Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC-Tastatur am KC 85/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.01.2010, 22:32 Uhr
ManfredB



Hallo,

ich habe mal ein grundsätzliches Frage: Ich benutze seit einigen Jahren das PC-Tastatur-Interface an meinem KC 85/4 (...5). Wenn ich den Rechner hochfahre muss ich immer einmal die Enter-Taste drücken, damit die Tastatur reagiert.

1) Habt Ihr diesen Effekt auch?
2) Kann ich das irgendwie ändern?
3) Wenn ja, vermutlich mit den Programmen aus dem Archiv BSP.PMA (vgl. KC-Club News 04/97). Leider habe ich dieses Archiv nicht (mehr?). Der Download-Link auf der "alten" KC-Club-Seite funktioniert auch nicht. Könnte mir daher jemand bitte dieses Archiv per Mail schicken?

Vielen Dank schon mal und allen auch im Neuen Jahr viel Spaß mit der alten Technik...

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.01.2010, 22:56 Uhr
ambrosius



Das 'Problem' mit dem Initial-Enter habe ich auch, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Wahrscheinlich braucht es der Kontroller zur Synchronisation o.ä.

mfg
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.01.2010, 23:37 Uhr
susowa



Den Effekt haben alle, da Kanal 2 des M003 nach dem Einschalten bzw. RESET von CAOS auf Datenübertragung initialisiert wird und nicht auf eine externe Tastatur.

Erst ein ENTER (also der Empfang von 0DH) bewirkt die Umschaltung der Software von DFÜ auf Tastaturbetrieb.

Steht auch alles im Systemhandbuch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.01.2010, 02:45 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Nach dem Einschalten geht meine Tastatur direkt, nur nach RESET muss ich ENTER drücken. Ersteres entscheidet sich evtl. danach, wer nach POWER ON schneller initialisiert hat...Atmel-Chip oder Tastatur.


Zitat:
KC-News 2/98:
Außerdem werte ich jetzt auch noch das Signal KOUT der Keyboard-Buchse aus, so daß bei Drücken der Reset-Taste die Tastatur 0DH sendet und auf CAOS-Belegung umschaltet.

Bedeutet eigentlich, dass es nach RESET auch klappen sollte?

EDIT: MPM hat doch tatsächlich R18 (330Ohm-Widerstand) in der KOUT-Leitung eingespart/weggelassen. Könnt ja mal schauen, ob es bei euch auch so ist.



MfG

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2010 um 02:28 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.01.2010, 23:16 Uhr
ManfredB



Danke für Eure Hinweise. Wenn ich nur den Rechner (also Basis Device ohne Floppy) einschalte, kann ich die Tastatur auch gleich benutzen. Ich meinte mit "hochfahren" den Systemstart mit GIDE-Interface. Wegen dem Widerstand werde ich meinen Rechner morgen mal aufschrauben, mal sehen was mich erwartet.....

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.01.2010, 18:59 Uhr
ManfredB



So, ich habe mal zwei Rechner überprüft: Der Widerstand ist bei beiden bestückt.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.01.2010, 23:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hast Du es denn auch beim Interface richtig beschaltet?
Unter CAOS bracuhst Du die Enter Taste nicht drücken
Für CPM gibts ein Prog welches gleich auf CPM Belegung umschaltet.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.01.2010, 13:05 Uhr
ManfredB



Was meinst Du mit richtig beschaltet? Das Interface funktioniert ja grundsätzlich. Mich stört nur, dass ich im nach dem Laden von ML-DOS erst die Enter-Taste drücken muss. Das Programm SETCPM, das zum Umschalten gedacht war, führt bei mir beim Einbinden in die Start-Submit dazu, dass man ebenfalls eine Taste drücken muss, bevor die Tastatur funktioniert. Der einzige Unterscheid ist, dass alle Tasten die Tastatur aktivieren, nicht nur die Enter-Taste.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.01.2010, 19:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na, dass DU Du das K-Out am Interface richtig angschlossen hast.
Das sollte dann auch ohne Enter TASTE klappen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.01.2010, 22:46 Uhr
ManfredB



Also nach den Info´s in den KC-News hat die Auswertung des Signals K-OUT nur mit der Umschaltung auf CAOS-Belegung zu tun:

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN98-02/KCN98-02-000.HTML

Oder gibt es da noch weitere Informationen, die ich nicht gefunden habe?

Trotzdem habe ich das Signal entsprechend verdrahtet. Wenn ich diese Verbindung auftrenne, funktioniert das Interface gar nicht mehr.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.01.2010, 23:13 Uhr
ManfredB



So, habe eben noch mal nachgemessen: KOUT ist vorschriftsmäßig an PIN 13 des IC1 (nicht PIN 23, wie in den KC NEWS steht) angeschlossen.

Daran kann es also wirklich nicht liegen.

Ist es evtl. möglich, dass es ein Timing-Problem beim Hochfahren des Rechners gibt? Ich habe nämlich an meinem GIDE-Interface zwei CF-Cards bzw. Microdrives angeschlossen und keine Festplatte(n). Diese reagieren deutlich langsamer als Festplatten. Kann es evtl. daran liegen? Allerdings stehe ich mit dem Problem auch nicht alleine da (siehe 001 und 002).

Es ist ja nicht wirklich ein Problem, lieber einmal Enter drücken als die Original-Tastatur benutzen. Aber wenn es irgendwie möglich wäre, hätte ich es gerne perfekt :-))

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.01.2010, 11:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mit einer Platte hat das nichts zu tun.

Oder funktioniert das bei Dir unter CAOS ohne D004?

Das Interface sendet an den KC das 0Dh. Damit weis der KC, dass eine ext. Tastatur angeschlossen ist. Über Kout schickt der KC ein Reset Signal. Das wird ausgewertet, und 0Dh gesendet.

Hast Du die Brücke CTS - DTR auch drin?

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was es sonst noch sein könnte.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.01.2010, 22:14 Uhr
ManfredB




Zitat:
Hast Du die Brücke CTS - DTR auch drin?


Das war die entscheidende Frage: Nein, diese Brücke habe ich "vergessen". Warum, das kann ich jetzt, nach den vielen Jahren nicht mehr sagen. Vermutlich bin ich davon ausgegangen, dass die gesamte Schaltung auch auf der Leiterplatte drauf ist. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich habe die beiden Signale jetzt gleich im Diodenstecker gebrückt und dann etwas experimentiert. Mit der Tastatur, die ich bisher benutzt habe, hat es weiterhin nicht funktioniert. Mit einer anderen Tastatur und dem Programm SETCPM.COM in der Start-Submit funktioniert es jetzt. Ich kann auch nach dem Start von ML-DOS die Tastatur sofort benutzen ohne vorher Enter oder eine andere Taste zu drücken.

Jetzt fehlt mir zu meinem Glück (und der Vollständikgeit halber) noch des Archiv BSP.PMA um weiter zu experimentieren und vieleicht doch noch die Tastatur meiner ersten Wahl zu benutzen....

Erst mal vielen Dank, Enrico!
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.01.2010, 00:21 Uhr
ManfredB



Das Archiv ist eben bei mir angekommen, Danke!

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.01.2010, 17:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ist aber komisch, dass die nicht funktionierende Tastatur dann aber sonst trotzdem geht. Darauf hätte ich jetzt nämlich nicht getippt.
Normalerweise funktionierts nämlich gar nicht, wenn es an der Tastatur liegt, denn dann fehlt der benötigte Scan-Code Typ.

Unter CAOS klappts dann nun also auch?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.01.2010, 23:39 Uhr
ManfredB



Ja, unter CAOS funktioniert es jetzt auch komplett. Bisher konnte ich mit der Tastatur unter CAoS zwar sofort losschreiben, aber die Cursortasten haben nicht richtig funktioniert. Das musste ich immer erst umstellen. Jetzt ist alles gleich richtig eingestellt (es leuchtet nur die Num-LED).

Ich habe inzwischen eine dritte Tastatur ausprobiert, auch sie funktioniert tadellos. Mehr Tastaturen mit PS2 Anschluss habe ich aber nicht hier. Bei der Tastatur die nicht funktioniert, bin ich auch davon ausgegangen, dass der Code nicht mit der Programmierung im Eeprom übereinstimmt. Daher wollte ich die Software aus dem Archiv zum Testen nutzen. Ich wollte das gestern auch gleich ausprobieren, aber in dem Archiv sind nur die Assemblerquelltexte enthalten, ich muss sie erst noch assemblieren. Das wird noch etwas dauern. Wenn ich soweit bin, melde ich mich wieder an dieser Stelle.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
10.01.2010, 00:22 Uhr
ManfredB



So, ich habe jetzt mal das Programm Read-ID mit allen drei Tastaturen laufen lassen. Sie haben alle den gleichen Code: FAAB83. Das ist wohl auch ok. Dann scheint es bei meiner "Wunschtatstatur" noch ein anderes Problem zu geben... Bin jetzt erst mal ratlos....
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek