Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z9001 Reparatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.05.2010, 09:20 Uhr
HONI

Moin Leute, mir ist von einem Bekannten ein Z9001 zugelaufen, der mich schon eine Weile ärgert. Das Gerät hat (hoffentlich nur) zwei Probleme. Zum einen ist irgendwas im bereich des Bildspeichers defekt (diverse Zeichen auf dem ganzen Bildschirm) , zum anderen startet er auch nicht richtig.

Beim Einschalten kommt das standart Hieroglyphenbild, dann wird versucht das Bild zu löschen, was schon nicht funktioniert (in der oberen Bildschirmhälfte ändern sich die Zeichen). Die Graphic LED geht aus (blitzt kurz auf) . Im etwa Sekunden Takt ändern sich einige Zeichen. Tastatureingaben sind nicht möglich, die Graphic LED reagiert auch nicht mehr.

Zu Erwähnen ist noch, daß der Rechner schonmal einen Reparaturversuch hinter sich hatte. D38 und D39 waren getauscht (beides 74LS257) . Leider hat der Vorreparateur die Dinger falsch herum eingesetzt, die haben also einen schönen Kurzschluss verursacht und sind dann abgeraucht. Original waren übrigens russische, braune verbaut (D59/D60 waren russen). Die defekten 257-er hab ich rausgeworfen, die beiden russischen ebenfalls.

Da die Graphic LED abschaltet, wird schonmal Code aus dem ROM ausgeführt (PIO schaltet um) . Durch kurzzeitiges auf GND legen von /IORQ an der CPU, konnte ich ihm manchmal (nicht reproduzierbar) eine Startmeldung entlocken (natürlich mit dem Hieroglyphenbild) .

Auf dem Daten und Adressbus sieht alles gut aus, keine statischen / zu niedrige Pegel.

Bei D10 (Eprom) wird irgendwie das /CS Signal nicht geschaltet, oder der Impuls ist nur so kurz daß ich ihn mit dem Oszi / Logikanalysator nicht sehe. Wird D10 entnommen, hängt der Rechner aber sofort beim einschalten (spricht also eigentlich dagegen). Die Aufbereitung des /CS Signals für D10 wird durch D7 (DS8205 / 74LS138) vorgenommen, der ist aber in Ordnung. Auch die CPU selbst ist intakt. Die drei Bustreiber (DS8212) sind auch getestet. Beide Eproms sind ebenfalls OK, wurden aber trotzdem durch neue (schnellere) ersetzt.

Meine Vermutung liegt jetzt bei den RAM Schaltkreisen. Das sind im Z9001 noch U256 (bzw. hier das russische Pendant) . Die Pegel sehen alle gut aus, aber wie die Dinger intern ticken kann ich so nicht sagen. Da die beiden LS257 hier mal die 5V Betriebsspannung kurzgeschlossen haben, -5 und +12 jedoch funktionierten könnte es einen (oder mehrere) der RAMs zerlegt haben.

Da bei den Z9001 noch komplett auf Lötstopp verzichtet wurde ist das Löten hier eine wahre Freude. Hoffe ich hab nicht noch ein paar zusätzliche Verbindungen geschaffen .

Bin nun offen für Vorschläge und Anregungen, wie gesagt, der kleine ärgert mich schon eine ganze Weile und ich brauch bald Platz auf dem Tisch .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.05.2010, 09:29 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Auf jedem Fall solltest du das ganze Umfeld der 257er noch einmal unter die Lupe nehmen, dazu eventuell auch mal die Takterzeugung abschalten und statisch messen. Ob die zerstörten 257er den Datenbus vor Datenkämpfen auf den Treiberleitungen bewahrt haben?
Meine Vermutung wäre, daß es doch einer der beiden 8212 das übelgenommen hat.
Die RAMs sind ja dank Pollin kein Problem - ich habe auch so ca 150 Stück U256 liegen.

Zum Ausbauen der RAMs würde ich mit dem Drehmel die Beine abflexen und dann alles einzeln rausnehmen.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2010 um 09:31 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
11.05.2010, 09:54 Uhr
HONI

RAMs hab ich momentan auch genug. Leider ist die Neuausfallquote bei den U256 ziemlich hoch. Auslöten ist kein Problem, hab dafür alles da, da brauch ich nix abknipsen / dremeln. Die 8212 kann ich proforma auch tauschen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
003
11.05.2010, 15:41 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Solche "Vorreparaturen" liebe ich!
Es können natürlich bestimmte Speicherbereiche des RAMs defekt sein. Aber es liegt ja schlimmstenfalls nur ein höherer Pegel durch die verdrehten IS an deren Eingängen.
Es kann aber auch sein, daß die 8212 (D4 und D5) möglicherweise durch das Anlegen von 5P durch die verdrehten IS einen Treffer bekommen haben.
Es kann aber auch nur ein Feinschluß auf den Adreßleitungen sein.

Man kann die RAMs durch 2164 ersetzen, muß dabei aber die 5N und 12P abtrennen, deren Adreßbit 7 an PIN 9 auf Masse legen. Die 5N müssen trotzdem zum Systembusstecker weitergeleitet werden.

Zum Schaltkreiswechsel:
Bei entsprechender Sorgfalt ist ein Wechsel kein Problem, vor allem, wenn man die alten Schaltkreise zerstörend ausbaut.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2010 um 15:42 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
28.05.2010, 10:39 Uhr
HONI

Habs nun entlich mal geschafft zwei (D4/D5) von den dreien 8212 (zerstörungsfrei ) zu wechseln. Das Problem besteht weiterhin.

Werde mich nun mal auf die RAMs konzentrieren.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
005
01.06.2010, 22:28 Uhr
HONI

RAMs sind draußen. Kann sie leider nicht testen, daher werden alle getauscht. Interessanterweise sind da keine U256 (K565RU3) drinnen sondern die K565RU6. Pin 1 der RAMs ist auf GND gelegt, Pin 9 auf -5V . Laut Datenblatt sollte der nicht angeschlossen sein bzw. auf GND liegen. Ist Pin 9 intern nicht verdrahtet?

Habe jetzt zwei Möglichkeiten, umrüsten auf U256 (dazu die Pin 1 Schiene mit + 5V verbinden und von GND trennen) oder umrüsten auf U2164 (dazu Pin 9 Schiene auf GND oder +5V legen und von -5V trennen). Was würdet ihr empfehlen?

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
006
01.06.2010, 22:43 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
HONI schrieb
RAMs sind draußen. Kann sie leider nicht testen,

Hast Du einen anderen Rechner mit solchen RAMs, der funktoniert und für den Du ein RAM-Test-Programm hast?
Falls ja, bau dort 1 Fassung rein und prüfe darin stückweise Deine RAMs.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2010 um 22:44 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
02.06.2010, 06:47 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Bei den RAM's würde ich sagen, wenn du genug 2164 übrig hast - einbauen. Ansonsten würde ich die U256 (sofern neu) verwenden.
Mit der Fassung ist eine gute Idee, du solltest aber dazu besser ein RAM Modul nehmen.
Ich habe beim Aufbau von robbi's 64K RAM Modulen auch einen defekten 2164 gehabt (in einer neuen IC-Stange!).
Daher werden jetzt alle 2164 vor dem Einlöten in dem modifizierten RAM-Modul (8*IC-Fassung für U2164) getestet.
--
Seitenanfang Seitenende
008
02.06.2010, 08:30 Uhr
HONI

Rechner hätte ich, RAM Modul auch. Werd mir da mal was basteln.

Die U256 sind neu, aus Pollin Paket. Ich könnte auch 41256 einbauen, davon hab ich noch massig und es würde keinen Unterschied machen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
009
02.06.2010, 08:44 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Die 41256 dürften nicht unbedingt gehen, da sie mit 8 bit Refresh haben.
Bei U256 und U2164 ist 7bit Refresh erforderlich.
--

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2010 um 08:45 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
02.06.2010, 08:57 Uhr
HONI

Hat im C64 immer funktioniert . Mußte immer nur das MSB (Pin1) auf GND legen. Das ist im KC ja schon erledigt.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum