000
08.04.2010, 15:57 Uhr
Rainer
|
Hallo,
folgende Mail habe ich heute von einem Bekannten bekommen, mir ist das Teil einfach zu groß und zu schwer, vielleicht kann es hier jemand gebrauchen? Bei Interesse mir kurz schreiben, da gibt es dann die Mailadresse:
Schweren Herzens biete ich meinen lange gehätschelten Computer Hewlett Packard Fourier Analyzer 5451C an. Es ist ein Stück Computergeschichte aus dem Jahr 1981 und ein Klassiker par Exzellence. Er wurde überwiegend in Industrie und Wissenschaft eingesetzt, beispielsweise für die Schwingungsanalyse von simulierten Erdbeben. Ich selber habe damit Gehirnströme analysiert. In U-Booten soll es ihn aber auch gegeben haben... Er ist sehr selten, da er mal rund 500.000 DM gekostet hat.
Das Gerät besteht hauptsächlich aus zwei Racks: Breite ca. 55 cm, Höhe ca. 164 cm (mit Öse für Transport 5 cm hüher), Tiefe ca. 77 cm , Gewicht pro Rack geschätzte 100 kg
verbaute Komponenten: HP 1000 E Series Computer, Disc Drive 7906, ein externes Graphic Terminal mit Tastatur (Bildröhre oder Abdeckscheibe fleckig)
Ein zweiter Disc Drive 7906, zweiter HP 1000 werden mitgeliefert, sind nicht abgebildet, können als Ersatzteillager dienen. Einen passenden Thermodrucker, ein Handbuch und zweimal das Betriebssystem auf Disks gibt's auch dazu. Der Computer funktionierte bis vor drei Jahren noch einwandfrei. Dann ist die Platte abgestürzt, was schon mal öfter vorkam und durch Reinigen der Köpfe immer behoben werden konnte. Man könnte also m. E. den Rechner vielleicht noch mal ans Laufen bekommen. Ich habe jetzt aber keine Funktionsprüfung mehr unternommen, da das Gerät in meiner Garage ohne Stromanschluss steht. Ich versteigere den Computer OHNE JEDE FUNKTIONSGARANTIE als Museumsstück bzw. Bastlergerät: "So wie er ist". Er sieht noch tadellos aus, hat ein gutes Design und würde sich meiner Meinung nach als Schaustück in einem wissenschaftlichen Institut sehr gut eignen. Vielleicht auch als Dekoration für einen historischen Film ?
Gruß
Rainer |