003
13.12.2009, 12:28 Uhr
marko_oette
|
Sicher ist die 1711 ein interessanter Zeitzeuge, aber aufgrund Ihrer Konstruktion, Ihrer Masse und letztlich aufgrund ihres stark beschränkten Funktionsumfangs für viele hier wenig interessant.
Meine Erfahrungen mit meinem Exemplar:
- Das Teil wiegt unglaublich viel - Im Inneren steckt ein Gusseisenträger auf welchem eine elektro-mechanische Schreibmaschine sitzt. - Daneben findet sich noch der U808 gestützte "Mirkrorechner" - Dessen Verbindung zur Schreibmaschine sind ein paar Magnete an den Ziffern- sowie Sonderzeichentasten, um diese automatisch auszulösen. Eine Textausgabe über den Computer ist nicht möglich. - Der Computer wird über den abgesetzten Ziffernblock gesteuert
Ich habe mein Exemplar aus einem Keller "gehieft", in dem es mehrere Jahre ungenutzt rum stand. Die Schreibmaschine war völlig verrostet. Zudem war offensichtlich ein größerer Gegenstand auf die Tasten gefallen, sodass die Hebel verbogen waren, weshalb ich das Gerät nur mit viel Mühe überhaupt wieder in gang bekommen hätte. Der Rechner an sich tat natürlich auch nichts mehr.
Es wäre sicher eine Überlegung wert, das Gerät, welches momentan in Hoyerswerda steht durch eines auszutauschen, welches technisch noch in Ordnung ist. Daher wären Informationen über den technischen Zustand interessant. -- Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum. |