Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87.11 will nicht mehr » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.04.2010, 01:05 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo!

Jüngst wollte ich meinen KC87.11 reaktivieren, um endlich mal das MegaROM-Modul zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rechner nicht mehr wie gewohnt startete!
Er zeigt nur noch permanent den "Einschaltbildschirm" an (veranschaulicht am KCemu):


Auch ist mir aufgefallen, dass die "GRAPIC"-LED permanent anbleibt. Wenn ich mich recht entsinne, sollte die aber nach dem Rechnerstart ausgehen.

Hat jemand eine Idee, wo ich da mit der Fehlersuche anfangen sollte?

Achja, noch ein Hinweis: am MegaROM-Modul liegts definitiv nicht, das hatte ich nämlich noch nicht im Rechner gehabt..

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2010 um 02:11 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.04.2010, 02:30 Uhr
Mr. Museum



russe oben links ( der etwas längere ) wenn oszi gegen 0 zieht ist ers ... mal frei aus erfahrung raus
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.04.2010, 14:24 Uhr
HONI



Auf U.Zandres Seite sind die Pläne. Schau dir mal D38, D39, D59 und D60 an, das sind DL257 (74LS257), meist russischer Produktion die gern ihren Dienst versagen. Als nächstes solltest du einen Blick auf D4, D5 und D6 werfen, das sin DS8282, ebenfalls meist russisch.

Wenn dem so ist, tauschen, ruhig Prophylaktisch. Damit soll nicht gesagt werden daß ICs aus DDR oder Westlicher Produktion nicht dafekt sein können (gerade die 257-er sterben auch im C64 wie die Fliegen), aber die russischen ICs sind wesentlich anfälliger.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.04.2010, 16:40 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ok, danke erstmal für die Hinweise. Ich werde mir die mal "begucken". Dass oftmals die Kollegen aus sowjetischer Fertigung die Ursache für Fehlverhalten sind, ist mir bekannt. Aber erstmal einen Anfang finden ist schwer.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.04.2010, 22:54 Uhr
paulotto



dieser Thread kommt wie gerufen: ich hatte in Pausin von einem Forenmitglied einen KC87.21 bekommen mit dem Hinweis, daß er nicht richtig arbeitet. Fehlerbild ähnlich zu obigem. Grafik-LED ständig an, weißer Bildschirmrand, keine Tastatureingabe möglich und der Bildschirm voll mit kunterbunten Zeichen. Trotzdem war da der Schriftzug robotron z9001, aber am rechten Rand und in der 2. Zeile das OS>. An der Tastatur-PIO waren keine LOW-Nadeln nachweisbar und an dem Port, das mit den Pull-Down-R für die Abfrage ausgestattet ist, war auch nur HIGH-Potential nachweisbar. Der Oszi zeigte keinerlei #CS-Signale an der PIO. Also hab ich mal rückwärts gesucht und den D8 gefunden, einen 8205. Beim Checken der Eingänge hab ich dann einen gefunden, der ständig im verbotenen Bereich lag. Ich dachte gleich an einen defekten Bus-Treiber ála russischen 8282. Aber denkste, das war ein normaler 8282 und dessen Ausgang zeigte normales Verhalten.
Das Ohmmeter hat mir dann bestätigt, daß die Leitung unterbrochen ist. Bis zum ersten EPROM war es noch vorhanden, am 2. (der Basic-ROM) aber nicht mehr. Der hatte aber die Verbindung zum 8205. Die EPROMs wurden gesockelt (nicht von mir) und dabei ist wohl die Unterbrechung zustande gekommen. Ich habe die beiden entsprechenden Pins der EPROMs auf der Leiterzugseite mit einem dünnen Kupferlackdraht verbunden, da die Unterbrechung auf der Bestückungsseite unter den ROMs liegt, und nun rennt die Maschine wieder wie sie soll...
Fazit: die meisten Fehler kann man ohne Schaltplan finden, indem man Ein- und Ausgänge von den Logik-ICs mit dem Voltmeter auf Pegel im verbotenen Bereich untersucht und dann die ICs mit dem Ausgang an dieser Leitung auslötet und testet oder gleich durch neue ersetzt. Auch bei meinem LA bin ich so vorgegangen und konnte alle Fehler finden.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek