000
11.05.2010, 09:20 Uhr
HONI
|
Moin Leute, mir ist von einem Bekannten ein Z9001 zugelaufen, der mich schon eine Weile ärgert. Das Gerät hat (hoffentlich nur) zwei Probleme. Zum einen ist irgendwas im bereich des Bildspeichers defekt (diverse Zeichen auf dem ganzen Bildschirm) , zum anderen startet er auch nicht richtig.
Beim Einschalten kommt das standart Hieroglyphenbild, dann wird versucht das Bild zu löschen, was schon nicht funktioniert (in der oberen Bildschirmhälfte ändern sich die Zeichen). Die Graphic LED geht aus (blitzt kurz auf) . Im etwa Sekunden Takt ändern sich einige Zeichen. Tastatureingaben sind nicht möglich, die Graphic LED reagiert auch nicht mehr.
Zu Erwähnen ist noch, daß der Rechner schonmal einen Reparaturversuch hinter sich hatte. D38 und D39 waren getauscht (beides 74LS257) . Leider hat der Vorreparateur die Dinger falsch herum eingesetzt, die haben also einen schönen Kurzschluss verursacht und sind dann abgeraucht. Original waren übrigens russische, braune verbaut (D59/D60 waren russen). Die defekten 257-er hab ich rausgeworfen, die beiden russischen ebenfalls.
Da die Graphic LED abschaltet, wird schonmal Code aus dem ROM ausgeführt (PIO schaltet um) . Durch kurzzeitiges auf GND legen von /IORQ an der CPU, konnte ich ihm manchmal (nicht reproduzierbar) eine Startmeldung entlocken (natürlich mit dem Hieroglyphenbild) .
Auf dem Daten und Adressbus sieht alles gut aus, keine statischen / zu niedrige Pegel.
Bei D10 (Eprom) wird irgendwie das /CS Signal nicht geschaltet, oder der Impuls ist nur so kurz daß ich ihn mit dem Oszi / Logikanalysator nicht sehe. Wird D10 entnommen, hängt der Rechner aber sofort beim einschalten (spricht also eigentlich dagegen). Die Aufbereitung des /CS Signals für D10 wird durch D7 (DS8205 / 74LS138) vorgenommen, der ist aber in Ordnung. Auch die CPU selbst ist intakt. Die drei Bustreiber (DS8212) sind auch getestet. Beide Eproms sind ebenfalls OK, wurden aber trotzdem durch neue (schnellere) ersetzt.
Meine Vermutung liegt jetzt bei den RAM Schaltkreisen. Das sind im Z9001 noch U256 (bzw. hier das russische Pendant) . Die Pegel sehen alle gut aus, aber wie die Dinger intern ticken kann ich so nicht sagen. Da die beiden LS257 hier mal die 5V Betriebsspannung kurzgeschlossen haben, -5 und +12 jedoch funktionierten könnte es einen (oder mehrere) der RAMs zerlegt haben.
Da bei den Z9001 noch komplett auf Lötstopp verzichtet wurde ist das Löten hier eine wahre Freude. Hoffe ich hab nicht noch ein paar zusätzliche Verbindungen geschaffen .
Bin nun offen für Vorschläge und Anregungen, wie gesagt, der kleine ärgert mich schon eine ganze Weile und ich brauch bald Platz auf dem Tisch .
MfG HONI!! |