird es Zeit, das System zu beschreiben (Karten von links):
RAM: K3526
Floppy: K5122
Seriell: K8025
CPU: K2526
Bildschirm: K7024
Tastatur: K7637
Laufwerke: 3x TEAC FD-55FV
alles Baujahr 1986 und identifiziert anhand der LP-Nummern, sonst steht da naemlich nichts weiter drauf, genial. Insgesamt 11 Steckplaetze.

Ich hab ja vorher schon fleissig im Forum gelesen und weiss daher, dass, wenn das System die Tastatur nicht findet, es hinter dieser Meldung stehen bleibt. Also die Suche darauf konzentriert: die Tastatur selbst schont ok zu sein, zumindest kommen aus dem Ausgang bei Tastendruck Impulse raus (direkt an der Karte gemessen, die Verbindung ist also auch ok), jedoch sendet die Karte niemals Impulse zur Tastatur, was ja zur Tastatur-Abfrage zwingend notwendig waere. Dass das System moeglicherweise fuer eine parallele Tastatur generiert sein koennte ist ja eigendlich unwahrscheinlich. Da gibt mir eher schon die DIP-Schalterstellung zu denken. An der Karte wurde ein zusaetzlicher DIP-Schalter angebracht, der die Bruecke zwischen dem kleinen Schalter und der CTC schaltet. Wer sowas macht, veraendert auch Schalterstellungen. Auf Kingsteners Seite habe ich ein Bild gefunden, auf dem man aber kaum was erkennt. Aber was man erkennt, stimmt nicht mit meinen Stellungen ueberein.

Naechste Ungewissheit: die Diskette. Die Laufwerke sind wohl ok, verhalten sich alle gleich, PLL auf der Karte ist abgeglichen, aber die Diskette ist z.B. auf dem PC mit COPYQM nicht und mit Teledisk fast nicht lesbar. Teledisk meldet 256 Byte lange Sektoren, viele Datenfehler und meldet ok nachdem es ein ca. 3 kByte grosses iMage geschrieben hat. Das muss zwar nicht unbedingt viel zu bedeuten haben, denn PCs sind mit ihrer digitalen PLL im Controller sowieso viel schlechtere Leser, aber Vertrauen in die Diskette erweckt das nicht. Ehe Fragen kommen: Ich habe mit dieser PC-Konfiguration schon erfolgreich PC1715-Disketten erstellt, sie kann also nicht ganz falsch sein.

So, nun komme ich endlich zum Kern der Sache: Koennte mir jemand von euch
1. die Standard-DIP-Schalterstellungen der seriellen Karte mitteilen
2. mir ein CPA- oder SCP-Image (oder vielleicht sogar auch beide) zukommen lassen? Drucker habe ich erstmal keinen (mein K6313 hat ne Centronics-Schnittstelle, Mist!), aber wenns erstmal laeuft, kann ich mir mein System ja selbst generieren.

So, das wars. Ich hoffe, dass ich mit diesem langen Gesuelze nicht irgendwelche Foren-Regeln verletzt habe. Ich bin auch eher der schreibfaule Typ, aber das hier ist sozusagen der Schrei eines Verzweifelten.

Zum Schluss noch eine Ueberraschung (zumindest war es fuer mich eine): ganz rechts steckten noch 2 Karten: eine Z8001-Karte und eine 256kB-Ram-Karte. Gab es eventuell auch einen K8924.16? Da werden dann spaeter von mir bestimmt noch RIOS/UNOS/UDOS/MUTOS-Fragen kommen. Ich habe uebrigends alle Versuche sowohl mit als auch ohne diese Karten durchgefuehrt.

Dann erstemal viele Gruesse und vielen Dank im Vorraus
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.05.2010, 09:09 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Hast du Zugriff auf einen funktionierenden A5120 / K8924 / K8927 zwecks Karten- und Tastaturtest?
Wenn ich die Schadensliste so durchlese, so solltest du die Karten und die Tastatur besser erstmal Testen, um nicht einem Doppelfehler aufzusitzen.

Dein Kartenbestand paßt soweit.
Zeigt die Tastatur irgendeine Reaktion (LED's / Piepser)?

Wenn das U8001- Kartenpärchen nicht steckt, so solltest du auf jeden Fall die eventuell erfoderlichen IEI/IEO, BAI/BAO und IEI1/IEO1 Brücken beachten.

Zu der U8001 Karte -> Glück gehabt, die ist nicht besonders häufig. Unter CP/A kann u.U. mit entsprechender Generierung der Kartensatz auch als RAM-Floppy (256K) genutzt werden.
Ob du wirklich Mutos darauf laufen lassen willst (mit Floppy), würde ich bezweifeln.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
002
21.05.2010, 09:55 Uhr
Rüdiger
Administrator

@TTL-Grab: Hast Du schon mal die Durchgängigkeit der Ketten auf der Rückseite der Platinenslots geprüft?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
003
21.05.2010, 10:21 Uhr
TTL-Grab

Wie schon beschrieben, scheint die Tastatur ja zumindest soweit ok zu sein, dass sie beim Tastendruck Impulse generiert, die auch auf der Karte ankommen, die Karte schickt jedoch nichts zur Tastatur. Die einzige Ersatzkarte, die ich habe, ist zufaellig eine solche serielle. An der wurde aber schon heftigst gebastelt (IEI/IEO direkt verbunden, Leiterzuege durchgekratzt, Bruecken umgeloetet). Ich habe alles sichtbare wieder rueckgaengig gemacht, sie verhaelt sich wie die erste. Zumal die Schalterstellungen natuerlich dort auch wieder anders waren. Zugriff auf andere K1520-Hardware/Gereate habe ich leider nicht.

Probieren wuerde ich Mutos durchaus. Der Rechner ist ja immerhin so eine Art Museumsstueck und da sollte man schon versuchen, alles drauf zu laufen zu kriegen, was auch drauf laufen sollte. Es ist ja auch der technische Anreiz der einen da vorantreibt. Aber das ist wie gesagt fuer viel spaeter vorgesehen. Erst sind mal die Grundlagen dran.

Viele Gruesse
Michael
Seitenanfang Seitenende
004
21.05.2010, 10:32 Uhr
TTL-Grab

@Ruediger: Nein, habe ich noch nicht. Ich muss zugeben, dass ich mich mit der K1520-Architektur noch nicht so gut auskenne, da muss ich wohl noch ein bischen studieren. Das liegt vielleicht auch daran, dass zu Ostzeiten K1520-Baugruppen selbst fuer Elektronikbetriebe nicht so leicht zu bekommen waren, Unterlagen nur, wenn man Beziehungen hatte. Ausserdem waren unsere Selbstbaurechner sowieso "viiiiel" besser, so dass wir uns fuer die Robotron-Technik herzlich wenig interessierten. Der K8924 hier ist definitiv mein erster inniger Kontakt mit K1520.

Viele Gruesse
Michael
Seitenanfang Seitenende
005
21.05.2010, 10:41 Uhr
Deff

Zitat:
TTL-Grab schrieb
Die einzige Ersatzkarte, die ich habe, ist zufaellig eine solche serielle. An der wurde aber schon heftigst gebastelt (IEI/IEO direkt verbunden, Leiterzuege durchgekratzt, Bruecken umgeloetet). Ich habe alles sichtbare wieder rueckgaengig gemacht, sie verhaelt sich wie die erste. Zumal die Schalterstellungen natuerlich dort auch wieder anders waren. Zugriff auf andere K1520-Hardware/Gereate habe ich leider nicht.

Das allerdings vielfach Karten die geschilderten "Eingriffe" als absolut gewollt und teilweise vom Hersteller gemacht wurden, ist Dir aber schon klar!?
Schau Dir mal KCs an oder EC1834-Boards, da ist das ganz genauso der Fall!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
006
21.05.2010, 10:45 Uhr
TTL-Grab

@ Ruediger: Noch ne Ueberlegung: Die serielle Karte sitzt ja zwischen Floppy- und CPU-Karte. Die Floppy-Karte funktioniert ja offensichtlich, sonst wuerde der "Urlader", der ja von der Floppy geladen wird, ja nicht seine Meldung bringen koennen. Bedeutet das nicht zwangslaeufing, dass die Interruptkette in Ordnung ist?

Gruss Michael
Seitenanfang Seitenende
007
21.05.2010, 10:50 Uhr
TTL-Grab

@Deff: Nein, das waren eindeutig nachtraeglich durchgefuehrte Aenderungen, die unterschieden sich deutlich von nachtraeglichen Layoutaenderungen per Draht usw. Ausserdem konnte ich sie ja mit der im Rechner vorhandenen vergleichen.

Gruss MIchael
Seitenanfang Seitenende
008
21.05.2010, 11:14 Uhr
DL
Default Group and Edit

Zitat:
TTL-Grab schrieb
Koennte mir jemand von euch
1. die Standard-DIP-Schalterstellungen der seriellen Karte mitteilen

http://home.arcor.de/kingstener/Page35.htm klickst du auf den Deckel, da kannst du dir jede Karte ansehen, ich hoffe die DIPs sind jetzt zu erkennen

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2010 um 11:29 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
21.05.2010, 12:09 Uhr
TTL-Grab

@DL: danke fuer das neue Bild. Jetzt ist es gut zu erkennen. Die Schalterstellungen waren bei mir wirklich anders. Hat aber leider nichts gebracht, die Karte sendet immer noch nichts an die Tastatur.

Inzwischen habe ich zwei weitere PCs probeweise auf Teledisk/Copyqm zusammengesteckt (mit jeweils unterschiedlichen Laufwerken/Floppycontrollern), auch dort ist meine Floppy nicht lesbar. Langsam verdichtet sich bei mir der Gedanke, dass die vielleicht doch hinueber ist.

Jetzt ist auch meine Liebste eingetrudelt, damit hat sich bis MOntag die Bastelei sowieso erledigt.

Ich wuensche dann allen ein paar lustige Tage

Viele Gruesse
Michael
Seitenanfang Seitenende
010
21.05.2010, 13:24 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
TTL-Grab schrieb
auch dort ist meine Floppy nicht lesbar. Langsam verdichtet sich bei mir der Gedanke, dass die vielleicht doch hinueber ist.

Schick Deine Floppies mal her, dann mach ich, soweit möglich, eine Datenrettung, schaue, ob sie noch funktionieren und erstelle Dir ggf. eine neue Bootdiskette.
--
Seitenanfang Seitenende
011
24.05.2010, 23:31 Uhr
TTL-Grab

Hallo, bin wieder da.

Habe inzwischen ein SCP-Image gemailt bekommen. Allerbesten Dank dafuer! Und zu meiner groessten Freude funktioniert alles, allerdings war die Z8001-Karte noch in der INT-Kette drin, habe ich erstmal durch einen Dummy-Stecker ueberbrueckt (ihr seht: ich habe inzwischen gelesen). Das tat aber nichts zur Sache, da ich alles auch mit der Karte probiert hatte.
Es war uebrigends egal, welche Stellung der DIP-Schalter ich auf der SIO-Karte verwendete, Kingsteners oder die bei mir urspruenglich vorgefundene. Es funktionierten beide ohne erkennbare Unterschiede, obwohl sich 13 von den 20 Schalterstellungen unterscheiden.

@Ruediger: Ja, schick ich Dir, maile mir mal Deine Adresse.

Viele Gruesse
Michael
Seitenanfang Seitenende
012
06.06.2010, 11:28 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
TTL-Grab schrieb
@Ruediger: Ja, schick ich Dir, maile mir mal Deine Adresse.

Siehe Email.
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum